Infoabend und Vortrag: "Geld macht nicht glücklich!"

Die Studenteninitiative Wirtschaft und Umwelt der WWU veranstaltet am 21.10. um 19.30Uhr einen Infoabend für alle Interessierten im Schloss, Raum S8.

Anschließend um 20Uhr gibt es einen Vortrag von Dr. Nico Paech von der Universität Oldenburg zum Thema "Die neue Bescheidenheit - ökologische und ökonomische Grenzen des Wachstums".

Weitere Informationen finden Sie nachfolgend:

Geld macht nicht glücklich!

Zumindest ab einem bestimmten Niveau steigt das subjektive Wohlbefinden nicht mehr weiter.
Doch Wirtschaftswachstum ist weiterhin das höchste Ziel der Wirtschaftspolitik. Dabei ändert das fortschreitende Wachstum nichts an der Kluft zwischen arm und reich. Der Ressourcenverbrauch übersteigt die langfristige Verfügbarkeit bei weitem und auch eine Entkoppelung von Umweltschäden ist nicht in Sicht. Ob Armuts-, Klima- Ressourcen- oder Finanzkrise -- das auf Wachstum basierende Wohlstandsmodell scheint endgültig gescheitert. Müssen wir daher unsere etablierten Produktions- und Konsummuster über Bord werfen? Wird die Klimakonferenz in Kopenhagen einen Wandel bringen, der uns alle zu mehr Bescheidenheit zwingt? Dies und wie man trotz all dem glücklich werden kann, zeigt ein Vortrag vom Ökonom Dr. Nico Paech von der Universität Oldenburg am:

Mittwoch, den 21.10. um 20Uhr
Verantwortlich für den Inhalt und die Organisation ist Dirk Posse