Thomas Nikolaus

Vorlesung Funktiontheorie im Sommersemester 2018

Dies ist die Webseite der Vorlesung Funktiontheorie die ich im Sommer 2018 an der Universität Münster halte. Die Vorlesung richtet sich an Bachelor Studenten der Mathematik und findet Montag und Donnerstag von 10-12 Uhr im N3 statt (der Raum wird vorraussichtlich noch geändert weil er zu klein ist, je nachdem wieviele Studierenden teilnehmen). Die Vorraussetzung für die Teilnahme ist eine sicherere Beherrschung des Stoffes der Analysis, aber wir werden die Vorkenntnisse zu Beginn auch nochmal wiederholen.

Wir werden in der Vorlesung folgenden Stoff behandeln:

  1. Komplexe Zahlen und holomorphe Funktionen
  2. Analytische Funktionen
  3. Komplexe Integrationstheorie
  4. Singularitäten und Residuen
  5. Riemannsche Flächen

Literatur, auf die ich mich stützen werde:

Es werden wöchtenliche Übungsgruppen angeboten die am Donnerstag von 2-4 (Gruppen-Tutor Tom Korthals, Briefkasten 20) und am Freitag von 10-12 (Gruppen-Tutor Hannes Ortmeier, Briefkasten 162) stattfinden. Die Übungsaufgaben werden Donnerstags auf dieser Seite online gestellt und sollen bis zur darauffolgenden Woche bearbeitet werden und bis Donnerstag 12:00 Uhr abgegeben werden. Sie werden dann in den Gruppen besprochen. Der erste Zettel wird in der ersten Vorlesungswoche online gestellt.

Aufgabenblätter