Video Conferences with DFNconf

Using the DFNconf portal, Münster University employees can create a meeting room for a video conference (incl. presentation channel for PDF, desktop sharing), in which telephone participants and video conference systems can also join. A maximum of 20 participants can enter a meeting room.

Quick Guide DFNconf [de]

  • Manual for Organizers

    1. Open the DFNconf Website

    If you want to arrange a video conference with DFNconf, go to https://www.conf.dfn.de/ and click "Veranstalter-Login" ("Organizer Login").

    © WWU IT

    2. Select Your Institution

    Click on "Einrichtung aus einer Liste wählen" ("Select an instition from the list") und select "Universität Münster". Confirm by clicking on "Weiter" ("Next").

    © WWU IT

    3. Login

    Enter your WWU ID and your WWU password and click on "Login". When using DFNconf for the first time, you must now confirm the "Einverständniserklärung zur Datenübermittlung an Drittanbieter" ("Declaration of consent to the transfer of data to third parties").

    © WWU IT

    4. Create a Meeting Room

    You will now be see the overview page of DFNconf. Click on "neuer Meetingraum +" ("new meeting room +").

    © WWU IT

    Name the meeting room and set a host PIN ("Veranstalter-PIN"). Under "Mehr Einstellungen" ("More settings") click on "Einblenden" ("Show").

    © WWU IT

    In the settings you can, among other things, enter a description for the room and define a guest PIN. You should set the guest PIN so that only people you have invited can participate in the video conference. Then click on "Sichern" ("Save").

    © WWU IT

    7. Inviting Participants

    Once you have created a new meeting room, you can invite participants to join the conference. A maximum of 20 guests can join. Click on "Text template" of the meeting room in the overview.

    © WWU IT

    You will find all necessary information (name of the room, room number, URL etc.) to invite guests to the room. You can simply copy the text and send it by e-mail.

    © WWU IT

    8. Enter the Meeting Room

    You yourself must also enter the meeting room for the video conference. To do so, simply go to the overview of your meeting rooms and click on the room number. This will take you directly to the video conference. For more information on the setting options within the meeting room, please refer to the section "Manual for participants".

    © WWU IT

    9. Delete a Meeting Room

    Once you have created a meeting room, you can use it regularly - like a conference room (e.g. for a weekly departmental meeting). The participants can enter the meeting room until you as organizer delete it. To do this, go to the overview of your meeting rooms and click on the name of the desired room. The meeting room settings are displayed and you can click on "Löschen" ("Delete") at the bottom left of the page. Confirm the deletion process with "Ja, ich bin sicher" ("Yes, I am sure").

    © WWU IT
  • Manual für Participants

    1. Join the Video Conference

    To join a DFNconf video conference, you need the number of the meeting room (and the guest PIN if applicable) from the organizer. If you have received a URL to the meeting in an invitation mail, click on this URL. Alternatively, go to https://conf.dfn.de/webapp/home, enter the room number and confirm with "OK". If the organizer has assigned a guest PIN, you must also enter this PIN afterwards.

    © WWU IT

    If you have more than one microphone/camera at your disposal or if you want to reduce the video quality, click on the three dots to get to the settings. Otherwise click on "video", to enter the meeting room. (Note:  If you want to test your microphone or camera before the conference, you can make a test call.)

    Participation via telephone:
    If you can only participate in the conference by telephone, dial the central dial-in number +49-30-200-979-0. To be put through to the meeting room, enter the number of the meeting room and complete the entry with "#". If a PIN is required for access, you must enter it before you can communicate with the meeting room.

    © WWU IT

    2. Control Buttons

    The following operating options are available in the lower menu:

    • Microphone icon: mute/unmute
    • Power icon: leave videoconference
    • Screen icon: share screen
    • Person icon: add further participants
    • Dot icon: start/stop recording
    • Green bar: sound softer/louder

    © WWU IT

    3. Sidebar

    Via the button on the left side of the screen you open the sidebar with the following functions and setting options (Note: Some settings are only available to the*organizer*in.):

    • Chain icon: copy URL of the meeting room (This is helpful if you want to invite more people at short notice.)
    • Dots Icon: central settings (e.g. block access to the meeting room, mute all guests, change view)
    • Speech bubble icon: chat function
    • Person icon: list of participants present

    © WWU IT

Videokonferenzen mit DFNconf

Über das DFNconf-Portal können Beschäftigte der WWU selbständig einen Meetingraum für eine Videokonferenz (inkl. Präsentationskanal für PDF, Desktopsharing) anlegen, an dem auch Telefonteilnehmer*innen und Videokonferenzanlagen teilnehmen können. Einen Meetingraum können maximal 20 Teilnehmer*innen betreten.

DFNconf-Kurzanleitung

  • Anleitung für Organisator*innen

    1. DFNconf-Webseite aufrufen

    Wenn Sie eine Videokonferenz mit DFNconf durchführen möchten, öffnen Sie die Webseite  https://www.conf.dfn.de/ und klicken Sie dort auf "Veranstalter-Login".

    © WWU IT

    2. Einrichtung auswählen

    Klicken Sie auf "Einrichtung aus einer Liste wählen" und wählen Sie "Universität Münster" aus. Bestätigen Sie mit "Weiter".

    © WWU IT

    3. Login

    Geben Sie Ihre WWU-Kennung und Ihr WWU-Passwort ein und klicken Sie auf "Login". Bei der erstmaligen Nutzung von DFNconf müssen Sie nun die "Einverständniserklärung zur Datenübermittlung an Drittanbieter" bestätigen.

    © WWU IT

    4. Meetingraum erstellen

    Sie gelangen nun zur Übersichtsseite von DFNconf. Klicken Sie auf "neuer Meetingraum +".

    © WWU IT

    Geben Sie dem Meetingraum einen Namen und legen Sie eine Veranstalter-PIN fest. Unter "Mehr Einstellungen" klicken Sie auf "Einblenden". 

    © WWU IT

    In den Einstellungen können Sie u.a. eine Beschreibung für den Raum eingeben und eine Gäste-PIN festlegen. Die Gäste-PIN sollten Sie setzen, damit nur Personen, die Sie eingeladen haben, an der Videokonferenz teilnehmen können. Klicken Sie anschließend auf "Sichern".

    © WWU IT

    7. Teilnehmer einladen

    Ihr Meetingraum ist nun vorbereitet und Sie können Teilnehmer*innen einladen.  Klicken Sie beim gewünschten Meetingraum in der Spalte "Einladung" auf "Vorlage" (bzw. "Textvorlage").

    © WWU IT

    Sie finden alle benötigten Informationen (Name des Raums, Raumnummer, URL etc.), um Gäste in den Raum einzuladen. Kopieren Sie einfach den Text und versenden Sie ihn per E-Mail.

    © WWU IT

    8. Meetingraum betreten

    Auch Sie selbst müssen den Meetingraum für die Videokonferenz betreten. Dazu gehen Sie einfach in die Übersicht Ihrer Meetingräume und klicken auf die Raumnummer. Sie gelangen direkt zur Videokonferenz. Weitere Informationen zu den Einstellungsmöglichkeiten innerhalb Meetingraum finden Sie im Abschnitt "Anleitung für Teilnehmer*innen".

    © WWU IT

    9. Meetingraum löschen

    Einen einmal angelegten Meetingraum können Sie - wie einen Konferenzraum - öfter nutzen (bswp. für eine wöchentliche Abteilungsbesprechung). Die Teilnehmer*innen können den Meetingraum solange betreten, bis Sie als Organisator*in sie löschen. Zum Löschen gehen Sie in die Übersicht Ihrer Meetingräume und klicken auf den Namen des gewünschten Raums. Sie gelangen zu den Einstellungen des Meetingraums und können unten links auf der Seite auf "Löschen" klicken. Bestätigen Sie den Löschvorgang mit "Ja, ich bin sicher".

    © WWU IT
  • Anleitung für Teilnehmer*innen

    1. Videokonferenz beitreten

    Um sich in eine DFNconf-Videokonferenz einzuwählen, benötigen Sie von dem*der Organisator*in die Nummer des Meetingraums (und ggf. die Gäste-PIN). Wenn Sie in einer Einladungsmail eine URL zum Meeting erhalten haben, klicken Sie diese URL an. Alternativ rufen Sie https://conf.dfn.de/webapp/home auf, geben die Raumnummer ein und bestätigen mit "OK". Falls der Organisator eine Gäste-PIN vergeben hat, müssen Sie diese anschließend ebenfalls eingeben.

    © WWU IT

    Falls Sie Ihnen mehrere Mikrofone/Kameras zur Verfügung stehen oder Sie die Videoqualität reduzieren möchten, klicken Sie auf die drei Punkte, um zu den Einstellungen zu gelangen. Ansonsten klicken Sie auf "video", um den den Meetingraum zu betreten. (Hinweis: Möchten Sie vor der Konferenz Ihr Mikrofon oder Ihre Kamera testen, können Sie einen Test-Call durchführen.)

    Teilnahme per Telefon:
    Falls Sie nur per Telefon an der Konferenz teilnehmen können, wählen Sie die zentrale Einwahlnummer +49-30-200-979-0. Um zum Meetingraum durchgestellt zu werden, geben Sie die Nummer des Meetingraums ein und schließen Sie die Eingabe mit "#" ab. Sollte eine PIN für den Zugang erforderlich sein, müssen Sie diese eingeben, bevor Sie mit dem Meetingraum kommunizieren können.

    © WWU IT

    2. Bedienungstasten

    Folgende Bedienungsoptionen stehen Ihnen im unteren Menü zur Verfügung:

    • Mikrofon-Symbol: Mikrofon aus-/anschalten
    • Power-Symbol: Videokonferenz verlassen
    • Bildschirm-Symbol: Bildschirm teilen
    • Personen-Symbol: weitere Teilnehmer*innen hinzufügen
    • Punkt-Symbol: Aufnahme starten/anhalten
    • grüne Leiste: Ton leiser/lauter

    © WWU IT

    3. Sidebar

    Über die Schaltfläche am linken Bildrand öffnen Sie die Sidebar mit folgenden Funktionen und Einstellungsmöglichkeiten (Hinweis: Einige Einstellungen stehen nur dem*der Organisator*in zur Verfügung.):

    • Ketten-Symbol: URL des Meetingraums kopieren (Dies ist hilfreich, falls Sie kurzfristig weitere Personen einladen möchten.)
    • Punkte-Symbol: zentrale Einstellungen (z. B. Zugang zum Meetingraum sperren, Stummschaltung aller Gäste, Ansicht verändern)
    • Sprechblasen-Symbol: Chat-Funktion
    • Personen-Symbol: Liste der anwesenden Teilnehmer*innen

    © WWU IT