Archiv 2023

© Julius Ellerhorst

Auf ein Stück Spekulatius-Cheesecake mit Kim und Duc

Es ist der vierte Advent! Unsere Adventsserie geht also in die letzte Runde. Die letzten beiden Stücke unseres Dezember-Specials, dem Spekulatius-Cheesecake, widmen wir Kim und Duc. Sie arbeiten beide in unserer Breitensport-Abteilung und erzählen uns von ihrer Arbeit rund um unser Hochschulsportbüro.

© Julius Ellerhorst

Auf ein Stück Spekulatius-Cheesecake mit Friedl und Johann

„Das, was bei euch der Kuchen ist, ist bei uns das Bier.“ Friedl ist Braumeister und Chef der Pinkus Müller Brauerei. Er führt die über 200 Jahre alte Brautradition fort, mittlerweile in der fünften Generation. Mit seinem Sohn Johann wartet die sechste Generation auch schon. Heute am dritten Advent haben wir uns mit den beiden und Jan aus dem Campus Café zusammengesetzt und ein Stück Spekulatius-Cheesecake gegessen. Sie erzählen uns vom Alltag eines Braumeisters und welche Gemeinsamkeiten die Back- und Braukunst überhaupt haben.

© Julius Ellerhorst

Auf ein Stück Spekulatius-Cheesecake mit Chris und Alina

Wenn der Hörsaal gegen schneebedeckte Berghänge getauscht wird, dann sind unsere Skitouren angesagt! Passend zum ersten Schnee haben wir uns mit Chris und Alina getroffen. Chris organisiert unsere Skitouren, Alina fährt ab sofort als Lehrerin mit. Was genau die beiden machen und wieso man sich eine Skitour bei uns nicht entgehen lassen sollte, erzählen sie uns während eines Stücks Spekulatius-Cheesecake im Campus Café.

© Julius Ellerhorst

Liba Nikolaus…! Auf ein Stück Spekulatius-Cheesecake mit Lisa und Jette

Liba Nikolaus… Heute steht ein Special an! Passend zum 06.12. haben wir uns wieder in einer neuen Runde im Campus Café zusammengefunden. Heute dürfen Jette und Lisa von liba unseren neuen Spekulatius-Cheesecake probieren. Mette und Svenja aus’m Campus Café sind auch dabei und machen unsere kleine Runde perfekt.
 

© Julius Ellerhorst

Spannende Spiele und schöne Momente: Das war unser 58. Nikolausturnier

1500 Schokonikoläuse, über 200 Packungen Spekulatius und etliche schöne neue Momente später – Die 58. Auflage des Nikolausturniers ist vorbei und war in jeglicher Hinsicht ein voller Erfolg. Gemeinsam haben die mehr als 1.500 Teilnehmenden am Wochenende unsere 20 Hallen rund um Münster auf den Kopf gestellt und sich in sieben verschiedenen Sportarten gemessen. Nach zwei spannenden Turniertagen fiel am Samstagnachmittag der letzte Abpfiff, die Sieger*innen stehen fest.

© Hochschulsport Münster

Auf ein Stück Spekulatius-Cheesecake mit Marcel und Stine

Advent, Advent… der Bizeps brennt! Es ist Dezember, der erste Schnee ist gefallen, die Temperaturen sinken und sinken. Ihr wisst, was das heißt. Unsere Adventsserie geht in die nächste Runde! Jeden Sonntag stellen wir euch ab sofort Persönlichkeiten rund um den Hochschulsport vor. Wir besinnen uns also, stimmen uns gemeinsam auf die Weihnachtszeit ein – und wie könnten wir das besser, als mit einem Stück Spekulatius-Cheesecake im Campus Café?

© Hochschulsport Münster

Unser Newsletter: 400 Meter mit Nele

Ihr wollt immer auf dem Laufenden bleiben, wenn es um Themen des Hochschulsports geht? Ihr wollt einen kleinen Blick hinter die Kulissen unserer Arbeit bekommen? Höchste Zeit unseren neuen und natürlich kostenlosen Newsletter zu abonnieren. Im zweimonatlichen Rhythmus informieren wir euch hier über alles Wichtige und erzählen spannende Geschichten rund um den Hochschulsport. In unserer ersten Ausgabe haben wir euch Nele vorgestellt, die dieses Jahr ihre Ausbildung bei uns begonnen hat.

© Hochschulsport Münster

Die nächste Zumba®-PARTY steht vor der Tür

Packt eure Handtücher und Wasserflaschen ein: Am 2.12. ist unsere nächste Zumba®-PARTY! Drei ganze Stunden lang treiben unserer Trainer*innen eure Körper auf Hochtouren. Das lateinamerikanische Fitnessprogramm bringt euch nicht nur ordentlich ins Schwitzen, sondern macht gleichzeitig auch unglaublich viel Spaß. Egal ob gemeinsam mit Freund*innen oder auch alleine - Ab 16:00 Uhr könnt ihr unsere Ballsporthalle zum Beben bringen! Der Online-Vorverkauf läuft bereits.

© Hochschulsport Münster

Unser Nikolausturnier geht in die 58. Runde!

Wen haben wir denn da? So langsam aber sicher traut sich unser Nikolaus wieder vor die Türe. Und er hat eine ziemlich gute Nachricht für euch: Unser Nikolausturnier geht am 1.12. und 2.12. in die nächste Runde! In diesem Jahr könnt ihr in den Sportarten Basketball, Floorball, Fußball, Handball, Ultimate Frisbee, Völkerball und Volleyball an den Start gehen. Die Anmeldung läuft bereits. Wer sich noch einen Platz sichern will, sollte schnell sein.

Freie SitzplätzeFreie Sitzplätze
© Pixabay (Pexels.com)

Freie Plätze in über 200 Angeboten

Der Start unserer Anmeldung verlief erfolgreich. Wir freuen uns über knapp 16.000 Anmeldungen! Ein Tipp für diejenigen, die bislang keinen Platz "ergattern" konnten: Es gibt noch freie Plätze in über 200 Angeboten. Stöbert doch einfach mal durch unser vielfältiges Angebot - ihr werdet sicher fündig! Und vielleicht habt ihr abseits eures Lieblingskurses ja auch Lust mal etwas ganz Neues auszuprobieren?

© Hochschulsport Münster

Der Berg ruft!

Der Sommer ist noch nicht vorüber und wir denken bereits an den kommenden Winter. Abkühlung gefällig? Wir sind bereit für die neue Skisaison. Ihr auch? Wenn ihr Bock auf schneebedeckte Berge, ganz viel Skifahren und urige Hüttenabende habt, dann seid ihr bei uns genau richtig. Verpasst nicht den Buchungsstart unserer Skitouren. Falls ihr noch Fragen zu unseren Skifahrten oder anderen Angeboten habt, dann meldet euch bei unserem Team.

© Maheshkumar Painam (Unsplash.com)

Am Tag der Deutschen Einheit kein Hochschulsport

Am Tag der Deutschen Einheit (03.10.2023) findet kein Hochschulsport statt. An Allerheiligen (01.11.2023) übrigens auch nicht. Auch das Campus Gym, unsere Büros und das Campus Café bleiben an diesen Tagen geschlossen. Mit einem Blick in unsere Terminübersicht seid ihr immer auf der sicheren Seite.

© Hochschulsport Münster

Hoch hinaus in Norwegen

14 Studis, 14 Tage und mindestens 14 Kilogramm Blaubeeren später – unsere Trekkingtour durch Norwegen ist nach zwei Wochen vorbei, alle Teilnehmenden wieder zu Hause. Gemeinsam haben sie die unglaubliche Natur des Jotunheimen-Nationalparks in Norwegen erfahren und sind dabei als Gruppe zusammengewachsen.

© Hochschulsport Münster

Schnell radeln im neuen Outfit.

Ab heute starten wir mit dem Verkauf unserer eigenen Rennradkleidung. In unserem Onlineshop findet ihr alle angebotenen Produkte und Preise. Angeboten werden Hosen, Trikots, Westen, Armlinge, Beinlinge und Socken. In unserem Sportzentrum (Horstmarer Landweg 86b) könnt ihr täglich von 9.00 bis 18.00 Uhr unsere neuen Bike-Outfits anprobieren. Wendet euch bei Bedarf bitte an unser Team am Empfang.

© Sascha Talke

Wir suchen Teamplayer!

Mit rund 50 Mitarbeitern/innen und über 600 Übungsleitenden sind wir ein großer Arbeitgeber. Aktuell suchen wir Übungsleitende in über 20 Sportarten, von Aquafitness über Rückenfit, Rudern und Tennis bis Wirbelsäulengymnastik. Solltet ihr kurzfristig oder auch erst im kommenden Wintersemester einen Job suchen und die erforderliche Qualifikation mitbringen, bewerbt euch jetzt und werdet Teil unseres Teams!

© Hochschulsport Münster

Der Europäische Wettkampfsommer im Rückblick

Inzwischen haben sich unsere Volleyballerinnen und Futsalerinnen zwar wieder gut hier in Münster eingelebt. Trotzdem sind die Gedanken sicherlich noch bei den European Universities Championship, den Europäischen Hochschulmeisterschaften. Beide Mannschaften haben sich auf den Weg nach Portugal und Kroatien gemacht, um dort gegen die besten Teams Europas zu spielen. Wir wollen die Turniere nochmal Revue passieren lassen.

© Stadtsportbund Münster

Treffen der Partnerstädte im Zeichen des Friedens: Die Twin City Games

Sport verbindet: "Die Twin City Games sind ein beeindruckendes Beispiel dafür, wie Städtepartnerschaft funktionieren kann.“ Oberbürgermeister Lewe fasst es gut zusammen! Von Mittwoch bis Sonntag haben sich Jugendliche der zehn Partnerstädte Münsters zusammengefunden, um gemeinsam das Jubiläum „375 Jahre Westfälischer Frieden“ zu feiern und Sport zu treiben.

© Hochschulsport Münster

Erfolgreiche adh-Open Premiere im Discgolf

Wir dürfen euch einen frisch gebackenen adh-Open Sieger präsentieren! In welcher Sportart? Die dürfte den meisten noch nicht so geläufig sein… Es ist Discgolf. Niklas Grein und Christoph Acktun starteten in das erstmalig ausgerichtete Turnier in Göttingen. Und Christoph brachte auch direkt mal seinen ersten Titel mit nach Hause!

 

© FISU

Auf dem weltweiten Siegertreppchen: Julia Tertünte bei den FISU World University Games

Die FISU World University Games in Chengdu sind vorbei. Julia Tertünte ist wieder zurück in der Heimat – Ein besseres Mitbringsel hätte sie sich wohl nicht vorstellen können: Die Bronzemedaille im Leichten Einer! Julia konnte sich gegen die harte, internationale Konkurrenz im Rudern durchsetzen und sicherte sich am Finaltag den dritten Platz. Eine unglaubliche Zeit und ein unglaubliches Turnier liegen hinter ihr. Sie erzählt uns, was sie alles erlebt hat.

© Hochschulsport Münster

Wir stellen unsere neuen Azubis vor

Unser Team bekommt Zuwachs! Wir stellen euch unsere neuen Azubis vor. Moritz und Nele, wir heißen euch herzlich in der Hochschulsport-Familie willkommen! Die angehenden Sport- und Fitnesskaufleute sind jetzt seit Anfang des Monats dabei und fassen allmählich Fuß hier bei uns am Leonardo-Campus. Für die beiden startet jetzt also ein spannender neuer Lebensabschnitt.

© Hochschulsport Münster

Die Besten Europas sein: Die EUC im Futsal und Volleyball

Die Besten Europas sein – für unsere Futsalerinnen und Volleyballerinnen ist das in den nächsten Tagen das große Ziel. Und ein gar nicht mal so unwahrscheinliches. Wir verabschieden unsere WGs zu den European Universities Championships nach Portugal und Kroatien.

© Hochschulsport Münster

Unsere Meister*innen 2023 stehen fest

Was für eine Saison - Unsere Meister*innen 2023 stehen fest! Gestern entschieden sich unsere WWU-Ligen, zwar ausnahmsweise mal nicht bei Sonne, dafür trotzdem vor einer tollen Kulisse. Nach sieben, beziehungsweise fünf Spieltagen stehen die Siegerteams fest. 28 Mannschaften. Sieben Spieltage. Etliche Partien. Wer sich da behaupten kann, muss schon ziemlich gut Fußball spielen können!

© Hochschulsport Münster

Ball des Hochschulsports: Festlich war's!

Festlich war’s - und sportlich auch! Die Sommer-Edition vom Ball des Hochschulsports kam super an. Der Abschlussball unserer Tanzkurse lockte am vergangenen Freitag um die 800 Tanzbegeisterte an, die in schickster Abendgarderobe ab 18:30 Uhr in die Mensa am Ring strömten. Es war für alle was dabei: Von Salsa und Bachata über Standard, Latein und Disco Fox zu West Coast Swing und Kizomba. Im Takt der verschiedenen Stile brachten die Gäste die Mensa zum Beben.
 

© Hochschulsport Münster

Sonne, Sieger*innen und viele schöne Momente - der Leonardo-Campus-Run

Wenn die Sonne scheint und so gut wie keine Wolke am Himmel zu sehen ist, wenn tausende Münsteraner*innen ihre Laufschuhe putzen, wenn plötzlich eine blaue Linie auf dem Grund des Leonardo-Campus leuchtet - dann kann es nur Zeit für ein einziges Event sein: Sieben Läufe, mehr als 3.000 Teilnehmende und viele Schritte später... Was ein Tag! Die 21. Auflage des Leonardo-Campus-Runs ist geschafft und war ein voller Erfolg.

© Hochschulsport Münster

Leonardo-Campus-Run: Jetzt letzte Plätze sichern!

Für den Leonardo-Campus-Run am kommenden Mittwoch, 14. Juni, sind die Nachmeldungen ab heute freigeschaltet. Das heißt für alle Kurzentschlossenen mit spontaner Lauflust: Jetzt schnell anmelden und die letzten Plätze sichern! Wir freuen uns über jeden, den wir am Mittwoch auf dem Campus begrüßen dürfen.

© Hochschulsport Münster

Unser Sportzentrum wird zur Galerie

Ist euch was im Eingangsbereich unseres Sportzentrums aufgefallen? Seit Beginn des Sommersemesters hängen dort nämlich verschiedene Sportzeichnungen aus. Daniel Schönert, ehemaliger Student an der Uni Münster, verbindet Kunst und Bewegung: In seinen Kohle- und Acrylbildern stellt er Sportler*innen beim Ausführen ausgewählter Sportarten dar.

© Perry (Fotolia.com)

Pfingsten kein Hochschulsport

Pfingsten (28./29. Mai) findet kein Hochschulsport statt. Fronleichnam (8. Juni) übrigens auch nicht. Auch unser Campus Café und unsere Büros bleiben an diesen Tagen geschlossen. Mit einem Blick in unsere Terminübersicht seid ihr immer auf der sicheren Seite.

© Hochschulsport Münster

Leonardo-Campus-Run: Start der Anmeldung

Am Mittwoch, 14.06.2023, findet die 21. Auflage des Leonardo-Campus-Runs statt. Sportbegeisterte können bereits am Vortag 10.000 oder mehr Schritte sammeln und so ebenfalls Teil des Events sein. In diesem Jahr wird erstmalig in der über 20-jährigen Geschichte des Events ein Staffellauf angeboten. Neben den bereits etablierten Laufdistanzen können ab sofort vier Läuferinnen und Läufer ein Staffel-Team bilden und nacheinander den 2,5 Kilometer langen Rundkurs absolvieren. Am Dienstag, 02.05.2023, startet die Anmeldung.

© Sascha Talke

Die WWU-Fußball-Liga steht in den Startlöchern

Am Samstag, 22. April, heißt es wieder: "Daumen drücken für dein Team!" Beim Qualifikationsturnier für die WWU-Fußball-Liga kämpfen auf den Sportplätzen am Horstmarer Landweg 48 Teams um die 28 begehrten Plätze in der Liga. Ab 10:00 Uhr werden die Spiele ausgetragen. Die genauen Anstoßzeiten sind dem Spielplan zu entnehmen. Allen Zuschauer*innen bietet das Campus Café vegetarische Snacks, Limonaden, Schorlen und frisch gezapftes Bier an.

Freie SitzplätzeFreie Sitzplätze
© Pixabay (Pexels.com)

Freie Plätze in über 250 Angeboten

Der Start unserer Anmeldung verlief erfolgreich. Wir freuen uns über knapp 15.000 Anmeldungen! Ein Tipp für diejenigen, die bislang keinen Platz "ergattern" konnten: Es gibt noch freie Plätze in über 250 Angeboten. Stöbert doch einfach mal durch unser vielfältiges Angebot - ihr werdet sicher fündig! Und vielleicht habt ihr abseits eures Lieblingskurses ja auch Lust mal etwas ganz Neues auszuprobieren?

© Hochschulsport Münster

Sommer-Programm der Sporttouren

Die Sporttouren erkunden wieder Europa. In diesem Sommer geht es unter anderem nach Norwegen, Österreich, Slowenien, Spanien und Kroatien. Ob Kanufahren, Tauchen, Trekking, Windsurfen oder Wellenreiten - mit uns erlebt ihr den Sommer eures Lebens. Ab Mittwoch, 5. April, könnt ihr euch für unsere Sporttouren anmelden. Ein einmaliges Erlebnis für alle Sportbegeisterten.

© Leibniz Universität Hannover (S. Eymann)

DHM Marathon: Hochschulmeister kommt aus Münster

Am 26. März fand in Hannover die Deutsche Hochschulmeisterschaft im Marathon statt. Besonders freuen konnte ich Maurice Backschat, der die beiden Lokalmatadore aus Hannover auf die Plätze zwei und drei verwies. Mit 2:42:18 Stunden konnte Backschat in seinem ersten Wettkampf über die 42,195 Kilometer lange Marathon Distanz zeigen, dass er auch über die Königsdisziplin des Laufsports am schnellsten laufen kann.

© Alejo Reinoso (Unsplash.com)

Es ist wieder viel liegengeblieben

In unseren Sportstätten ist in den letzten Monaten wieder viel liegengeblieben: Sportkleidung, Handtücher und Trinkflaschen, aber auch Uhren, Bücher und alle erdenklichen Ausweisdokumente. Jedes Semester werden hunderte von Dingen bei uns vergessen. Hast du in den letzten Wochen etwas verloren? Bis zum 6. April kannst du bei unserem Team im Sportzentrum vorbeischauen und nachfragen. Telefonisch erteilen wir keine Auskünfte zu den Fundsachen.

 

© Hochschulsport Münster

Staffelstabübergabe beim Hochschulsport: Jan Philipp Müller folgt auf Jörg Vehoeven

Jan Philipp Müller ist seit dem 1. März der neue Leiter des Hochschulsports in Münster. Er folgt damit auf Jörg Verhoeven, der den Hochschulsport über zehn Jahre leitete und diese Aufgabe nun an seinen Stellvertreter weitergibt. Wir haben ihn zu einem Interview getroffen und uns über die Zukunft des Hochschulsports, persönliche Lieblingskurse und anstehende Herausforderungen unterhalten.

© Freepik.com

Münster erreicht 4. Platz im adh-Wettkampfranking

Der Hochschulsport Münster darf sich über eine Auszeichnung seines Dachverbandes freuen. Im Wettkampfranking des Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverbandes erreicht die Wettkampfgemeinschaft Münster, bestehend aus WWU und FH Münster, einen hervorragenden 4. Platz. Dies ist eine Verbesserung um sieben Plätze im Vergleich zum „Vor-Corona-Jahr“ 2019 und bestätigt die seit Jahren gute Arbeit im Bereich des Wettkampfsports.

© Hochschulsport Münster

Hochschulsport goes international

Auf Einladung des Hochschulsports war das Exekutiv-Komitee des European Network of Academic Sportservices zu Gast in Münster. Drei intensive Tage lang arbeiteten die acht Mitglieder aus acht verschiedenen europäischen Ländern im Sportzentrum. In seinem Grußwort betone WWU-Rektor Prof. Dr. Johannes Wessels die große Bedeutung des Hochschulsports für die Gesundheitsförderung und den Zusammenhalt an der Universität aber auch als wichtiger Player im Sportnetzwerk einer Stadt.

© Peter Leßmann

Danke, Jörg!

Beim Hochschulsport Münster endet heute eine Ära. Jörg Verhoeven verlässt nach 22 Jahren den Hochschulsport in seinen wohlverdienten Ruhestand. Ein Mann, der Sport lebt und atmet. Zu seinem Abschied werfen wir mit ihm einen Blick in die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Ein Gespräch über Veränderungen, Highlights, Ehrenämter und Rennradfahren.

© FG Trade (iStock.com)

Rosenmontag kein Hochschulsport

Am Rosenmontag (20. Februar) findet kein Hochschulsport statt. Ostern (7. bis 10. April) übrigens auch nicht. Auch unser Campus Gym und unsere Büros bleiben an diesen Tagen geschlossen. Mit einem Blick in unsere Terminübersicht seid ihr immer auf der sicheren Seite.

© Nilimage (iStock.com)

Wir suchen Übungsleitende

Wir sind mit über 600 Übungsleitenden ein großer Arbeitgeber. Aktuell suchen wir Übungsleitende für die Betreuung von Kindern im Alter von 3 bis 7 Jahren sowie in über zehn Sportarten, von Aquafitness über Rückenfit, Rudern und Tennis bis Wirbelsäulengymnastik. Solltest du kurzfristig oder auch erst in den kommenden Ferien oder Semestern einen Job suchen und die erforderliche Qualifikation mitbringen, bewirb dich bereits jetzt und werde Teil unseres Teams!

Freie SitzplätzeFreie Sitzplätze
© Pixabay (Pexels.com)

Freie Plätze in über 200 Angeboten

Der Start unserer Anmeldung verlief erfolgreich. Wir freuen uns über knapp 15.000 Anmeldungen! Ein Tipp für diejenigen, die bislang keinen Platz "ergattern" konnten: Es gibt noch freie Plätze in über 200 Angeboten. Stöbert doch einfach mal durch unser vielfältiges Angebot - ihr werdet sicher fündig! Und vielleicht habt ihr abseits eures Lieblingskurses ja auch Lust mal etwas ganz Neues auszuprobieren?

© Peter Leßmann

Erfolgsgeschichte: 20 Jahre Partnerhochschule des Spitzensports

Seit 2002 ist die Westfälische Wilhelms-Universität (WWU) Münster „Partnerhochschule des Spitzensports“. Vor 20 Jahren unterzeichnete die WWU als erste Hochschule in Nordrhein-Westfalen den Vertrag mit dem Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverband, dem Studierendenwerk und dem Olympiastützpunkt Westfalen. Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums im vergangenen Jahr wurde der Vertrag jetzt aktualisiert.

© Hochschulsport Münster

Ball des Hochschulsports: Ein berauschender Abend

Am vergangenen Freitag fand zum 11. Mal der Ball des Hochschulsports in der Mensa am Ring statt. Über 1.000 Teilnehmende machten sich auf den Weg und sorgten für einen berauschenden Abend. Ein Highlight waren die Show-Acts: Das Lateinpaar Diana Weimar und Angel Domingo Renom, die fünf Lateintänze in Perfektion zeigten und Chrissie Hull, die amtierende Deutsche Meisterin im Solo-Salsa, sorgten mit ihren Auftritten für gute Stimmung.

© Hochschulsport Münster

Ball des Hochschulsports lockt mit drei Tanz-Floors

Es ist das festliche Ende eines großartigen Tanz-Semesters: Der Ball des Hochschulsports, der in diesem Jahr am 3. Februar ab 18:30 Uhr in der Mensa am Ring stattfindet. Neben den Teilnehmenden unserer Tanzkurse sind auch alle anderen Tanzbegeisterten eingeladen. Getanzt werden kann auf drei Floors: Standard und Latein, Salsa und Bachata sowie West Coast Swing und Kizomba. Tickets gibt es noch bis zum 2. Februar im Online-Vorverkauf.

© Peter Leßmann

Hochschulsportschau: Ein buntes Highlight zum Jahresbeginn

Am Mittwochabend hieß es wieder: Bühne frei für unsere Sportlerinnen und Sportler. Die mittlerweile 42. Auflage der großen Hochschulsportschau war auch in diesem Jahr wieder ein buntes Highlight zum Jahresbeginn. Rund 350 aktive Sportlerinnen und Sportler begeisterten mit ihren gut inszenierten Choreografien und schlüssig vorgetragenen Vorstellungen die 800 Gäste in der Universitätssporthalle am Horstmarer Landweg.

© Diego Cervo (Fotolia.com)

Fit durch die Ferien

Unser Winterferien-Programm ist online. Stöbert doch einfach mal durch unser vielfältiges Angebot - ihr werdet sicher fündig! Wir haben euch die Auswahl mit den rund 150 Sportarten mal wieder schwer gemacht. Am Donnerstag, 9. Februar, startet um 18:00 Uhr die Online-Anmeldung. Das Ferienprogramm beginnt am 13. Februar und endet am 6. April.

© Peter Leßmann

Endlich wieder Hochschulsportschau!

Es geht wieder los: Nach dreijähriger "Zwangspause" findet heute Abend unsere Hochschulsportschau statt. Ab 19:30 Uhr führt in der Universitätssporthalle am Horstmarer Landweg 51 der Moderator und Kabarettist Thomas Philipzen durch das bunte Sportprogramm. Der Abend bietet eine Mischung aus klassischen und neuen Programm-Höhepunkten. Der Eintritt ist frei. Da die Plätze in der Sporthalle begrenzt sind, lohnt es sich, etwas früher zu kommen. Der Einlass startet um 19:00 Uhr.

© Peter Leßmann

Ehrung für herausragende Sportlerinnen und Sportler

Zahlreiche Studierende der WWU und der FH Münster treten jedes Jahr mit Unterstützung des Hochschulsports bei nationalen und internationalen Wettkämpfen an. Diejenigen Athletinnen und Athleten, die in den Jahren 2021 und 2022 besonders erfolgreich waren, hat das Rektorat jetzt in einer Feierstunde geehrt. Zwei Obmänner wurden zudem mit einem Ehrenamtspreis ausgezeichnet.

© Hochschulsport Münster

Unser Jahresrückblick 2023

365 Tage, viele Geschichten, Bilder, Events und Momente später – Das Hochschulsportjahr 2023 ist vorbei. Wir wollen die vergangenen Monate mit euch Revue passieren lassen und darauf zurückblicken, was rund um den Leonardo-Campus geschehen ist. Wir wünschen viel Spaß mit unserem kleinen Rückblick!