Erasmus+: Bewerbung
© International Office Uni MS
  • Bewerbung und Information

Welche Vorteile bietet Ihnen eine Auslandsaufenthalt mit ERASMUS?

• eine finanzielle Mobilitätshilfe gestaffelt nach Ländergruppen inkl. Sonderförderungen
    • den Erlass der Studiengebühren an der Partnerhochschule
    • die Möglichkeit an einem Intensivsprachkurs vor Studienbeginn teilzunehmen
    • sehr geringer bürokratischer Aufwand

Aufenthaltsdauer: max. 10 Monate, d.h. ein bis zwei Semester

• Vorraussetzungen

Welche Voraussetzung sollten Sie mitbringen?

• Der BewerberInnenkreis setzt sich bevorzugt aus Studierenden der Geschichte und aller altertumswissenschaftlichen Fächer zusammen. In Ausnahmefällen werden auch fachfremde Studierende berücksichtigt, dies gilt jedoch nicht für die Universitäten Zaragoza, Clermont-Ferrand und Florenz. Fachfremde Studierende nehmen nach Rücksprache mit der Erasmus-Koordination am regulären Bewerbungsverfahren teil. Es werden anderweitig keine Restplätze vergeben.
    • für BA-Studierende empfiehlt sich ein ERASMUS-Aufenthalt erst ab dem 3. Semester. Es hat sich zudem als sinnvoll herausgestellt, wenn vor dem Auslandsaufenthalt bereits die Einführungsmodule abgeschlossen sind.
    • Je nach Wunschuniversität die erforderlichen Sprachkenntnisse
  • Bewerbung

Die Bewerbung
    Vor der Bewerbung empfielt sich immer ein Vorstellung in der ERASMUS-Sprechstunde.

Wichtig: Über die Kontakte des Seminars für Alte Geschichte können alle Epochen studiert werden (auch Mittelalter und Neuzeit)!

Die Bewerbung sollte diese Unterlagen in folgender Reihenfolge umfassen:

• ein Bewerbungsformular
    • einen tabellarischen Lebenslauf
    • ein Motivationsschreiben, aus dem hervorgeht, warum Sie sich für das ausgewählte Land bzw. für die spezielle Universität bewerben (z. B. Ziel(e) des Aufenthalts, Begründung für die Auswahl der Gastuniversitäten (max. 3) und der Gastländer, Informationen zum Kursangebot an den Gastuniversitäten, Darstellung des Mehrwertes des Auslandaufenthaltes in Bezug auf den eigenen Studienverlauf, z. B. Anrechnung in bestimmten Modulen, Abschlussarbeiten etc.) - ein Motivationsschreiben für alle drei Unis (max. 2 Seiten)!
    • eine Auflistung der bislang erlangten Scheine (z. B. QISPOS-Ausdruck) und sonstige aussagekräftige Zeugnisse und Bescheinigungen (z. B. Sprachnachweise)
    • und einen Erfahrungsbericht, der spätestens 8 Wochen nach Ende des Aufenthaltes eingereicht werden muss.

Das Bewerbungsverfahren des Seminars für Alte Geschichte verläuft unabhängig vom Bewerbungsverfahren des Historischen Seminars. Die Bewerbungsregularien gelten nur für das Seminar für Alte Geschichte.

Die Bewerbungsunterlagen sind als eine zusammenhängende PDF-Datei

Der Bewerbungsschluss

für das folgende Winter- und übernächste Sommersemester ist der 15. Januar. Informationen zu den Gastuniversitäten sind hier zu finden. Zu beachten: Das Sommersemester beginnt bei den Gast-Universitäten häufig früher als in Münster!

Achtung!

Für Aufenthalte ab dem Wintersemester 2023/24 wird nur noch eine reguläre Bewerbungsphase angeboten (Stichtag: 15. Januar). Das heißt: Der 15. Januar ist ebenfalls die Bewerbungsfrist für einen Aufenthalt im jeweils übernächsten Sommersemester. Bewerbungen, die nach der Bewerbungsfrist am 15. Januar (bis spätestens 15. Juli) eintreffen und erfolgreich sind, können als Restplätze vergeben werden. Die Erasmus-Förderung steht hier jedoch unter Vorbehalt. Sobald das Förderungsbudget erschöpft ist, dürfen Studierende zwar noch am Erasmus-Programm teilnehmen, können jedoch nur noch als sog. Zero Grant outgoings gefördert werden  – also ohne finanzielle Förderung.