• Allgemeine Fragen, Begriffe & Dokumente

    1. Begriffe

      Studienleistungen: Studienleistungen sind Leistungen, die erbracht werden müssen, um eine Veranstaltung erfolgreich zu bestehen. Studienleistungen können unbenotet oder benotet sein. Sind Studienleistungen benotet, fließt die Note nicht in die Fachnote ein.

      Prüfungsleistungen: Prüfungsleistungen sind ebenfalls Leistungen, die erbracht werden müssen, um eine Veranstaltung erfolgreich zu bestehen. Prüfungsleistungen sind stets benotet und fließen in die Fachnote ein.

      Leistungspunkte (LP): Leistungspunkte dokumentieren den idealtypischen Arbeitsaufwand für eine Veranstaltung über das gesamte Semester. 1 Leistungspunkt entspricht einem Arbeitsaufwand von rd. 30 Stunden. Leistungspunkte werden erst angerechnet, wenn das jeweilige Modul vollständig abgeschlossen ist.

    2. Wie melde ich mich zu den Veranstaltungen im Fach Geschichte an?

      Vorlesungen: Eine Anmeldung ist nicht vonnöten.

      Proseminare: Die Anmeldung wird durch ein auf Wahlgängen beruhendes Verteilverfahren geregelt. Dieses Verteilverfahren findet über HISLSF statt. Beachten Sie bitte, dass Sie drei Veranstaltungen aus einer Epoche angeben müssen.  In einem der drei angegebenen Proseminare erhalten Sie in jedem Fall einen Platz. Nach Bekanntgabe der Ergebnisse ist eine Platzannahme über das SESAM-Portal  notwendig. Der entsprechende Link zum SESAM-Portal wird rechtzeitig auf der Homepage bekannt gegeben.

      Für das Wintersemester finden zwei Wahlgänge statt: Der erste liegt immer am Ende der Vorlesungszeit  des Sommersemesters (Ende Juni bis Mitte Juli) und der zweite Wahlgang liegt am Ende der vorlesungsfreien Zeit des Sommersemesters (Ende September bis Mitte Oktober).

      Für das Sommersemester gibt es nur einen Wahltermin, der am Ende der Vorlesungszeit des Wintersemesters liegt (Mitte Januar bis Ende Januar). Die genauen Termine entnehmen Sie den Hinweisen in HISLSF bei den einzelnen Proseminaren unter Bemerkungen.

      Übungen: Die Anmeldephasen entnehmen Sie bitte den Hinweisen zur jeweiligen Übung in HISLSF unter Bemerkungen. Eine Anmeldung für die Übungen der Vertiefungsmodule zur Mittelalterlichen Geschichte, Frühen Neuzeit und dem 19./20. Jahrhundert ist nur dann notwendig, wenn dies unter den Bemerkungen zur jeweiligen Veranstaltung in HISLSF ausdrücklich erwünscht wird. Ansonsten ist keine Anmeldung vonnöten. Für die Übungen der Alten Geschichte erfolgt ein Verteilverfahren über HISLSF. Die Termine finden sich bei den einzelnen Übungen unter Bemerkungen.

      Hauptseminare: Die Anmeldephasen entnehmen Sie bitte den Hinweisen zum jeweiligen Hauptseminar in HISLSF unter Bemerkungen. Die Anmeldung erfolgt in HISLSF. Es sind drei Wünsche anzugeben. Nach der Bekanntgabe der Ergebnisse muss das Platzangebot über das Sesam-Portal angenommen werden.

      Seminare im Masterstudiengang: Die Anmeldephasen entnehmen Sie bitte den Hinweisen in HISLSF unter Bemerkungen. Die Anmeldung erfolgt in HISLSF. Nach der Bekanntgabe der Ergebnisse muss das Platzangebot über das Sesam-Portal angenommen werden.

      Kolloquien: Sofern es sich um ein Forschungskolloquium handelt, ist jeder ohne vorherige Anmeldung herzlich eingeladen, an den Vorträgen teilzunehmen. Für Examens- und Doktorand*innen-Kolloquien erfolgt eine Einladung/Anmeldung direkt durch/bei den Anbieter*innen.

    3. Nutzung von generativen KIs​​​​​​

    Die Debatte über Chancen und Risiken KI-getriebener Technologien, wie ChatGPT, ist auch an den Universitäten längst angekommen. Als sicher gilt, dass KI-Systeme sowohl Studium und Lehre als auch die Forschung tiefgreifend verändern werden.
    Für Studien- und Prüfungsleistungen im Fach Geschichte möchte die Lehreinheit Geschichte der Universität Münster mit dieser Stellungnahme Klarheit schaffen: Die Fähigkeit, eigene Gedanken zu einem Thema zu entwickeln und diese sprachlich eigenständig umzusetzen, zählt zu den zentralen Qualifikationszielen eines Geschichtsstudiums. Wir erachten die ungekennzeichnete Verwendung von Texten, die durch eine generative KI (z.B. ChatGPT) erzeugt wurden, im Kontext von Studien- und Prüfungsleistungen daher als eine Form wissenschaftlichen Fehlverhaltens und als unzulässigen Täuschungsversuch.
     

  • Fragen zu den Bachelor-Studiengängen

    Ist eine Anmeldung zur mündlichen Modulabschlussprüfung im Prüfungsamt notwendig?

    Nein. Eine Anmeldung erfolgt in QISPOS unter den entsprechenden Prüfungsnummern.

    Für die Bachelor-Studiengänge der Prüfungsordnung 2011 (Studienbeginn zwischen Wintersemester 2011/12 und Wintersemester 2017/18) ist zu beachten, dass in zwei Epochenvertiefungsmodulen eine schriftliche Modulabschlussprüfung (Hausarbeit) und in einem Epochenvertiefungsmodul eine 30-minütige mündliche Modulabschlussprüfung zu erbringen ist.

    Für die Bachelor-Studiengänge der Prüfungsordnung 2018 (Studienbeginn seit dem Wintersemester 2018/19) ist zu beachten, dass in den Epocheneinführungsmodulen sowohl die Teilnahme an den Proseminare (die fünfstellige Prüfungsnummer endet auf 02) und die Hausarbeit (die fünfstellige Prüfungsnummer endet auf 30) anzumelden sind. Besonders zu beachten ist, dass bei einem Modulbeginn vor dem Wintersemester 2019/20 (d.h. mindestens eine der Veranstaltungen des Moduls wurde bereits vor dem Wintersemester 2019/20 in QISPOS angemeldet) sowohl die Teilnahme am Proseminar (die fünfstellige Prüfungsnummer endet auf 02), zur Klausur (die fünfstellige Prüfungsnummer endet auf 10) und zur Hausarbeit (die fünfstellige Prüfungsnummer endet auf 20 [!]) anzumelden sind.

    Für die Hauptseminare in den Bachelor-Studiengängen der Prüfungsordnung 2018 sind sowohl die Teilnahme am Hauptseminar (die fünfstellige Prüfungsnummer endet auf 02) und entweder die mündliche Prüfung (die fünfstellige Prüfungsnummer endet auf 10) oder die Hausarbeit (die fünfstellige Prüfungsnummer endet auf 20) anzumelden. Weiterhin sind im Zwei-Fach Bachelor zwei Vertiefungsmodule mit einer Hausarbeit und ein Vertiefungsmodul mit einer mündlichen Prüfung abzuschließen. Im Bachelor HRSGe ist ein Vertiefungsmodul mit Hausarbeit, das andere mit einer mündlichen Prüfung abzuschließen.

    In welcher Reihenfolge sind die Prüfungsleistungen in den Vertiefungsmodulen zu erbringen?

    Es empfiehlt sich die beiden Vertiefungsmodule, die Sie mit einer Hausarbeit abschließen möchten, zunächst zu absolvieren, da Sie hierdurch Erfahrungen für das Schreiben der BA-Arbeit erlangen. Die mündliche Prüfung legen Sie idealerweise im letzten Vertiefungsmodul, das Sie im Bachelor studieren, ab, da die Note unmittelbar eingetragen eund somit das Zeugnis für die Einschreibung in einen Masterstudiengang rascher beantragt werden kann.

    Muss ich ein Modul in einem Semester abschließen?

    Nein, Sie können ein Modul auch auf zwei aufeinanderfolgende Semester strecken.

     
    Woher weiß ich, ob die von mir ausgewählten Veranstaltungen zu einem Modul gehören?

    Sie finden im Modulvorspann eine Zusammenstellung der aktuellen Lehrveranstaltungen nach den einzelnen Modulen.

     
    Wird in der Vorlesung der Epocheneinführungsmodule eine Klausur geschrieben?

    Im Bachelor-Studiengang nach PO 2011/12 wird der jeweiligen Epocheneinführungsvorlesung KEINE Klausur geschrieben

    Wann kann ich eines der Epochenvertiefungsmodule studieren?

    Sie müssen das jeweilige Epocheneinführungsmodul erfolgreich abgeschlossen haben.

    Wann studiere ich das fachdidaktische Modul?

    Die Vorlesung Einführung in die Geschichtsdidaktik wird ausschließlich in jedem Sommersemester angeboten! Das Modul kann aber über zwei Semester gestreckt werden. Proseminare zur Fachdidaktik werden in jedem Semester angeboten.

    Wie melde ich meine Bachelorarbeit an?

    Die Anmeldung erfolgt im Prüfungsamt I.
    weitere Informationen

    Wann lege ich meine mündliche Modulabschlussprüfung ab?

    Die mündliche Modulabschlussprüfung wird idealerweise im letzten Semester abgelegt, da die Note direkt nach der Prüfung in QISPOS verbucht und somit ihr Zeugnis fristgerecht ausgestellt werden kann. Die mündliche Modulabschlussprüfung findet in einem Prüfungsblock statt, der stets am Ende der Vorlesungszeit eines jeden Semesters liegt.

    Kann die mündliche Modulabschlussprüfung in der selben Epoche abgelegt werden, in der die Bachelorarbeit geschrieben wird?

    Die mündliche Modulabschlussprüfung kann in derselben Epoche abgelegt werden, in der auch die Bachelorarbeit geschrieben wird.

    Wie läuft die mündliche Modulabschlussprüfung ab?

    Sie werden in der Prüfung über das gesamte Verteifungsmodul geprüft, in dem Sie die mündliche Modulabschlussprüfung absolvieren. Die Themenabsprache treffen Sie mit Ihrer/m ErstprüferIn. Der/Die PrüferIn ist Ihr HauptseminarsdozentIn. Die Prüfung dauert eine halbe Stunde.

  • Fragen zu den Master-Studiengängen

    1. Wie und wo melde ich mich zur mündlichen Modulabschlussprüfung an?

    Die Modulabschlussprüfung im MEd Gym/Ges und MEd HRGe muss unter einer eigenen Prüfungsnummer zusätzlich zum Haupt- oder Oberseminar in Quispos angemeldet werden:

    Prüfungsnummer Alte Geschichte: 12002 & 12010
    Prüfungsnummer Mittelalter: 13002 & 13010
    Prüfungsnummer Neuere & Neueste Geschichte: 14002 & 14010.

    2. Welches Epochenmodul muss ich im Master of Education studieren?

    Im M.Ed. Gym/Ges nach PO 2014 haben Sie die freie Wahl.
    Die Studierenen des M.Ed. HRGe und des M.Ed.Gym/Ges (der alten PO 2005/06) müssen das Vertiefungsmodul der Epoche studieren, welches Sie im Bachelor nicht abgedeckt haben.

    3. In welchem Modul schreibe ich die Masterarbeit?

    Die Masterarbeit erwächst aus keinem Modul, weshalb diese sowohl in jeder Epoche als auch in der Geschichtsdidaktik geschrieben werden kann. Die Masterarbeit darf ebenfalls in demselben Bereich geschrieben werden, in dem die Bachelorarbeit angefertigt wurde.

    4. Kann ich den Master of Education mit dem Master of Arts kombinieren?

    Der Master of Education kann mit dem Master of Arts kombiniert werden. Das fachwissenschaftliche Epochenmodul im Master of Education wird für den Master of Arts als ein Modul anerkannt. Die Masterarbeit wird nach der alten PO 2005/06 im M.Ed. verfasst und für den M.A. anerkannt. Nach der neuen PO 2014/15 wird die Masterarbeit im M.A. verfasst und für den M.Ed. anerkannt, also genau umgekehrt!

    5. Benötige ich Sprachnachweise für den Master of Education?

    Sie benötigen den Nachweis in Englisch sowie den Nachweis des Kleinen Latinums für die Zulassung im MEd Gym/Ges.

    6. Kann ich statt eines Oberseminars auch ein Hauptseminar besuchen?

    Sie können ein Masterseminar zur Schärfung Ihres individuellen Interessenprofils durch ein Bachelorhauptseminar ersetzen.

    7. Muss ich zwei Übungen im Modul Geschichtsbilder/Geschichtstheorie besuchen?

    Sie müssen nach PO 2014 nur eine Übung besuchen.

    8. Wie melde ich mich zur mündlichen Masterprüfung  (im Master of Arts Geschichte) an?

    Für die mündlichen Abschlussprüfungen im Master of Arts mit Studienbeginn im Wintersemester 2015 (Prüfungsordnung 2015) müssen die Noten in QISPOS verbucht werden. Dies übernimmt das Prüfungsamt. Die Prüfungen werden beim Prüfer angemeldet, der auch den Prüfungstermin festsetzt.  Das Prüfungsprotokoll ist anschließend an das Prüfungsamt zu senden.

    Für alle Studierende im Master of Arts, die noch einen Eintrag der Noten im Studienbuch erhalten (Studienbeginn bis Sommersemester 2015), bleibt es bei der bestehenden Praxis.