von Albina Haas

Erasmus-Praktikum im Forschungsprojekt Zirkus I Wissenschaft

Frau Riika Juutinen ist die erste Praktikantin aus Finnland, die im Rahmen des Erasmus-Programms am Germanistischen Institut der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster teilnimmt. Sie koordinierte und organisierte im Sommersemester 2017 die internationale Tagung „UpSideDown. Circus and Space“ vom Forschungsprojekt Zirkus I Wissenschaft.

Frau Juutinen studiert Sozialanthropologie an der Universität Tampere in Finnland. Zurzeit schreibt sie an ihrer Masterarbeit über das Thema „Die Zirkusmobilität“, hierbei liegt der Fokus auf den Merkmalen und Bedingungen des mobilen Lebensstils von traditionellen Zirkuskünstlern.

© Erasmus Büro

Bericht von Frau Juutinen:

Die Mitarbeit an der Tagung hat mir sehr großen Spaß gemacht. Die teamorientierte Vorbereitung und Organisation der Tagung durch Frau Franziska Trapp (wissenschaftliche Leitung) und Frau Elisabeth Zimmermann (Sozial Media) fand ich sehr interessant. Es war mir nie langweilig und ich hatte viel zu tun, z.B. die Textbeiträge für die Tagungsbroschüre erstellen und editieren.

Bei der Tagung habe ich viele internationale WissenschaftlerInnen und KünstlerInnen kennengelernt. Dadurch konnte ich viele gute Kontakte knüpfen und neue Impulse und Inspirationen für mein eigentliches Forschungsthema gewinnen. Ich fahre mit einem guten Gefühl für meine Forschungsarbeit nach Hause zurück.

Nach dem Masterabschluss habe ich vor, im Bereich der Zirkuswissenschaft zu promovieren. Durch mein Erasmus-Praktikum habe ich für mich die internationale Zusammenarbeit im Hochschulbereich neu und zugleich positiv entdeckt. Ich könnte mir gut vorstellen, beruflich etwas im Bereich Erasmus-Programm zu machen, z.B. die finnischen Studierenden für Studienaufenthalte und Praktika in Europa zu motivieren und zu betreuen.

Münster finde ich sehr schön und nicht zu groß, man kann schnell die Zielorte erreichen. Allerdings war es schwierig, eine Wohnung hier zu finden, denn ich hatte nur ein paar Monate Zeit für die Wohnungssuche. Über die Selbstanzeige kam ich zu einem WG-Zimmer. Und selbst als Finnin habe ich mich in Münster schnell eingelebt.