Jakob Griese, Pia Löttert, Tobias Rother
|

Inklusionstutor*innen am Fachbereich 14

Wer wir sind?

Wir sind Jakob, Pia (beide Landschaftsökologie) und Tobias (Geographie). Seit diesem Semester sind wir Inklusionstutor*innen vom Fachbereich 14. Außerdem sind neun weitere Studierende in anderen Fachbereichen als Inklusionstutor*innen tätig. Dabei werden wir von der Koordinierungsstelle Studium mit Beeinträchtigung und der Zentralen Studienberatung (ZSB) unterstützt. Zudem wurden wir in den vergangenen Semesterferien in einer Schulung auf unsere Tätigkeit vorbereitet.

Was wir machen?

Unsere Aufgaben sind vor allem die Informationsweitergabe zu speziellen Beratungsangeboten (u.a. Nachteilsausgleiche, Fragen der Finanzierung, Angebote der ZSB) für Studierende mit Beeinträchtigung sowie die Sensibilisierung zur Gestaltung von barrierefreien Veranstaltungen, Materialien und Studienbedingungen. Auch bei psychischen Belastungen, zum Beispiel durch Prüfungsstress und Leistungsdruck, könnt ihr euch gerne an uns wenden und wir schauen dann gemeinsam, was man machen kann und wo man Hilfe bekommt.

Eure Anliegen werden anonymisiert mit der Fachschaft, mit Dozierenden, mit der ZSB und/oder mit anderen Inklusionstutor*innen besprochen, sofern wir euch nicht schon von selbst weiterhelfen können. Wir werden keinerlei Namen weitergeben und eure Anliegen sehr vertraulich behandeln. Scheut euch also nicht uns anzusprechen oder zu schreiben! :-)

Wie ihr Kontakt zu uns aufnehmt?

Ihr könnt uns entweder im Institut ansprechen, falls ihr uns dort sehen solltet, oder uns via E-Mail kontaktieren. Falls ihr ein persönliches Treffen erwünscht, aber dieses außerhalb der Uni stattfinden soll, ist dieses nach gemeinsamer Vereinbarung ebenfalls möglich.

Jakob Griese
Landschaftsökologie (und alle weiteren Studiengänge am FB 14)
j_grie05@uni-muenster.de
Pia Löttert
Landschaftsökologie (und alle weiteren Studiengänge am FB 14)
p_loet03@uni-muenster.de
Tobias Rother
Geographie (und alle weiteren Studiengänge am FB 14)
t_roth07@uni-muenster.de

Ausbildung weiterer Inklusionstutor*innen für das Sommersemester 2020

Für das Sommersemester 2020 möchte die Koordinierungsstelle Studium mit Beeeinträchtigung 30 weitere Inklusionstutor*innen ausbilden. Interessierte können sich bis zum 04. März 2020 bei den Inklusionstutor*innen oder gleich direkt bei Tobias Grunwald melden!