Auslandspraktikum

Ihr könnt euch grundsätzlich vorstellen ein Auslandspraktikum zu machen, seid gerade mitten in der Vorbereitung einer internationalen Praxiserfahrung oder habt sie bereits abgeschlossen und seid mit vielen Erfahrungen zurück in Münster?

Dann möchte euch der Career Service herzlich zu ihrem Netzwerktreffen zum Thema Auslandspraktika am 25.04.2024 um 15 Uhr c.t. ins Botanicum einladen. Diese „Internationale Kaffeepause“ ist die perfekte Möglichkeit, um mit anderen (zukünftigen) Auslandspraktikant:innen und Rückkehrer:innen in den Austausch zu gehen!

Es werden Einblicke in bereits absolvierte Auslandspraktika in Brasilien, Norwegen und anderen interessanten Ländern gegeben. Bei Kaffee, Tee und Keksen gibt es anschließend die Gelegenheit, sich in informeller Atmosphäre gegenseitig zu inspirieren und zu vernetzen.

Nähere Informationen unter: https://www.uni-muenster.de/CareerService/php/veranstaltung.php?id=410682

Liebe Grüße,

Euer Erasmusbüro

[Stand 11.04.2024]

Restplätze für das akademische Jahr 2024/2025

Die aktuelle Restplatzliste findet ihr  hier . Diese wird regelmäßig aktualisiert.
Bewerbt euch noch bis zum 15.04.2024, indem ihr uns eure vollständige Bewerbung als EINE Pdf-Datei per E-mail schickt (an erasmus.geo@uni-muenster.de). Es gilt das Prinzip first come, first serve.
Alle weiteren Änderungen werdet ihr hier erfahren.

Wir freuen uns auf eure nachträglichen Bewerbungen! Diese sollten bitte vollständig sein (samt Sprachnachweis), da wir sie sonst nicht akzeptieren können. Beachtet auch, dass die Partneruniversitäten verschiedene Nominierungsdeadlines haben, die berücksichtigt werden müssen. Sobald die Nominierungsphase vorbei ist, ist es uns nicht mehr möglich euch an der Universität zu nominieren und somit eure Bewerbung anzunehmen. Einen Überblick über die Deadlines findet ihr unter dem Reiter "Zeitplan & Formulare".

Viele Grüße,
Euer Erasmusbüro

[Stand 25.03.2024]

Wieder Plätze an der Universität Leicester, UK verfügbar!

Es sind endlich wieder Bewerbungen für Plätze in England möglich, da die Partnerschaft mit der Universität Leicester nach dem Brexit wieder aufgebaut werden konnte. Für das akademische Jahr 2024/25 stehen jetzt zwei Plätze zur Verfügung, auf die sich alle Bachelor-Studiengänge bewerben können. Die Rückmeldung der Uni Birmingham steht leider weiterhin aus, wodurch wir dort noch nicht wieder ein Austausch anbieten können.

WICHTIG: Aufgrund der Nichtzugehörigkeit des UK zur EU sind keine klassichen Erasmus-Partnerschaften mehr möglich und damit auch keine Erasmus+ Förderung. Jedoch entfallen weiterhin für euch die Studiengebühren der britischen Universitäten und ihr könnt euch über PROMOS ab dem 15.03.2024 auf ein Stipendium für das Wintersemester 2024/25 bewerben!

[Stand 08.12.2023]

ERASMUs IM AkademischeM Jahr 2024/25

Die Bewerbungsdeadline für all diejenigen, die im Wintersemester 2024/25 oder im Sommersemester 2025 (oder im ganzen Jahr) ins Ausland gehen möchten, ist der:

21.01.2024 (kein First come, first serve)


Wie genau ihr euch bewerbt, und was ihr dafür einreichen müsst erfahrt ihr hier:

Bewerbung inländische Studierende [de]


 

Übersicht über aktuelle Deadlines

Allgemeine Bewerbungsdeadline für das kommende akademische Jahr 2024/2025:

21.01.2024 *

*In jeder Bewerbungsphase bleiben Restplätze. Diese werden ab ungefähr März hier auf der Homepage veröffentlicht.

Abgabe der Annahmeerklärung Fachbereich 14

Die ausgewählten Stipendiat_innen müssen bis zum *wird noch bekannt gegeben* ihre Erklärung, dass sie den Platz des Fachbereiches annehmen, bei uns abgeben.

Abgabe der Annahmeerklärung vom International Office

Zusätzlich muss eine Annahmeerklärung vom IO ausgefüllt werden. Diese muss inklusive Studierendenbescheinigung bis zum 01.05.2024 (gesamtes akademisches Jahr + WiSe 2024/2025 + SoSe 2025) im Erasmusbüro eingetroffen sein.

Restplatzbewerbungsdeadline für das Wintersemester 2024/2025 und Sommersemester 2025:

Bis zum 15.04.2024 können sich alle Studierenden (auch Fachfremde) auf die ab Februar noch zur Verfügung stehenden Restplätze bewerben (für weitere Informationen zur späten Bewerbung s. Bewerbung inländische Studierende [de])

Die Restplatzliste wird ab ungefähr März auf unserer Website unter "Aktuelles" veröffentlicht!

 

Solltet ihr Fragen zur Bewerbung oder dem Bewerbungsverfahren haben, schaut bei uns im Büro vorbei oder schreibt eine Mail an erasmus.geo@uni-muenster.de!

Wir wünschen euch viel Erfolg für eure Bewerbung und freuen uns, dass ihr den Schritt ins Erasmussemester gehen wollt!

Euer Erasmusbüro

 

[Stand 15.11.2023]

Sprechstunden im Wintersemester 2023/24

Unsere Sprechzeiten sind mittwochs 10-12 Uhr und freitags 10-12 Uhr. Die Termine können über unseren  Learnwebkurs gebucht werden.  Wenn ihr zu den angegebenen Zeiten nicht könnt, schreibt uns gerne eine E-Mail: erasmus.geo@uni-muenster.de . Wir sind flexibel und können individuelle Zeiten absprechen.

Die Sprechstunden finden über Zoom statt, freitags wahlweise auch in Präsenz. Ihr bekommt rechtzeitig einen Link von uns zugeschickt.

Euer Erasmusbüro

[Stand 27.10.2023]

ERASMUS-Infoveranstaltung des FB14

Unsere jährliche ERASMUS Infoveranstaltung fand am Montag, den 13.11.2023 statt! Die Präsentation findet ihr noch mal in unserem Learnwebkurs  oder  hier. Bei weiteren Fragen kontaktiert uns gerne!

[Stand 14.11.2023]

Hinweis zu den Sprachnachweisen

Das Erasmus+ Programm sieht vor, dass Stipendiaten in der Unterrichtssprache ein Sprachniveau von min. B1 nachweisen können. Für die Bewerbung gilt; je genauer desto besser! Sprachnachweise für uns sind z.B.

  • C-Tests und andere Sprachtests (alle offiziellen Sprachnachweise wie z.B. TOEFL, IELTS, TELC, Unicert, Cambridge Certificates, die nicht älter als 2 Jahre sind)
  • Abiturzeugnisse (darf max. 5 Jahre alt sein)

Hier findet ihr alle geforderten Sprachniveaus der einzelnen Universitäten als PDF [de].

Sprecht uns im Einzelfall einfach an. Beachtet zudem, dass es um die Unterrichtssprache geht und nicht um die Ländersprache.
Weitere Informationen findet ihr auch auf der Seite des Sprachenzentrums [de].

[Stand 14.12.2023]

Neue DAAD-Publikationen für die Beratung von Studierenden

Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) hat auf seiner Website (hier [de]) die neu konzipierten Broschüren "Studieren im Ausland" und "Praktikum im Ausland" sowie das neue Faltblatt "Sprachkurse & Summer Schools im Ausland“ veröffentlicht. Sie können konstenlos heruntergladen werden und enthalten wichtige und interessante Informationen zur Planung von Auslandsaufenthalten.

[Stand 23.02.2023]

1. Platz der Video Competition 2023 geht an Studierenden vom FB 14

Die diesjährige Video Competition des International Office hat wieder einmal den besten Kurzfilm über die eigenen Erasmus-Erfahrungen gekürt.  Mit einem dreiminütigen Video hat Christoph Friedrich sein Auslandssemester im Sommer 2022 in Cadiz (Spanien) zusammengefasst und auf unterhaltsame Weise die lebendige Atmosphäre der Stadt und das Leben als Erasmusstudierender eingefangen. Dafür wurde ihm am 11.08.2023 im Botanicum der 1. Platz verliehen. Über den Fachbereich 14 studierte er in Cadiz Geowissenschaften.

 Hier geht's zum Anschauen der Gewinnervideos!

[Stand 23.08.2023]

 

Restplätze für das Akademische Jahr 2023/2024

Die aktuelle Restplatzliste findet ihr  hier. Diese wird regelmäßig aktualisiert. Ihr könnt euch ab Mittwoch, 01.03.2023 auf die Restplätze bewerben. Es gilt wie immer: first come - first serve! Bis zum 30.04.2023 können sich alle Studierenden (auch Fachfremde) bewerben.

Wir freuen uns auf eure nachträglichen Bewerbungen! Diese sollten bitte vollständig sein, da wir sie sonst nicht akzeptieren können. Beachtet auch, dass die Partneruniversitäten verschiedene Nominierungsdeadlines haben, die berücksichtigt werden müssen. Sobald die Nominierungsphase vorbei ist, ist es uns nicht mehr möglich euch an der Universität zu nominieren und somit eure Bewerbung anzunehmen. Einen Überblick über die Deadlines findet ihr unter dem Reiter "Zeitplan und Formulare".

Bitte bedenkt, dass wir die Plätze nach dem Motto "first come - first serve" vergeben. Darüber hinaus versuchen wir, die Liste so schnell wie möglich zu aktualisieren.

[Stand 10.05.2023]

Green Erasmus

Mit dem Beginn der neuen Programmgeneration (2021-2027) soll auch das Erasmus-Programm nachhaltiger, digitaler und inklusiver werden. Hier[de] könnte ihr euch gerne die neusten Infos dazu vom DAAD durchlesen.

Was heißt das nun konkret für euch?
Beispielsweise wird grünes Reisen mit 50€ bezuschusst (Zug statt Flugzeug) und es gibt eine Inklusionsförderung. Nähere Infos und konkrete Zahlen erfahrt ihr bei Anne Häseler vom International Office anne.haeseler@uni-muenster.de.

Sonstiges
Mit der neuen Generation änderen sich auch die Mindestaufenthaltsdauer, nun mehr 2 Monate, und die Teilnahmebedingungen, weshalb schon ab dem ersten Studienjahr eine Teilnahme am Erasmus-Programm möglich ist.