Stipendien für die USA

Es gibt die Möglichkeit sich für hochdotierte Stipendien für die USA zu bewerben! Du möchtest zum Beispiel deinen Masterabschluss oder einen Forschungsaufenthalt an einer US-amerikanischen Hochschule absolvieren?

Dann bewirb dich auf die Stipendienprogramme ERP und McCloy.

Weitere Informationen erhälst du hier und hier !

 

[Stand 07.07.2022]

Sprechstunden in der vorlesungsfreien Zeit - Sommersemester 2022

In der volresungsfreien Zeit 2022 bieten wir Euch wie gewohnt dienstags von 10-12 Uhr und donnerstags von 10-12 Uhr Sprechstunden online via Zoom an. Die Termine könnt ihr über unseren Learnweb Ordner "ERASMUS-FB14" buchen. Bitte beachtet, dass es zu kurzfristigen Änderungen kommen kann! Dann werdet ihr von uns darüber informiert.

Wie immer könnt ihr uns auch per E-Mail unter erasmus.geo@uni-muenster.de erreichen, um individuelle Sprechstundenzeiten zu vereinbaren! 

Außerdem könnt ihr uns im Büro (GEO1 Raum 120) antreffen und spontan vorbei schauen.

Euer Erasmusbüro

[Stand 18.07.2022]

Restplätze für das Akademische Jahr 2022/2023

Die aktuelle Restplatzliste findet ihr hier [de] !

Wir freuen uns auf eure nachträglichen Bewerbungen! Diese sollten bitte vollständig sein, da wir sie sonst nicht akzeptieren können. Beachtet auch, dass die Partneruniversitäten verschiedene Nominierungsdeadlines haben, die berücksichtigt werden müssen. Sobald die Nominierungsphase vorbei ist, ist es uns nicht mehr möglich euch an der Universität zu nominieren und somit eure Bewerbung anzunehmen. Einen Überblick über die Deadlines findet ihr unter dem Reiter "Zeitplan und Formulare".

Bitte bedenkt, dass wir die Plätze nach dem Motto "first come - first serve" vergeben. Darüber hinaus versuchen wir, die Liste so schnell wie möglich zu aktualisieren.

Euer Erasmusbüro.

[Stand 07.07.2022]

BEWERBUNG FÜR ERASMUS-PLÄTZE IN DER UK 

Neuen Informationen zur Folge, können wir nur noch Plätze für Universitäten im Vereinigten Königreich für das WiSe 2022/2023 vergeben und NICHT mehr für das SoSe 2023. Wir bitten dies zu beachten.

[Stand 08.11.2021]

ERASMUs IM AkademischeM Jahr 2022/23

Die Bewerbungsdeadline für all diejenigen, die im Wintersemester 2022/23 oder im Sommersemester 2023 (oder im ganzen Jahr) ins Ausland gehen möchten, ist der :

10.01.2022


Wie genau ihr euch bewerbt, und was ihr dafür einreichen müsst erfahrt ihr hier:

Bewerbung inländische Studierende [de]


 

Übersicht über aktuelle Deadlines

Allgemeine Bewerbungsdeadline für das kommende akademische Jahr 2022/2023:

10.01.2022 *

*In jeder Bewerbungsphase bleiben Restplätze. Diese werden am 07.02.2022 hier auf der Homepage veröffentlicht.

 

Abgabe der Annahmeerklärung Fachbereich 14

Die ausgewählten Stipendiat_innen müssen bis zum *02.02.2022 23:59 Uhr* ihre Erklärung, dass sie den Platz des Fachbereiches annehmen, bei uns abgeben.

 

Abgabe der Annahmeerklärung vom International Office

Zusätzlich muss eine Annahmeerklärung vom IO ausgefüllt werden. Diese muss inklusive Studierendenbescheinigung bis zum 31.05.2022 (gesamtes akademisches Jahr + WiSe 2022/2023) oder bis zum 30.09.2022 (Sommersemester 2023) im Erasmusbüro eingetroffen sein.

 

Restplatzbewerbungsdeadline für das Wintersemester 2022/2023:

Bis zum 15.05.2022 können sich alle Studierenden (auch Fachfremde) auf die ab Februar noch zur Verfügung stehenden Restplätze bewerben


Restplatzbewerbungsdeadline für das Sommersemester 2023:

Bewerbungen werden bis zum 15.08.2022 angenommen (für weitere Informationen zur späten Bewerbung s. Bewerbung inländische Studierende [de])

Die Restplatzliste wird ab dem 07.02.2022 auf unserer Website unter "Aktuelles" veröffentlicht!

 

Solltet ihr Fragen zur Bewerbung oder dem Bewerbungsverfahren haben, schaut bei uns im Büro vorbei oder schreibt eine Mail an erasmus.geo@uni-muenster.de!

Wir wünschen euch viel Erfolg für eure Bewerbung und freuen uns, dass ihr den Schritt ins Erasmussemester gehen wollt!

Euer Erasmusbüro

 

[Stand 27.01.2022]

Green Erasmus

Mit dem Beginn der neuen Programmgeneration (2021-2027) soll auch das Erasmus-Programm nachhaltiger, digitaler und inklusiver werden. Hier[de] könnte ihr euch gerne die neusten Infos dazu vom DAAD durchlesen.

Was heißt das nun konkret für euch?
Beispielsweise wird grünes Reisen mit 50€ bezuschusst (Zug statt Flugzeug) und es gibt eine Inklusionsförderung. Nähere Infos und konkrete Zahlen erfahrt ihr bei Anne Häseler vom International Office anne.haeseler@uni-muenster.de.

Sonstiges
Mit der neuen Generation änderen sich auch die Mindestaufenthaltsdauer, nun mehr 2 Monate, und die Teilnahmebedingungen, weshalb schon ab dem ersten Studienjahr eine Teilnahme am Erasmus-Programm möglich ist.

 

Hinweis zu den Sprachnachweisen

Das neue Erasmus+ Programm sieht vor, dass Stipendiaten in der Unterrichtssprache ein Sprachniveau von min. B1 nachweisen können. Für die Bewerbung gilt; je genauer desto besser! Sprachnachweise für uns sind z.B.

  • C-Tests und andere Sprachtests (alle offiziellen Sprachnachweise wie z.B. TOEFL, IELTS, TELC, Unicert, Cambridge Certificates, die nicht älter als 2 Jahre sind)
  • Abiturzeugnisse (darf max. 5 Jahre alt sein)

Hier findet ihr alle geforderten Sprachniveaus der einzelnen Universitäten als PDF [de].

Sprecht uns im Einzelfall einfach an. Beachtet zudem, dass es um die Unterrichtssprache geht und nicht um die Ländersprache.
Weitere Informationen findet ihr auch auf der Seite des Sprachenzentrums [de].

 

 

[Stand 10.11.2020]