Schritte ins Ausland

Formulare

Alle wichtigen Dokumente und Formulare sowie weitere Informationen findet ihr auf der Seite des International Office [de].

Hier findet ihr eine Auswahl an Dokumenten und Formularen, die für euch wichtig sein könnten:

 

 

 

 

Zeitplan

Hier findet ihr einen Überblick über die unterschiedlichen Formulare, die ihr für einen Auslandsaufenthalt benötigt bzw. abgeben müsst, eingebettet in einen groben Zeitplan.

Zeitpunkt Was passiert
November / Dezember Informationsveranstaltung vom Erasmusbüro des FB 14 Geowissenschaften im Hörsaal des GEO 1-Gebäudes
Ende Januar / Mitte Februar Bewerbungsschluss um Plätze an Partnerunis der Institute für Geographie, Landschaftsökologie und Geowissenschaften für Aufenthalte während des folgenden akademischen Jahres. Infos zum Bewerbungsverfahren findet ihr hier [de].
Februar Zu- oder Absage vom Erasmusbüro, mit einer Absage wird die Restplatzliste verschickt, aus dieser kann ein Platz als Alternative gewählt werden
bis Ende März Abgabe Annahmeerklärung, Erasmus-Annahmeerklärung und Immatrikulationsbescheinigung, bei Restplätzen natürlich auch später
Frühling / Sommer
  • Bewerbung an der Partneruniversität für das Wintersemester oder das gesamte akademische Jahr. Jede Partneruni hat eigene Verfahren, Formulare und Deadlines! Informiert euch frühzeitig bis wann eure Bewerbung eingereicht sein muss und welche Dokumente ihr benötigt!
  • Restplatzvergabe ab Anfang/Mitte März. Ende Mai endet die Restplatzvergabe für das Wintersemester und das gesamte akademische Jahr
Juni Ausfüllen der ersten vier Seiten des Learning Agreements und Einholen der entsprechenden Unterschriften der Kooridnatoren sowie einer Unterschrift der zuständigen Person an der Gastuni für Studierende, die ab dem Wintersemester im Ausland studieren
Juli Evaluation des Erasmusbüros vor dem Aufenthalt für Studierende, die ab dem Wintersemester im Ausland studieren
August bis Oktober
  • Ankunft an der Gastuni zum Wintersemester: Ankunft auf dem Data-Sheet bestätigen lassen, Learning Agreement - Änderungen eintragen und unterschreiben lassen
  • Restplatzvergabe für das Sommersemester, diese endet am 30. September (für einige Partnerhochschulen ist die späte Restplatzvergabe nicht möglich, da diese nur eine Nominierungsdeadline im Jahr haben und diese dann im Frühjahr / Sommer liegt, weitere Informationen bei uns im Büro)
Oktober bis Dezember
  • Bewerbung an der Partneruni:  für das Sommersemester. Jede Partneruni hat eigene Verfahren, Formulare und Deadlines! Informiert euch frühzeitig bis wann eure Bewerbung eingereicht sein muss und welche Dokumente ihr benötigt!
  • Ausfüllen der ersten vier Seiten des Learning Agreements und Einholen der entsprechenden Unterschriften der Koordinatoren sowie einer Unterschrift der zuständigen Person an der Gastuni für Studierende, die ab dem Sommersemester im Ausland studieren
Dezember Evaluation des Erasmusbüros vor dem Aufenthalt für Studierende, die ab dem Sommersemester im Ausland studieren
Januar / Februar Ankunft an der Partneruni zum Sommersemester: Ankunft auf dem Data-Sheet bestätigen lassen, Learning Agreement - Änderungen eintragen und unterschreiben lassen
Zum Abschluss des Auslandsaufenthaltes
(Dezember bis März
oder Juni bis August)
  • Abreise (Ende des Semesters) auf dem Data-Sheet bestätigen lassen
  • Spätestens vier Wochen nach dem Departure Date das Data-Sheet sowie das Learning Agreement beim International Office einreichen, das Transcript of Records kann direkt miteingereicht werden, aber auch bis zum 30. September nachgereicht werden
  • Evaluation des Erasmusbüros nach dem Aufenthalt