FAQ
FAQ
B.Sc. Landschaftsökologie

1. Ich habe bereits an einem anderen Ort oder ein anderes Fach studiert und möchte den Studienort/den Studiengang wechseln. Wie gehe ich vor?

Hierzu gibt es speziell für Landschaftsökologen ein Info-Blatt. Bei Fragen wenden Sie sich gern an das Front Office oder die zuständigen StudienfachberaterInnen.


2. Wo finde ich Informationen über den Inhalt des Studiums und über einzelne Module oder Lehrveranstaltungen?

In all diesen Fällen hilft die Prüfungsordnung. Lies sie dir ruhig mal aufmerksam durch, sie wird dir sicherlich oft helfen können.


4. Gibt es Vorschläge, wo man das im Studienverlaufsplan und der Prüfungsordnung geforderte Praktikum absolvieren kann? Wo kann man mit einem abgeschlossenen Studium der Geographie oder Landschaftsökologie eigentlich arbeiten?

Letztendlich ist jede/r selbst dafür verantwortlich, ein Praktikum in einem Arbeitsfeld zu absolvieren, das ihn/sie interessiert und gute Berufsperpektiven bietet. Aus Praktika gehen manchmal (befristete) Anstellungen hervor, wenn der Arbeitgeber freie Kapazitäten besitzt und sieht, wie gut die im Praktikum geleistete Arbeit ist. In jedem Fall sollte die Auswahl der Stelle sorgsam getroffen werden. Hier gibts eine
Übersicht über die Arbeitsfelder.


5. Was mache ich, wenn ich als Nebenfach oder Ergänzungsmodul Biologie belegen möchte, es aber Überschneidungen mit anderen Veranstaltungen gibt?

Dass es in diesem Fall zu Überschneidungen kommt, liegt an den unterschiedlichen Kurssystemen. Währen im Fachbereich Biologie Blockveranstaltungen die Regel sind, so werden in der Landschaftsökologie fortlaufende Veranstaltungen angeboten. Es gibt folgende Möglichkeiten, mit den Überschneidungen umzugehen: Da sich oft nur wenige Termine überschneiden, lohnt sich ein Gespäch mit dem/der jeweiligen Dozenten/Dozentin. In einigen Fällen werden die Fehlstunden problemlos akzeptiert. Zudem gibt es auch in der Semesterferien Blockveranstaltungen in der Biologie, was zu diesem Zeitpunkt allerdings zumeist kein Problem ist.


6. Wo kann ich als Landschaftsökologe/in ein Praktikum absolvieren?

Diese Liste gibt einen ersten Überblick über den Arbeitsmarkt für Landschaftsökologen und Geographen und gleichzeitig über die Möglichkeiten im Rahmen des Studiums ein außeruniversitäres Praktikum zu absolvieren.


 

7. Kann ich als Lök-Student auch für eineZeit lang ins Ausland? Wer berät mich diesbezüglich?

Am Fachbereich Geowissenschaften (FB 14) existiert ein von Studentinnen und Studenten mit Auslandserfahrung geführtes ERASMUS-Büro, welches konkret berät und hilft. An besten ist, man wendet sich frühzeitig an dieses Büro, denn durch die recht eng kalkulierten Studienpläne ist es wichtig, möglichst frühzeitig ein Fester für den Auslandsaufenthalt zu schaffen.
Die zentrale Anlaufstelle für internationale Angelegenheiten ist das International Office. Wichtig für ein Studium im Ausland sind entsprechende Sprachkenntnisse, die das Sprachenzentrum vermittelt.
Außerdem bieten einige Projekte eine Abschlussarbeit mit Auslands-Aufenthalt an, wobei dies vor allem für MSc-Studierende gilt.


8. Gibt es Empfehlungen für die Anfertigung der Bachelor-Arbeit?

Generell gilt: Wer sich frühtzeitig Gedanken macht, ist klar im Vorteil. Dies gilt sowohl für die Zeitplanung, als auch für die Themestellung. Eigene Themenwünsche können einem fachlich geeigneten Betreuer vorgeschlagen werden, der diese dann prüft und ggf. unterstützt. Es gibt aber auch vorhandene Vorschläge der verschiedenen Arbeitsgruppen. Diese sind in der Regel auf der Homepage der AGs zu finden. Bei der Zeitplanung ist zu beachten, dass außer einer Vorbereitungs- und Bearbeitungszeit (9 Wochen) auch eine Korrekturzeit (ca. 6 Wochen) einkalkuliert werden muss. Dies ist besonders dann wichtig, wenn für eine (Master-)Bewerbung ein komplettes Bachelor-Zeugnis benötigt wird. Häufig ist aber, wie am ILök, die Master-Bewerbung mit einem vorläufigen Zeugnis möglich.