Grundlagenseminar: Belästigung und sexualisierte Gewalt im Kontext Hochschule

Zielgruppe: Hausmeister:innen der Uni Münster

Das 3-stündige Seminar liefert relevante Informationen und Hintergrundwissen rund um das Thema „Sexuelle Belästigung“. Hierzu gehören unter anderem Grundkonzepte und Basiswissen zu den verschiedenen Ausprägungen sexueller Belästigung. Wir beschäftigen uns mit den Fragen „Wo fängt Belästigung an?“ und „Welche Formen der sexuellen Belästigung gibt es?“. Die Schulung sensibilisiert für Vorkommen und Arten sexualisierter Gewalt und Belästigung und ermöglicht eine Reflexion der eigenen Rolle. Was kann ich tun, wenn mir jemand von sexualisierter Gewalt berichtet? Wie gehe ich mit ratsuchenden Personen um? Neben der Wissensvermittlung legt das Seminar einen Schwerpunkt auf der Kommunikation mit ratsuchenden Personen und der Kenntnis über Anlaufstellen und deren Unterschiede. Anhand von Fallbeispielen treten wir außerdem in einen kollegialen Austausch und betrachten die Gesetzeslage laut Allgemeinem Gleichbehandlungsgesetz.

Inhalte im Überblick:

• Begrifflichkeiten
  • Überblick über das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz
  • Übersicht über Ansprechpersonen und -stellen vor Ort
  • Gesprächsführung und Reaktion auf Meldungen

Methoden: Trainerinnen Input, Rollenspiele, Reflexion

Referentin: Marga Zenth, M.A. Interdisziplinäre Lateinamerikastudien (im Profil Geschlechterperspektiven); Fachkraft für Prävention sexualisierter Gewalt im Arbeitsleben (inmedio) und Mediatorin (in Ausbildung).

Diese Veranstaltung findet in deutscher Sprache statt. // This course will be held in German.