Professioneller Umgang mit "schwierigen" Menschen
Zielgruppe: weibliche Beschäftigte aller Berufsgruppen, bei freien Plätzen sehr gern auch wissenschaftlich beschäftigte Mitarbeiterinnen
Beschäftigte sind nicht selten mit „schwierigen“ Menschen, aggressivem Verhalten und Beschwerden konfrontiert.
Wichtig ist, auch zur Psychohygiene der Beschäftigten dem Ärger und den hohen Anforderungen dieser Menschen kompetent begegnen zu können.
Die Teilnehmerinnen:
- lernen angemessen auf schwierige Gesprächssituationen zu reagieren.
- lernen mit aggressivem Verhalten anderer adäquat umzugehen.
- lernen eine konstruktive Gesprächssituation herzustellen.
- lernen adäquat auf Einwände und sog. Killerphrasen zu reagieren.
Inhalte im Überblick:
- Was macht „schwierige“ Menschen aus?
- Umgang mit Konflikten und aggressivem Verhalten, ohne gleich „an die Decke zu gehen“
- Einwände und sog. Killerphrasen in Fragen umwandeln
- Aufbau einer wertschätzenden und lösungsorientierten Kommunikation
- Gespräche mit viel redenden Menschen angemessen beenden
Methoden: Theoretische Vermittlung, Erfahrungsaustausch, Einzelarbeit, Kleingruppenarbeit, Feedback, Diskussionen, Reflexion
Referentin: Gerda Dellbrügge, freiberufliche Trainerin, Coach, Beraterin und Heilpraktikerin beschränkt auf das Gebiet Psychotherapie
Diese Veranstaltung findet in deutscher Sprache statt. // This course will be held in German.