Führen von Teams – wie schaffen wir es, die Potenziale zu heben

Zielgruppe: Führungskräfte der Universität Münster, Dauerstelleninhaber*innen im akademischen Mittelbau

Arbeiten in Teams ist inzwischen der Alltag. Häufig erliegen wir der Hoffnung, dass das Team mehr als die Summe seiner Einzelteile leistet. Doch zeitfressende Abstimmungsprozesse, soziales Faulenzen, Neid und viele andere Faktoren verhindern das in vielen Fällen. Mit dem Forschungsprojekt „Teamlead“ gefördert vom BMBF wurde auf Basis der sozialen Systemtheorie ein Modell entwickelt, das die Aufgaben der Teamführung veranschaulicht. Werden diese Führungsaufgaben beherrscht, so können Teams besser mit neuen Anforderungen und Komplexität umgehen, sind zufriedener und steigern ihre Leistung.

In dieser Veranstaltung wird das Modell vorgestellt und in Arbeitssessions auf den Alltag der Teilnehmenden übertragen. Wir werden konkrete Lösungen für klassische Probleme im Team gemeinsam herausarbeiten.

Inhalte im Überblick:

  • Das Team als soziales System
  • Gestaltung der Teamarbeit
  • Komplexität verstehen und beherrschen
  • Standardisierung vs. Agilisierung von Prozessen
  • Reflexion als Treiber von Veränderungen
  • Besonderheiten virtueller Führung

Referentin: Prof. Dr. Nele Graf beleuchtet Personalentwicklung als Forscherin, Unternehmerin, Beraterin, Autorin und Speakerin. Sie lehrt an der Hochschule für angewandtes Management Personal und Organisation und leitet das Competence Centre for Leadership & Learning.

Diese Veranstaltung findet in deutscher Sprache statt. // This course will be held in German.

Anmeldung