Sichtbar werden: Moderne Wissenschaftskommunikation

Zielgruppe: (Nachwuchs-)Wissenschaftlerinnen, Doktorandinnen, Postdoktorandinnen, Junior-Professorinnen in DFG Verbundprojekten

Wissenschaftskommunikation wird immer wichtiger und von Nachwuchswissenschaftlerinnen erwartet. Dabei geht es nicht nur um den inter- und transdisziplinären Austausch mit Kolleginnen, vielmehr sollen sich Forschende stärker in den gesellschaftlichen Dialog einbringen. Aber wie positioniere ich mich mit meinem Thema? Und wie kann ich wirkungsvoll und nachhaltig kommunizieren, um sichtbar zu werden und zu bleiben? Welche Strategie und welche Tools sind machbar und hilfreich?

Der Workshop hat folgende Schwerpunkte:

  • Mein Forschungsthema in Einzelbausteine herunterbrechen
  • Storytelling
  • Mein Thema auf mehreren Kanälen „spielen“
  • Fokussiert arbeiten mit einem Redaktionsplan
  • Inhalte unkompliziert für meine Kanäle produzieren
  • Pluspunkt eigene Homepage
  • Mein Thema visualisieren: Wann Grafiken, Fotos und Filme helfen
  • Live-Kameratraining
  • Interviewtraining – mit Vorbereitung im Workshop

Ziele: Die Teilnehmerinnen erarbeiten ihren persönlichen Plan, wie und wo sie effektiv, ressourcenbewusst und nachhaltig kommunizieren können. Sie lernen, ihre Forschung und Expertise gekonnt und sicher außerhalb der eigenen Fachwelt darzustellen und sich entsprechend zu positionieren.

Der Workshop ist interaktiv und praxisnah und bietet regen Austausch.

Methoden: Trainerinnen Input, Übungseinheiten, Feedback, Austausch

Referentinnen: Uschi Heidel (Gesellschafterin TRIO Service) und Heike Wegener (Radio- und TV-Journalistin WDR, Deutsche Welle, Regisseurin Film und Text)

Diese Veranstaltung findet in deutscher Sprache statt. // This course will be held in German.

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