Projektmanagement

Zielgruppe: PostDocs und Wissenschaftsmanagerinnen in DFG Verbundprojekten

Projektarbeit bestimmt zunehmend den Alltag von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftsmanagerinnen an Hochschulen. Sowohl die Komplexität der Projekte als auch die Anforderungen externer Mittelgeberinnen und der eigenen wissenschaftlichen Arbeit nehmen stetig zu. Oft müssen mehrere Projekte zeitgleich jongliert und zum Abschluss gebracht werden. Hochschulspezifische Umstände wie unklare Aufgabenzuordnungen, Schnittstellenproblematiken sowie Abgrenzungsverhalten zwischen Leitung, Fakultäten und Verwaltung erhöhen häufig zusätzlich die Anforderungen an Mitarbeitende, die mit Projekten befasst sind. Das Instrumentarium des Projektmanagements ist daher zu einem wichtigen Hilfsmittel im Hochschulalltag geworden.

Ziel dieses Workshops ist es, den Teilnehmerinnen eine Reihe von Instrumenten und Techniken zur Verfügung zu stellen, die ihnen helfen, ihre Projekte effizient, und zielorientiert durchzuführen und die angestrebten Projektziele fristgerecht zu erreichen.
Dazu lernen die Teilnehmerinnen die Grundlagen von klassischem und modernem Projektmanagement kennen und entwickeln ein Verständnis dafür, welche Voraussetzungen notwendig sind, um Projekte erfolgreich zu leiten und zum Abschluss zu bringen. Die Inhalte beziehen sich auf die spezifischen Fragestellungen wissenschaftlicher Studien, Kooperationsprojekte oder Veranstaltungen. Der interaktive Workshop bietet den Teilnehmerinnen Raum, die neu erlernten Projektmanagementinstrumente an eigenen Fallbeispielen, auszuprobieren und zu üben.

Inhalte im Überblick:

Projektplanung und –vorbereitung:

  • SMART Goals
  • Stakeholder Analyse
  • Zeit, Budget, Personal und andere Ressourcen
  •  Klare Verantwortlichkeiten zuweisen
  • Informationsfluss und Kommunikation

Projektleitung:

  • Umgang mit Stakeholdern
  • Personal und Fluktuation
  • Teambuilding und Teamführung auch ohne Personalverantwortung
  • effektive Besprechungskultur

Methoden: Theorieinput mit Schwerpunkt Wissenschaftsmanagement, Paar- und Gruppenarbeit, Blended-Learning Workshop mit Arbeit am eigenen Projekt in der Zeit zwischen den Workshop Tagen. In dieser Zeit steht die Trainerin für individuelle Fragen zur Verfügung.

Referentin: Dr. Kristina Böhlke (KEPOS)

Diese Veranstaltung findet in deutscher Sprache statt. // This course will be held in German.

Registration