Mikropolitik: Die kleinen Spiele der Macht auf der Hinterbühne in der Wissenschaft

Zielgruppe: Weibliche Promovierende, PostDocs, Wissenschaftlerinnen und interessierte Mitarbeiterinnen

Hinter dem Begriff Mikropolitik verbergen sich die kleinen, unsichtbaren Spiele der Macht, die sich auf der Hinterbühne abspielen. Eine bewusste Auseinandersetzung mit dem Verhältnis zu Macht sowie mit den (unsichtbaren) Machtspielen und Machtverhältnissen innerhalb von Organisationen erweitert die eigenen Handlungsspielräume. Sich Wissen über Mikropolitik und mikropolitische Kompetenzen anzueignen eröffnet den Weg das eigene Machtpotenzial zu entdecken und dieses für die Realisierung von beruflichen Karrierezielen erfolgreich einzusetzen.

Doris Cornils führt am ersten Tag des Workshops in Präsenz, in die Welt der Mikropolitik ein und begleitet die Teilnehmerinnen dabei sich ihr persönliches Verhältnis zu Macht bewusst zu machen. Darauf aufbauend werden die Meta-Karrierekompetenzen „Networking“ und positives Impression Management“ behandelt. Auf Grundlage des Mikropolitischen Kompetenzmodels (MKM), das von der Referentin mitentwickelt wurde, eignen sich die Teilnehmerinnen Wissen über Mikropolitik, Macht, Networking und Impression Management an (Sachkompetenz). Sie erhalten Anregungen zur Selbstreflexion (Selbstkompetenz), sie lernen, wie sie mikropolitische Handlungen von anderen Personen besser einschätzen können (soziale Kompetenz) und sie erhalten Anregungen und Tools, um in der beruflichen Praxis das neu Erlernte anzuwenden (Aktivitätskompetenz).

Am zweiten Workshoptag (online) werden Machtverstrickungen behandelt und Mikropolitikspiele analysiert. Doris Cornils vermittelt die von ihr entwickelte kollegiale Beratungsmethode „Mikropolitische Fallanalyse©“. Anhand eigener mikropolitischer Fallsituationen, die die Teilnehmenden im Vorfeld bei der Referentin per E-Mail einreichen, wenden sie die Methode an. Im Rahmen des zweiten Workshoptages werden für die mikropolitischen Situationen der Teilnehmenden Lösungs- und konkrete Handlungsvorschläge für die berufliche Praxis entwickelt. 

Das Seminar findet an zwei Tagen statt:
- Tag 1 am Dienstag, 3. September von 11:00 bis 16:00 Uhr in Präsenz
- Tag 2 am Montag, 23. September von 10:00 bis 13:00 Uhr online

Inhalte im Überblick:

  • Einführung in die Mikropolitik
  • Mikropolitik-Erfolgsfaktoren
  • Machtspiele und Machverhältnisse innerhalb von Organisationen
  • Mikropolitische Fallanalyse: Machtverstrickungen erkennen, Machtspiele analysieren, Handlungsoptionen entwickeln

Methoden: Impulsvortrag, Diskussion, Reflexionsübungen, Arbeit in Kleingruppen

Referentin: Doris Cornils, Diplom-Sozialökonomin

Diese Veranstaltung findet in deutscher Sprache statt. // This course will be held in German.

Registration