• Juni 2022

    Willkommen

    Wir begrüßen Luca Schweisthal als neuen studentischen Mitarbeiter in unserer Arbeitsgruppe und freuen uns auf die Zusammenarbeit!

    14. Tagung für Psychologiedidaktik und Evaluation

    Vom 27.05.2022 bis zum 28.05.2022 fand die 14. Tagung für Psychologiedidaktik und Evaluation in Münster statt. Tagungsbeiträge aus unserer Arbeitsgruppe gab es von Lars Behrmann mit dem Titel "Das Forschende Lernen an der WWU - was sagen Studierende dazu?" und von Laura Schäfer mit dem Titel "Nutzt der Nutzen? Die Wirkung einer Nutzwertmanipulation auf das Statistik-Interesse und die Leistung." Die Abstracts zu den Vorträgen finden Sie unter dem nachfolgenden Link: Abstracts von Lars Behrmann und Laura Schäfer

  • Mai 2022

    Alles Gute & herzlich Willkommen

    Ende April hat unser Kollege Dr. Andreas Sander unser Team leider verlassen. Vielen Dank für die Zusammenarbeit und wir wünschen Dir alles Gute für die Zukunft!

    Unser studentischer Mitarbeiter Jupp Schneewind hat ebenfalls seine Arbeit am IfE beendet. Er geht nun ins Referendariat. Auch Dir danke für die Zusammenarbeit und alles Gute für die Zukunft!

    Herzlich Willkommen sagen wir zu unserer neuen studentischen Mitarbeiterin Rike Lehmkühler. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!

    Stellenausschreibung

    Mit Andreas Weggang ist in unserem Team eine neue Stelle frei. Wir freuen uns über Bewerbungen:

    Wissenschaftliche*e Mitarbeiter*in (100%, E13 TV-L)

  • April 2022

    Willkommen

    Wir begrüßen Cem Baykan als neuen studentischen Mitarbeiter in unserer Arbeitsgruppe und freuen uns auf die Zusammenarbeit!

  • März 2022

    Alles Gute

    Zu Ende Februar hat uns unsere studentische Mitarbeiterin Franka Kaufhold verlassen. Vielen Dank für die Zusammenarbeit und die besten Wünsche für die Zukunft!

    Willkommen

    Wir begrüßen Marie Osterbrink als neue studentische Mitarbeiterin in unserer Arbeitsgruppe und freuen uns auf die Zusammenarbeit!

    Veröffentlichungen

    Schürer, S. & Lintorf, K. (2022). „Also das ist ja ein ganz enger Austausch“ – Multiprofessionelle Kooperation als Qualitätsmerkmal diagnostischen Handelns am Grundschulübergang bei Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf.“ Qualifizierung für Inklusion, 3(2).
    https://www.qfi-oz.de/index.php/inklusion/article/view/69

    van Ophuysen, S. & Behrmann, L. (2022). Statistik verstehen (Band 2). Wahrscheinlichkeitsrechnung und Inferenzstatistik. utb.
    https://www.utb.de/doi/book/10.36198/9783838555867

    © utb.
  • Februar 2022

    Willkommen

    Wir begrüßen Hannah Edl als neue studentische Mitarbeiterin in unserer Arbeitsgruppe und freuen uns auf die Zusammenarbeit!

    Veröffentlichungen

    Schürer, S., van Ophuysen, S., Marticke, S. 2022. Starke Klasse! – Das Komplettpaket: Ein Programm zur Stärkung des Klassenzusammenhalts mit Praxisratgeber und Aktivitätskartenset.: scolix.
    Weitere Informationen zum Buch und zur Bestellung finden Sie unter: https://www.scolix.de/pp10705-starke-klasse-das-komplettpaket.html

  • Januar 2022

    Wir wünschen ein frohes und gesundes neues Jahr!

    Veröffentlichungen

    Schürer S., van Ophuysen S., Marticke S. 2022. „Sind schwache Leistung und auffälliges Verhalten immer ein Risiko für gelingende Partizipation? Zur Rolle von Kontext und Klassenkohäsion.“ Zeitschrift für Grundschulforschung Online first. doi: https://doi.org/10.1007/s42278-021-00130-x