• Juni 2021

    Alles Gute

    Am Endes des Monats verlässt uns unsere studentische Mitarbeiterin Frau Anna-Lena Wolfrum. Vielen Dank für die Zusammenarbeit und die besten Wünsche für die Zukunft!

  • Mai 2021

    Workshop

    Andreas Sander und Stefanie van Ophuysen nehmen am wissenschaftlichen Workshop "Frühe Bildung in Zeiten von Corona" teil, der von Prof. Dr. Yvonne Anders (Universität Bamberg) organisiert wird.

  • April 2021

    Willkommen

    Wir begrüßen Samira Lappe als neue studentische Mitarbeiterin in unserer Arbeitsgruppe und freuen uns auf die Zusammenarbeit!

    Veröffentlichungen

    Zwei Aufsätze wurden zur Veröffentlichung angenommen:

    Schürer, S., van Ophuysen, S. & Michalke, S. (akzeptiert). Der Zusammenhang von Schuleinstellung und Qualität kind- und klassenbezogener pädagogischer Beziehungen von Lehrkräften. Zeitschrift für Bildungsforschung.

    Schürer, S., van Ophuysen, S. & Michalke, S. (akzeptiert). Sind schwache Leistung und auffälliges Verhalten immer ein Risiko für gelingende Partizipation? Zur Rolle von Kontext und Klassenkohäsion. Zeitschrift für Grundschulforschung.

    Symposium auf Tagung "Bildung und Corona" im Rahmen der digiGEBF

    Andreas Sander und Stefanie van Ophuysen organisieren am 22. April ein Symposium zum Thema "Familie und Bildung während der Corona-Pandemie".
    Vortragende sind H. Knauf ("Corona: Die Familie als Bildungsort in der Pandemie"), M. Ulrich und A. Hachfeld ("Eltern als Bildungsverantwortliche"), A. Buschmeyer, R. Ahrens und C. Zerle-Elsäßer ("Familie als Ort der Vereinbarkeit von Beruf und Homeschooling") und A. Sander, L. Schäfer und S. van Ophuysen ("Prädiktoren der elterlichen Zufriedenheit mit der familiären Bewältigung der Herausforderungen während der Corona-Pandemie"). Das Symposium wird diskutiert von M. Neuenschwander.

  • März 2021

    Die Maus wird 50! Wir gratulieren herzlich!

     

    Hilfskräfte

    Am Ende des Monats verlassen uns die studentischen Hilfskräfte Lena Afflerbach, Thomas Bach und Pierre Overesch. Vielen Dank für die Zusammenarbeit und die besten Wünsche für die Zukunft!

    Fortbildung

    Frau Dr. Sina Schürer nimmt an der Fortbildung für Hochschulmanagement@WWU teil.

    Veröffentlichung

    Der folgende Beitrag wurde akzeptiert und erscheint demnächst in der Zeitschrift für Erziehungswissenschaft:

    Sander, A., Schäfer, L. C. & van Ophuysen, S. (2021, angenommen). Prädiktoren von prozessbezogener und strukturierender elterlicher Unterstützung während des (coronabedingten) Distanzunterrichts. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft.

  • Februar 2021

    Wir wagen uns an die Online-Klausuren und wünschen allen eine erholsame vorlesungsfreie Zeit!

  • Januar 2021

    Frohes neues Jahr

    Wir wünschen allen Studierenden und Kolleginnen und Kollegen ein erfolgreiches und gesundes Jahr 2021!

    Willkommen

    Mit Beginn des neuen Jahres, freuen wir uns, Kathrin Barz als neue Sekretärin im Bereich Erwachsenenbildung/Weiterbildung und unserem Bereich begrüßen zu dürfen!

    Veröffentlichungen

    Drei Publikationen der Arbeitsgruppe sind als open access erschienen:

    van Ophuysen, S., Schürer, S. & Bloh, B. (2021). Die Gestaltung des Übergangs zur Weiterführenden Schule – Welche Maßnahmen wurden und werden an Grundschulen in NRW praktiziert? Zeitschrift für Grundschulforschung, online-first.
    https://rdcu.be/cdxlN

    Weßeler, J. & van Ophuysen, S. (2021).
    Wofür Anwesenheitspflicht? Der Diskurs um Anwesenheitspflicht und seine aktuelle inneruniversitäre Wahrnehmung. In P. Pohlenz & C. Wendt (Hrsg.). Wissensproduktion und Wissenschaftskommunikation in einer sich verändernden Lebens- und Arbeitswelt. Dokumentation der 14. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung. Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg.
    https://www.gfhf2019.de/de/handbuch/gliederung/?articleID=3047#/Beitragsdetailansicht/830/3047/Wofuer-Anwesenheitspflicht%253F-Der-Diskurs-um-Anwesenheitspflicht-und-seine-aktuelle-inneruniversitaere-Wahrnehmung

    Soziale Partizipation von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in den Bereichen Lernen und emotional-soziale Entwicklung in der allgemeinen Grundschule – Ein Literaturreview Sina Schürer
    Der Beitrag ist in der Zeitschrift Empirische Sonderpädagogik im Heft 04/2020 erschienen und über folgenden Link abrufbar:
    https://www.psychologie-aktuell.com/fileadmin/Redaktion/Journale/esp-2020-4/Seiten_aus_ESP_2020-4_18694934_ebook_schuerer-3.pdf