Arbeitsgruppe Forschungsmethoden/ empirische Bildungsforschung

© Hennecke

Schön, dass Sie unsere Website besuchen. Die Arbeitsgruppe Forschungsmethoden/empirische Bildungsforschung ist unter der Leitung von Frau Prof’in Dr. Stefanie van Ophuysen für die forschungsmethodische Ausbildung von Studierenden der Erziehungswissenschaft und des Lehramts zuständig. Die in der Arbeitsgruppe durchgeführten Forschungsprojekte bearbeiten Themen der empirischen Bildungsforschung mit dem Schwerpunkt Schulforschung und Lehrerbildung. Wir stellen Ihnen hier die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Abteilung vor, derzeit laufende und schon abgeschlossene Forschungsprojekte und stellen wichtige Informationen für Lehre und Prüfungen bereit. Viel Spaß beim Umschauen auf unseren Seiten!

 

Aktuelles

  • Januar 2026

    Wir wünschen allen ein frohes, erfolgreiches und gesundes Jahr 2026!

    Herzlich Willkommen

    Wir begrüßen Eva Parassi, die uns seit Monatsbeginn als studentische Hilfskraft unterstützt. 

    Verabschiedung

    Abschied nehmen müssen wir von Nina Slawinjak. Sie hat uns im Projekt KommSchreib! tatkräfftig als studentische Hilfskraft unterstützt. Wir wünschen ihr für die private und berufliche Zukunft alles Gute!

    Projekt Sozius

    Stefanie van Ophuysen und Sina Schürer (Universität Bielefeld) unterstützen als Expertinnen das vom BMFTR geförderte Projekt Sozius (Soziale Beziehungen in inklusiv unterrichteten Schulklassen stärken; Antragstellung: Prof.'in Dr. Katja Scharenberg, LMU München & Prof. Dr. Wolfram Rollett, Uni Oldenburg) im Rahmen von Online-Workshops für Lehrkräfte. Darin vermitteln sie theorie- und evidenzbasierte, praxisnahe Unterrichtskonzepte zur Förderung der Sozialen Partizipation aller Schülerinnen und Schüler in inklusiven Klassen der Sekundarstufe 1. Nähere Informationen zu dem Projekt Sozius finden Sie unter diesem Link.

    AESF Herbsttagung 2025

    Im Dezember 2025 haben Vanessa Rempel und Dr. Veronika Becker zusammen mit Frau Prof. Sina Schürer (Universität Bielefeld) und Frau Dr. Sophie Marticke (Universität Bielefeld) an der AESF Herbstagung 2025 teilgenommen. Frau Rempel hat dort einen Vortrag mit dem Titel "Lehrkräftekooperation am Grundschulübergang von Lernenden mit Förderbedarf – Konzeption eines Perspektivvergleichs von Regelschullehrkräften und Sonderpädagog*innen" gehalten. Den Abstract dazu finden Sie hier.

    © Vanessa Rempel