Aktuelles

  • Dez 16

    Frohe Weihnachten

    Wir wünschen besinnliche Weihnachtsfeiertage, einen guten Rutsch ins Jahr 2017 und erholsame Ferien.

    Weihnachtsbaum mit Symbolen Kostenlose Vektoren

    Tag des offenen Büros

    Gewinnspiel

    Wir freuen uns die Gewinner unseres Gewinnspiels bekannt zu geben.

    1. Platz: Maike Vahlenkamp, Janis Wehde, Laura Schäfer

    2. Platz Heike Klapper, Petra Kniffki

    3. Platz: Eva Humt, Theresa Boße

    Herzlichen Glückwunsch!

    Impressionen

    Neue WHK

    Wir freuen uns über Verstärkung im Team unserer Hilfskräfte. Herzlich Willkommen Julia Möllers!

  • Nov 16

    Tag des offenen Büros - 06.12.2016

    Wir laden alle Interessierten ein, uns am 6.12. in der Zeit von 11.00 bis 13.00 Uhr zum Tag des offenen Büros zu besuchen (Georgskommende, V-Trakt, 1. Etage). Wir informieren über Forschungsaktivitäten in unserer Arbeitsgruppe und freuen uns auf interessante Gespräche! Vielleicht kommt auch der Nikolaus ;-)

    Bildungsforum Ruhr - 08.11.2016

    Stefanie van Ophuysen war am 8.11.2016 in Recklinghausen auf dem Bildungsforum Ruhr  und hat dort einen Vortrag über das Erleben des Übergangs von der Grundschule zur weiterführenden Schule bei den Kindern und die Gestaltungs- und Unterstützungsmöglichkeiten von Schule und Elternhaus gehalten.

    http://www.metropoleruhr.de/wissenschaft-bildung/projekte-bildungsregion/bildungsforum-ruhr.html

    GanzIn Netzwerktreffen - 22.11.2016

    Stefanie van Ophuysen und Sina Schürer begleiten das Gesamttreffen des themenspezifischen Vertiefungsangebots "Übergang Grundschule-Gymnasium". Es geht um die Bilanzierung der bisherigen Arbeit und die Planung der nächsten Schritte.

  • Okt 16

    Neue Veröffentlichungen

    Wir freuen uns, dass drei Veröffentlichungen von Mitgliedern unserer Arbeitsgruppe erschienen sind:

    Lintorf, K., Behrmann, L. & van Ophuysen S. (2016). Diagnostik im Lehrerberuf. In M. Rothland (Hrsg.), Beruf Lehrer/Lehrerin (S. 187-204). Münster: Waxmann.

    Souvignier, E. & Behrmann, L. (2016). Professionalisierung von Lehrkräften zur Förderung des Leseverständnisses: Implementation komplexer Instruktionskonzepte. In C. Gräsel & K. Trempler (Hrsg.), Entwicklung von Professionalität pädagogischen Personals (S. 153-171). Wiesbaden: Springer VS.

    Souvignier, E. & Behrmann, L. (2016). Wie viel Fortbildung ist für eine nachhaltige Implementation strategieorientierten Leseunterrichts nötig? Vergleich dreier unterschiedlich intensiver Fortbildungskonzepte. Unterrichtswissenschaft, 44, 391-407.

    Stellenausschreibungen SHK/WHK

    Wir suchen zwei studentische /wissenschaftliche Hilfskräfte!

    Ausschreibung

    Ausschreibung 2

  • Sept 16

    Tagungsbeiträge

    Die nächsten Tagungen stehen vor der Tür und viele von uns stellen Ihre Forschungsergebnisse vor.

    AEPF - Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung in Rostock

    Bea Harazd &Sina Schürer sind auf der AEPF mit einem Symposium zum Thema "Lernen im Praxissemester" vertreten.

    Beide halten gemeinsam mit Stefanie van Ophuysen im Rahmen des Symposiums einen Vortrag über "Prädiktoren der Intention forschend zu lernen - eine Analyse auf Basis der Theory of Planned Behavior". Martina Homt und Stefanie van Ophuysen stellen in diesem Rahmen einen Beitrag zum Thema "Forschend Lernen in Praxissemester und Lehrerberuf - die Einstellung von Lehramtsstudierenden" vor.

    Jennifer Schmidt und Stefanie van Ophuysen stellen auf der AEPF ein Poster mit dem Titel "Die Intention von Studierenden zur Wahl einer wissenschaftlichen Karriere" vor.

    Sina Schürer und Stefanie van Ophuysen halten einen Vortrag zum Thema "Erwartete Konsequenzen schulischer Inklusion für die Schulqualität".

    Bernd Fischer stellt gemeinsam mit Bernd Rudow und Carsten Püttmann einen Einzelbeitrag zum Thema "Empirische Studien zur Belastung und Gesundheit im Erziehungsberuf" vor.

    50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Leipzig

    Stefanie van Ophuysen hält gemeinsam mit Katrin Lintorf einen Vortrag zum Thema "Leistung ist nicht alles - Empfehlungskriterien bei sicheren vs.unsicheren Übergangsempfehlungen am Ende der Grundschulzeit" im Rahmen eines Symposiums mit dem Titel "Schulische Leistungsbeurteilung von Lehrkräften: Messung von Urteilsprozessen und Messung der Urteilsqualität".

    25. Jahrestagung der DGfE Kommission Grundschulforschungund Pädagogik der Primarstufe in Bielefeld

    Sina Schürer und Stefanie van Ophuysen haben einen Vortrag zum Thema Inklusion und Schulqualität gehalten.

    Inklusion und Schulqualität - Welche Erwartungen haben Lehramtsstudierende an die Konsequenzen der Inklulsion von Kindern mit unterschiedlichen förderschwerpunkten?

    Thiemo und Bea Bloh waren ebenfalls mit einem Vortrag vertreten.

    Kollektivität und Lehrerkooperation an Grundschulen - Grenzen und Möglichkeiten unterschiedlicher Konzeptionen

    Siegener Sommerakademie

    Martina Homt und Stefanie van Ophuysen stellten einen Beitrag bei der Siegener Sommerakademie vor.

    Gelingensbedingungen für die Implementation Forschenden Lernens - eine qualitative vergleichende Fallstudie

    JERO-Artikel angenommen

    Ein Beitrag von Bea und Tiehmo Bloh wurde angenommen!

    Bloh, B. & Bloh, T. (angenommen). Lehrerkooperation als Community of Practice - Zur Bedeutung kollektiv-impliziter Wissensbestände für eine kooperationsbedingte Kompetenzentwicklung. Journal of Educational Research Online.

  • Aug 16

    Wir wünschen allen eine schöne, sonnige und erholsame vorlesungsfreie Zeit!

  • Juli 16

    Angenommene Beiträge

    Wir freuen uns, dass unsere Arbeitsgruppe mit einigen Beiträge im September auf der AEPF in Rostock, der DGfE-GS-Tagung in Bielefeld und der Siegener Sommerakademie vertreten ist. Genauere Infos und Abstracts zu unseren Beiträgen laden wir im September hoch.

    Gleichstellungskommission

    Bea Harazd und Jennifer Schmidt wurden vom Fachbereichtsrat als IfE-Mittelbau-Vertreterinnen in die Gleichstellungskommission des Fachbereichs gewählt. Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Arbeit!

    Symposium "Schulen der Zukunft"

    Martina Homt nimmt am 14.07. mit einem Posterbeitrag am 4. Symposium "Schulen der Zukunft" an der Universtität Koblenz-Landau teil.

    Poster Homt & van Ophuysen. Gelingensbedingungen für die Implementation Forschenden Lernens - eine qualitative vergleichende Fallstudie.

    TutorInnen gesucht

    Für die forschungsmethodische Ausbildung im Rahmen des Praxissemester suchen wir noch TutorInnen.

    Stellenausschreibung

    Semesterabschluss

    Am 22.07. haben wir die Vorlesungszeit ausklingen lassen. Den Nachmittag haben wir in der Ausstellung Sexualität_en im LWL-Museum für Kunst und Kultur verbracht.

    https://www.lwl.org/LWL/Kultur/museumkunstkultur/ausstellungen/rueckblick

    Anschließend haben wir noch gemütlich im Aposto zusammen gesessen.

    Geburt

    HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!!

    Wir gratulieren Lars Behrmann ganz herzlich zur Geburt seines Sohnes Maximilian!

  • Juni 16

    Tagung für allgemeinbildende Schulen im Saarland

    Stefanie van Ophuysen referiert am 07.06.2016 zum Thema "Den Grundschulübergang gestalten, begleiten, bewältigen - Eine Herausforderung für Lehrkräfte, Eltern und Schüler/innen" in Saarbrücken auf einer Tagung des Landesinstituts für Pädagogik und Medien.

    Konferenz für forschungsnahes Lehren und Lernen

    Bea Harazd und Sina Schürer haben ein Symposium für die Konferenz an der Universität Oldenburg vom 08.-09.06.2016 organisiert und stellen einen eigenen Beitrag vor.

    Symposium "Forschendes Lernen in der Lehrerausbildung: Aktuelle Konzepte und Erfahrungen"

    Vortrag "Forschendes Lernen lehren, aber wie? Studentische Einstellungen und Einstellungsveränderungen zum Forschenden Lernen"

  • Mai 16

    Tagung Psychologie Didaktik und Evaluation in Berlin

    Lars Behrmann war mit zwei Beiträgen vom 6.-7.05.2016 in Berlin auf der 11. Fachtagung für Psychologiedidaktik und Evaluation vertreten. Er stellte zum einen ein Poster mit dem Thema "Je höher der Frauenanteil eines Faches, desto weniger Frauen promovieren ..." vor, zum anderen hielt er einen Vortrag mit dem Titel "Forschendes Lernen" lernen - Die Methodenausbildung für Lehramtsstudierende an der WWU Münster.

    Behrmann, L. (2016). "Je höher der Frauenanteil eines Faches, desto weniger Frauen promovieren ..."

    Behrmann, L. & van Ophuysen, S. (2016). "Forschendes Lernen" lernen - Die Methodenausbildung für Lehramtsstudierende an der WWU Münster

    Veröffentlichung

    Eine weitere Veröffentlichung von Stefanie van Ophuysen und Kim Diebig zur Übergangsempfehung ist erschienen.

    van Ophuysen, S. & Diebig, K. (2016). Relevanz der Kriterien für die Übergangsempfehlung am Ende der Grundschulzeit aus Sicht der Lehrkräfte – eine Frage der Zielsetzung? In D. Prinz & K. Schwippert (Hrsg.), Der Forschung - Der Lehre - Der Bildung. Aktuelle Entwicklungen der Empirischen Bildungsforschung (S. 73-86). Münster: Waxmann.

    Link zur Publikation: http://www.waxmann.com/buch3457

    Bewertungsbogen zur Begutachtung der Studienprojekte

    Unsere Arbeitsgruppe hat einen Bewertungsbogen zur Begutachtung der Studienprojekte im Rahmen des Praxissemesters entwickelt. Unter "Lehre" finden Sie weitere Informationen dazu.

    http://www.uni-muenster.de/EW/ife/arbeitsbereiche/methoden_emp_bildungsf/lehre.html

  • April 16

    Weitere neue SHKs

    Wir begrüßen als weitere SHKs Sophie Michalke und Janis Wehde in unserer Arbeitsgruppe.  Herzlich Willkommen!

    Gleichzeitig mussten wir Sinja Müser zum 31.3. verabschieden. Wir wünschen Ihr für Ihre Zukunft alles Gute!

    11.4.  Semesterstart

    Die Vorlesungszeit beginnt wieder! Wir wünschen allen lehr- und erfolgreiche Veranstaltungen!

    Kooperation mit der Universität Zürich

    Am 21.4. wird Sina Schürer in Zürich sein, um mit Prof. Dr. Elisabeth Moser Opitz und Ariana Garrote über Möglichkeiten der Kooperation bzgl. eines Forschungsprojektes zur inklusiven Bildung zu sprechen.

  • März 16

    Neue SHKs

    Wir begrüßen herzlich unsere neuen SHKs Ronja Adick, Theresa Hillus und Daniel Kuna.

    GEBF in Berlin

    Einige MitarbeiterInnen unserer Arbeitsgruppe waren vom 09.-11.03.2016 mit Beiträgen auf der GEBF dabei.

    Kim Diebig und Stefanie van Ophuysen haben ein Symposium organisiert und selbst einen Vortrag gehalten:

    Der Grundschulübergang: Herausforderung für individuelles und kooperatives Arbeiten von Lehrkräften

     

    Lars Behrmann, Martina Homt, Jennifer Schmidt und Stefanie van Ophuysen haben Vortrag über die Konzeption der Methodenausbildung und erste Evaluationsergebnisse gehalten.

    Wie lernt man "forschendes Lernen"? - Die Konzeption der Methodenausbildung für Lehramtsstudierende an der WWU Münster und erste Evaluationsergebnisse


    Sinja Müser und Stefanie van Ophuysen haben ein Poster vorgestellt.

    "Den Vater seh'  ich nur mit 'nem weißen Unterhemd beim Elternsprechtag" - Was wissen Grundschullehrkräfte woher über die Familien ihrer Schülerinnen und Schüler?

  • Feb 16

    Stefanie van Ophuysen bleibt in Münster

    Unsere Arbeitsgruppe freut sich riesig! Stefanie van Ophuysen hat einen Ruf nach Dortmund abgelehnt und bleibt in Münster!

    GanzIn: Treffen des TVAs "Übergang"

    Am 2.2.2016 findet ein erstes Treffen der drei GanzIn-Gymnasien mit ihren kooperierenden Netzwerk-Grundschulen im Rahmen einer Veranstaltung im IFS in Dortmund statt. Der Schwerpunkt des Themenspezifischen Vertiefungsangebots "Übergang  Grundschule-Gymnasium" liegt in den Bereichen Diagnostik und Beratung im Rahmen des Übergangsprozesses. Das Treffen am 2.2. fokussiert die Netzwerkarbeit, dient einem ersten Kennenlernen und dem Treffen von Zielvereinbarungen. Es wird begleitet von Stefanie van Ophuysen und Sina Schürer.

    Semesterabschluss

    Am 17.02. haben wir einen gemeinsamen Nachmittag zum Semesterabschluss bei "TeamEscape Münster" verbracht. In 2 Gruppen haben wir gegeneinander gespielt und sind alle "entkommen". Den Abend haben wir im Alten Gasthaus Leve ausklingen lassen.

    Die Gewinner:

    Die glücklichen Zweiten:

  • Jan 16

    Unsere Arbeitsgruppe wünscht allen ein FROHES NEUES JAHR!

    Beitragsannahme GEBF

    Wir freuen uns, dass zahlreiche Beiträge unserer Arbeitsgruppe für die Tagung der GEBF in Berlin angenommen wurden. Wir werden im März genauer berichten.

    Veröffentlichung

    Eine Veröffentlichung von Kim Diebig und Stefanie van Ophuysen zur Übergangsempfehung ist erschienen.

    Riek, K. & van Ophuysen, St. (). Nicht immer zählt nur Leistung - Schulformabhängige Prädiktoren der Übergangsempfehlung. In K. Liebers, B. Landwehr, S. Reinhold, S. Riegler & R. Schmidt (Hrsg.), Facetten grundschulpädagogischer und -didaktischer Forschung (S. 13-18). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

    http://link.springer.com/chapter/10.1007%2F978-3-658-11944-7_1