• Dezember 2019

    Workshop SNA

    Im Rahmen einer "Minitagung" werden wir uns mit Gästen der FU Berlin, Universtiät Wuppertal und der PH Freiburg zum Thema soziale Netzwerkanalyse austauschen. Neben Präsentationen über unsere aktuellen Projekte, wird uns Robert Krause (Linköping University) im Rahmen eines Workshops über ERGMs als Methode der sozialen Netzwerkanalyse informieren.

    Neuer Mitarbeiter

    Wir freuen uns, dass unsere Arbeitsgruppe Verstärkung erhalten hat. Seit 1.10. ist Philippe Jordi neues Mitglied unserer Arbeitsgruppe.

    Weihnachtsfeier

    Am 12.12. besuchen wir gemeinsam den Weihnachtsmarkt.

  • November 2019

    Folgender Beitrag ist erschienen:

    Sander A., Schlitter T. & McElvany, N. (2019). Deutschkenntnisse und Integration. In Fäcke C., Meißner, F.-J. (Hrsg.), Handbuch Mehrsprachigkeits- und Mehrkulturalitätsdidaktik (S. 485-488). Tübingen: Narr.

     

  • Oktober 2019

    Neue Hilfskräfte / Praktikantin

    Wir freuen uns auf die Unterstützung durch Franka Kaufhold und Anna-Lena Wolfrum als studentische Hilfskräfte sowie Lena Afflerbach als Praktikantin in unserer AG.

    Neuer Wirkungskreis

    Martina Homt und Janis Wehde haben zum 01.10. unsere AG verlassen. Sie sind nun bei Bea Bloh an der Universität Paderborn beschäftigt, so dass wir uns weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit freuen.

    Akademische Ratsstelle

    Wir freuen uns, dass Sina Schürer seit dem 1.10. fest als akademische Rätin in unserer AG angestellt ist.

    Semesterbeginn

    Wir bereiten uns aktuell auf die Lehre vor und wünschen alle einen guten Start in die Vorlesungszeit.

  • September 2019

    EUSN in Zürich

    Sophie Michalke besucht vom 09.-12.09. die European Conference on Social Networks und präsentiert dort einen Posterbeitrag.

    Röhl, S., Michalke, S., Schürer, S., Scharenberg, K. & van Ophyusen, S. How do students with special educational needs participate in classrooms with ethnic heterogeneity?

    Tagung AEPF/KBBB an der WWU

    Vom 16. bis zum 18.09. findet die Tagung unter dem Motto "Gesellschaftliche Entwicklungen als Herausforderungen für empirische Bildungsforschung" in Münster statt. Unserer Arbeitsgruppe ist mit zahlreichen Beiträgen vertreten:

    Einzelbeiträge

    Weßeler, J. & van Ophuysen, S.

    Anwesenheitspflicht – ja, nein, vielleicht? Einstellungen von Studierenden und Lehrenden der WWU Münster

    Homt, M. & van Ophuysen, S.

    Die Vorstellungen Lehramtsstudierender von Forschendem Lernen im Verlauf des Praxissemesters

    Michalke, S. & van Ophuysen, S.

    Kohäsion in Schulklassen – Eine Frage der Operationalisierung? Zusammenhangsanalysen auf Gruppen- und Dyadenebene

    Schürer, S. & van Ophuysen, S.

    Mehr soziale Partizipation in kohäsiven Klassen - Eine Frage der Operationalisierung oder eine Frage des Förderschwerpunkts?

    Posterbeiträge

    Sander, A. & Hasselhorn, J.

    Geschlecht oder Geschlechtsidentität – Zwei Konstrukte, aber dieselben Auswirkungen auf das Lösungsverhalten bei mathematischen Aufgaben unter Stereotype Threat?

    Wehde, J., Oster, L., Beeck, V., Schäfer, L. & Schlegel, A.

    Orientierungs(un)willig? – Zu studienbereichsspezifischen Unterschieden in der Intention zur beruflichen Orientierung

  • August 2019

    Urlaubszeit

    Es ist ruhig in der Arbeitsgruppe. Viele sind in den wohlverdienten Ferien, um sich anschließend mit neuer Kraft den anstehenden Aufgaben zu widmen.

    Wir wünschen auch allen Studierenden sowie Kolleginnen und Kollegen eine erholsame vorlesungsfreie Zeit.

  • Juli 2019

    Tagung der AEPF im September

    Die Beiträge unserer AG für die Tagung der AEPF wurden angenommen. Wir freuen uns auf eine interessante Tagung im September hier in Münster.

    Publikation

    Wir möchten auf folgende Publikation hinweisen, die kürzlich erschienen ist:

    Bloh, B., Behrmann, L., Homt, M. & van Ophuysen, S. (2019). Forschendes Lernen in der Lehrerausbildung - Gestaltung und Erforschung des Praxissemesters. In M. Degelin et al. (Hrsg.). Herausforderung Kohärenz. Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

    Vorlesungsfreie Zeit

    Am 12.07. endet die Vorlesungszeit. Wir wünschen allen Studierenden sowie Kolleginnen und Kollegen eine sonnige und auch erholsame vorlesungsfreie Zeit.

    Semesterabschluss

    Am 17.07. feiern wir gemeinsam den Abschluss des Semesters. Zusammen geht es per Boot in den Zoo und gemeinsam lassen wird anschließend den Abend ausklingen.

  • Juni 2019

    Disputation

    Sina Schürer hat ihre Disputation erfolgreich bestanden. Herzlichen Gückwunsch! Ihre Dissertation mit dem Titel "Der Einfluss von Gruppenkohäsion auf die soziale Partizipation individueller Schülerinnen und Schüler - Eine Interventionsstudie an inklusiv unterichtenden Grundschulen" wird demnächst elektronisch publiziert.

  • Mai 2019

    Einreichung von Beiträgen: AEPF an der WWU

    Am 15. Mai endet die Deadline zur Einreichung von Beiträgen für die AEPF, die im September in Münster stattfindet. Wir stellen zur Zeit unsere Abstracts zusammen und freuen uns jetzt schon auf eine Tagung an der WWU.

    Umzüge

    Zur Zeit werden einige Büroräume renoviert und es kommt zu Umzügen. Lars Behrmann ist ab sofort im Raum C104 anzutreffen. Andreas Sander wird demnächst vom Raum CV202 in den Nachbarraum CV203 wechseln. Über die weiteren, noch ausstehenden Umzüge informieren wir an dieser Stelle.

     

  • April 2019

    Neue KollegInnen

    Wir freuen uns, dass Dr. Andreas Sander unsere Arbeitsgruppe ab dem 1.4. unterstützen wird.

    Zur Verstärkung unserer Hilfskräfte wird Miriam Druselmann ab diesem Monat als studentische Hilfskraft beschäftigt.

    HERZLICH WILLKOMMEN!

    AERA, Toronto

    Stefanie van Ophuysen und Sophie Michalke stellen auf der Tagung der American Educational Research Association in Toronto zwei Poster mit Ergebnissen aus dem SoPaKo-Projekt vor:

    Cohesion in Primary School Classes - Comparison of Psychometric and Sociometric Measures

    Promoting Cohesion in (Inclusive) GErman Primary School Classes: First Results from an Intervention Study

    Semesterstart

    Und selbstverständlich wünschen wir allen Studierenden und KollegInnen einen guten Start in die Vorlesungszeit.

  • März 2019

    GEBF-Tagung in Köln

    Wir waren Ende Februar mit einem Symposium und einem Einzelbeitrag auf der GEBF in Köln vertreten. Bei Interesse schaut doch mal im "Februar" nach. Dort sind die Abstracts verlinkt.

    GfHf-Tagung in Magdeburg

    Jenny Weßeler stellt auf der 14. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung vom 20. bis 22.3. einen Einzelbeitrag vor.

    Wofür Anwesenheitspflicht? Außeruniversitäre Einflüsse versus inneruniversitäre Wahrnehmung

  • Februar 2019

    GEBF in Köln

    Wir sind vom 25.-27.2.2019 auf der GEBF in Köln.

    Sophie Michalke und Stefanie van Ophuysen haben ein Symposium zum Thema "Gruppenstrukturen und soziale Beziehungen in inklusiven Schulklassen - Befunde aus sozialen Netzwerkananlysen" organisiert, in welchem wir zwei Beiträge präsentieren:

    Michalke, Schürer & van Ophuysen. Mehr Vielfalt = Weniger Zusammenhalt? Zusammenhang von Heterogenität und Kohäsion in inklusiven Grundschulklassen

    Garrote, Michalke & van Ophuysen. Leistungsbezogene Homophilie in inklusiven Klassen: Wie ähnlich sind sich Schüler_innen, die miteinander spielen und arbeiten?

    Außerdem stellt Martina Homt einen Einzelbeitrag vor: Forschendes Lernen in Praxissemester und LehrerInnenberuf - Einstellungen und Handlungsintention von Lehramtsstudierenden.

     

  • Januar 2019

    Frohes neues Jahr

    Wir wünschen allen Studierenden und Kolleginnen und Kollegen ein erfolgreiches Jahr 2019!

    Veröffentlichungen

    Mehrere Beiträge von Mitgliedern unserer Arbeitsgruppe wurden veröffentlicht:

    Homt, M. & van Ophuysen, S. (2018). Die Studienprojekte im Praxissemester. Wie nehmen Studierende die universitäre Vorbereitung in den Projektseminaren wahr? In P. Josting & K. Golus (Hrsg.). Herausforderung Lehrer_innenbildung. Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, S. 77-89.

    Behrmann, L. (2018). Die Förderung diagnostischer Kompetenzen von Lehrkräften - Ein theoriebasiertes Seminarkonzept mit praktischen Übungen. In M. Krämer, S. Preiser & K. Brusdeylins (Hrsg.). Psychologiedidaktik und Evaluation XII, S. 227-236.

    Schürer, S., Bloh, B., van Ophuysen, S. & Behrmann, L. (2018). Vermittlungsstrategien zum Forschenden Lernen in der Lehrerbildung - Was nutzt der Nutzen? In M. Krämer, S. Preiser & K. Brusdeylins (Hrsg.). Psychologiedidaktik und Evaluation XII, S. 191-200.

    Tagungsbeiträge

    Außerdem freuen wir uns, dass Jennifer Weßelers eingereichter Beitrag auf der 14. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung (GfHf) im März in Magedeburg angenommen wurde. Zudem wird Martina Homt in einem Symposium auf der Fachtagung zur Erforschung Forschenden Lernens im Februar in Bielefeld referieren.  Auch auf der GEBF in Köln im Februar sind wir mit einem Symposium und Einzelbeiträgen vertreten. Nächsten Monat berichten wir geanuer zu unseren Beiträgen.