Aktuelles 2013

• Dezember 2013

Wir wünschen Ihnen besinnliche Weihnachten, einen guten Rutsch und alles Gute für das Jahr 2014!

• November 2013

Erfreulicherweise wurde ein Poster von Kim Riek und Stefanie van Ophuysen zum Thema "Die Erfassung der Relevanz der Kriterien der Übergangsempfehlung - Ergebnisse einer quantitativen Lehrerbefragung" auf dem DGfE-Kongress, der 2014 in Berlin stattfinden wird, angenommen.

Praktikant/in gesucht

Da uns unsere letzte Praktikantin vor Kurzem verlassen hat, wir uns aber jederzeit über tatkräfte Unterstützung freuen, suchen wir engagierte Interessenten für ein Praktikum.

• Oktober 2013

Martina Homt, die uns als Praktikantin seit August im Mercator-Projekt „Schulen im Team – Übergänge gemeinsam gestalten“ tatkräftig unterstützt hat, hat ihr Praktikum beendet. Wir danken ihr herzlich für die geleistete Arbeit und wünschen ihr für ihr weiteres Studium viel Erfolg!

Eik Tappe hat auf der Jahrestagung der DGfE Kommission Medienpädagogik sein Dissertationsvorhaben als Poster präsentiert und diskutiert.

Tappe, E., van Ophuysen, S. & Hoffmann, B. (2013). Unterstützung mediendidaktischer Lehre im alltäglichen Schulunterricht.

• September 2013

Goodbye and Hello

Leider haben uns Ende September unsere beiden Hilfskräfte Wida Rogh und Lina Bannach verlassen. Wir bedanken uns für eine schöne Zeit und die Unterstützung. Wir wünschen euch alles Gute für die Zukunft. Die freudige Nachricht aber ist, dass wir nun Jennifer Schmidt und Sinja Müser als neue Hilfskräfte in unserem Team herzlich begrüßen dürfen. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.

Aktuelle Forschungsbeiträge

Mitglieder der Arbeitsgruppe haben im August/September eine Reihe von Vorträgen auf verschiedenen Tagungen gehalten. Hier finden Sie die Vortragstitel und Links zu den Abstracts.

Vorträge auf der Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung; Braunschweig im September 2013.

Riek, K. & van Ophuysen, S. (2013). Die Erfassung der Relevanz der Kriterien für die Übergangsempfehlung - ein Vergleich unterschiedlicher methodischer Zugänge.

Link zum Abstract

Bloh, T. (2013). Kooperationsbedingte Kompetenzentwicklung. Zur Bedeutung kollektiver Orientierungen für individuelle Handlungskompetenz von Grundschullehrkräften.

Link zum Abstract

Vortrag auf der Herbsttagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF); Dortmund im September 2013

Harazd, B. & Bloh, T. (2013). Lernen in Lehrerteams – Das Zusammenspiel von Erfahrung und Generalisierung als Lerngelegenheit.

Link zum Abstract

Vortrag auf der Konferenz der European Association on Research on Learning and Instruction (EARLI); München im August 2013.

van Ophuysen, S. & Lintorf, K. (2013). Influence of classroom characteristics on fourth graders' affective transition expectations.