Aktuelles

  • Dez 14

    Wir wünschen Ihnen besinnliche Weihnachten, einen guten Rutsch und alles Gute für das Jahr 2015!


    Willkommen

    Herzlichst begrüßen wir unsere neue studentische Hilfskraft Lauriene Krause in unserem Team. Wir freuen uns über ihre Unterstützung und auf eine gute Zusammenarbeit.

  • Nov 14


    "Hall of Fame": Ehrung von Studierenden mit hervorragenden Leistungen

    Für hervorragende Leistungen im Rahmen der forschungsmethodischen Ausbildung im BA-Studiengang EW sprechen wir

    Inga Bu
    sch (Basisbereich)
    und
    Ruth Durek (Erweiterungsbereich)

    unsere Anerkennung aus, und nehmen Sie damit in unsere "Hall of Fame" auf.

    In jedem Semester möchte unsere  Arbeitsgruppe Forschungsmethoden/empirische Bildungsforschung  diejenigen Studierenden lobend erwähnen, die sich engagiert und kompetent  mit quantitativen und qualitativen Inhalten der empirischen Erziehungswissenschaft auseinandersetzten. In die „Hall of Fame“ der AG werden Studierende aufgenommen, welche im Basisbereich (Statistik 1 und Methoden) und/oder im Erweiterungsbereich (Statistik 2), ausgezeichnete Leistungen erbracht haben.
    Folgende Kriterien gilt es dabei zu erfüllen:
    - Studium der Erziehungswissenschaft (1-Fach oder 2-Fach BA)
    - Für den Basisbereich (Statistik I & Methoden):
      - Sehr gutes Klausurergebnis in der Kombi-Klausur (d.h. Gesamtnote 1,3 oder 1,0)
      - und eine überzeugende Hausarbeit
    - Für den Erweiterungsbereich (Statistik II):
      - Sehr gutes Klausurergebnis (d.h.  Note 1,0 oder 1,3)


    Stellenausschreibung

    Wir suchen eine studentische Mitarbeiterin/einen studentischen Mitarbeiter zur Verstärkung unseres Teams. Bitte beachten Sie, dass die Bewerbungsfrist bist zum 21.11.2014 verlängert ist!!

    Nähere Informationen finden Sie hier: 
    SHK für Forschungsmethoden



  • Okt 14

    Nachruf

    ScheererAm 28.09.2014 ist Prof. Hansjörg Scheerer, Ph.D. verstorben. Er hat die Abteilung „Empirische Pädagogik“, die heutige Arbeitsgruppe „Forschungsmethoden/empirische Bildungsforschung“ seit ihrer Gründung vor über 30 Jahren bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand als Sprecher geleitet und ihre Stellung im Rahmen des Instituts für Erziehungs-wissenschaft gefestigt und ausgebaut. Lange vor dem Boom der empirischen Bildungs-forschung hatte er die Notwendigkeit einer soliden Ausbildung in Forschungsmethoden als unverzichtbare Komponente des Studiums der Erziehungswissenschaft erkannt und deren curriculare Implementierung  konsequent durchgesetzt. Dass heute empirische Methoden und statistische Verfahren fester Bestandteil der pädagogischen Ausbildung an der WWU sind ist vorrangig seinem unermüdlichen Einsatz und seinen Beiträgen in Lehre und Forschung zu verdanken. Bis zuletzt verfolgte er aktiv die aktuellen Entwicklungen im Methodenbereich und stellte bei Bedarf der Arbeitsgruppe seine Expertise zur Verfügung.

    Als Dekan des Fachbereichs und Geschäftsführender Direktor des Instituts hat er über viele Jahre deren Reorganisation entscheidend mitgestaltet und die inhaltliche und strukturelle Neugestaltung der erziehungswissenschaftlichen Studiengänge zielorientiert und dynamisch umgesetzt.

    Neben seinen fachlichen Kompetenzen waren es seine ausgeprägte soziale Kompetenz, Offenheit und Zuverlässigkeit, die ihn zu einem von Kollegen, Mitarbeitern und Studierenden gleichermaßen geschätzten Menschen machte. Als solchen wird ihn die Arbeitsgruppe „Forschungsmethoden / empirische Bildungsforschung“ stets in Erinnerung behalten.

  • Sep 14

    Goodbye and Hello

    Leider hat uns Ende Juli unser geschätzter Mitarbeiter Eik Tappe verlassen. Wir bedanken uns für die schöne Zeit und wünschen ihm alles Gute und viel Erfolg in seinem neuen Job im Medienzentrum der Stadt Hamm. 
    Die freudige Nachricht aber ist, dass wir nun Jennifer Schmidt und Martina Homt als neue wissenschaflliche Mitarbeiterinnen begrüßen dürfen. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit. 


    Vortrag und Poster auf der Pre-Conference der AEPF-Tagung in Hamburg

    Riek, K. (2014). Erfassung der Relevanz der Kriterien für die Übergangsempfehlung – Ein Vergleich unterschiedlicher methodischer Zugänge.

    Link zum Abstract


    Vortrag auf der AEPF-Haupttagung in Hamburg


    van Ophuysen, S., Riek, K. & Dietz, S.-L. (2014). Übergangsempfehlungen – sozial gerecht oder prognostisch valide? Wahrnehmungen und Handlungsimplikationen aus Sicht von Grundschullehrkräften.

    Link zum Abstract


    Vortrag auf der DGfE-Grundschultagung in Leipzig


    Riek, K. & van Ophuysen, S. (2014). Welche Kriterien berücksichtigen Grundschullehrkräfte bei der Formation der Übergangsempfehlung? – Ergebnisse einer quantitativen Lehrerbefragung.

    Link zum Abstract

             

  • Jul 14

    Tag des offenen Büros (ToBü)

    Am 25. Juni fand unser Tag des offenen Büros (ToBü) statt. Wir haben uns als Arbeitsgruppe vorgestellt und unsere Arbeiten präsentiert. Neben interessanten Gesprächen und kleinen Snacks gab es ein Gewinnspiel, das darin bestand, Einschulungsfotos den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zuzurodnen.

    Wir gratulieren herzlich den Gewinnerinnen und Gewinnern!

    1. Platz: Prof. Dr. Martin Bonsen und Dr. Kristina Frey

    2. Platz: Caroline Vogel

    3. Platz: Sara Reiter

    Die Lösung des Gewinnspiels kann auf dem Flur vor unserer Arbeitsgruppe eingesehen werden.

  • Jun 14

    Stellenausschreibung

    Die Arbeitsgruppe „Forschungsmethoden/Empirische Bildungsforschung“ des Instituts für Erziehungswissenschaft sucht für das Wintersemester 2014/2015 zehn (!) engagierte Studierende mit Interesse an Forschungsmethoden für die Tätigkeit als

    studentische Tutorin/studentischer Tutor für Forschungsmethoden

    Link zur Stellenausschreibung


    Stellenausschreibung für 2 Wissenschaftliche Mitarbeiter/innen in der Arbeitsgruppe Forschungsmethoden

    In unserer Arbeitsgruppe sind zum 01.09.2014 zwei wissenschaftliche Mitarbeiterstellen (50%, E 13 TV-L)
    zunächst befristet auf drei Jahre zu besetzen. Die Bewerbungsfrist endet am 07.07.2014.
    Weitere Informationen können Sie der Stellenausschreibung entnehmen, die über folgenden Link erreichbar ist:

    http://www.uni-muenster.de/Rektorat/Stellen/ausschreibungen/st_20141306_sk9.html

  • Apr 14

    Willkommen

    Herzlichst begrüßen wir unseren neuen Kollegen Lars Behrmann in unserem Team. Wir freuen uns über seine Unterstützung und auf eine gute Zusammenarbeit.

  • Mär 14

    DGfE Kongress in Berlin

    Kim Riek und Stefanie van Ophuysen haben auf dem DGfE Kongress in Berlin ihr Poster zum Thema "Die Erfassung der Relevanz der Kriterien der Übergangsempfehlung - Ergebnisse einer quantitativen Lehrerbefragung" vorgestellt.

    Link zum Poster

  • Feb 14

    Marlon Rippe, der uns als Praktikant seit September 2013 in der Umsetzung des CSS-Projektes und im Ausbau von E-Learning Ressourcen tatkräftig unterstützt hat, hat sein Praktikum beendet. Wir danken ihm herzlich für die geleistete Arbeit und wünschen ihm für seine Zukunft viel Erfolg!


    Wir wünschen allen eine schöne vorlesungsfreie Zeit.

  • Jan 14

    Sprechstunde am 30.01. fällt aus

    Die Sprechstunde von Stefanie van Ophuysen fällt am kommenden Donnerstag, den 30.01. aus.


    Stellenausschreibung

    In unserer Arbeitsgruppe ist eine wissenschaftliche Mitarbeiterstelle (100%, PostDoc) zunächst befristet auf drei Jahre ausgeschrieben, die zum 1.4 besetzt werden kann. Weitere Informationen können der beigefügten Stellenausschreibung entnommen werden. Die Bewerbungsfrist endet am 30.01.2014.

    Stellenausschreibung


    Radiosendung "Lebenszeit"

    Die Live-Diskussionssendung „Lebenszeit“ im DEUTSCHLANDFUNK beschäftigt sich am 17.01.2014 mit dem Thema „Die richtige Schulwahl. Herausforderung für die ganze Familie“. Von 10:10-11:30 Uhr diskutiert Stefanie van Ophuysen als Expertin mit weiteren Experten und HörerInnen, welche Kriterien für die richtige Schulwahl von Bedeutung sind und wie der Übergang auf die weiterführende Schule von Lehrern, Schülern und Eltern gestaltet werden sollte.

    Link zur Seite:
    http://www.deutschlandfunk.de/lebenszeit.1175.de.html