Aktuelles

  • Dez 15

    Wir wünschen allen schöne Weihnachtsfeiertage, erholsame Ferien und alles Gute für 2016!

    Veröffentlichung in der Empirischen Pädagogik

    Folgender Beitrag erscheint diesen Monat in der Zeitschrift "Empirische Pädagogik":

    Harazd, B., Bloh, T. & van Ophuysen, S. (in Druck). Lernpotential durch Lehrerkooperation. Vorstellung eines Analyseansatzes zur Erfassung erfahrungsbezogener Lernangelegenheiten. Empirische Pädagogik.

  • Nov 15

    Zukunftsforum Bildungsforschung

    Lars Behrmann und Martina Homt haben vom 27.-28.11. am Zukunftsforum Bildungsforschung "Lehrer/innenbildung im Fokus" in Heidelberg teilgenommen.

    Lars Behrmann hat referiert zum Thema "Diagnostik forschenden Lernens an der WWU Münster – Konzeption und Validierung eines Testverfahrens zur Überprüfung forschungsmethodischen Handlungswissens".

    Martina Homt hat einen Vortrag zum Thema  ""Forschendes Lernen" im Praxissemester - Präkonzepte und Überzeugungen von Lehramtsstudieren" gehalten.

    Abstract zum Vortrag Behrmann & van Ophuysen

    Abstract zum Vortrag von Homt & van Ophuysen

    Sendung zum Thema "Schulwahl" im Deutschlandfunk

    Stefanie van Ophuysen stand am 28.11. im Deutschlandfunk in der Sendung "Campus & Karriere" zum Thema "Welche Schule soll es sein?" Rede und Antwort.

    http://www.deutschlandfunk.de/bildungswege-welche-schule-soll-es-sein.680.de.html?dram:article_id=338123

    http://ondemand-mp3.dradio.de/file/dradio/2015/11/28/dlf_20151128_1405_de73befa.mp3

  • Okt 15

    Beginn des Wintersemesters

    Herzlich Willkommen an der WWU bzw. herzlich willkommen zurück im Wintersemester!

    Neue SHKs

    Wir begrüßen herzlich unsere beiden neuen Hilfskräfte Romana Beilmann und Stefanie Köster. Willkommen in unserer Arbeitsgruppe!

    Verlassen haben uns Lauriene Krause und Frederike Meiners. Wir wünschen Ihnen alles Gute!

    Veröffentlichung im JERO

    Stefanie van Ophuysen und Lars Behrmann haben einen Artikel mit dem Titel "Die Qualität pädagogischer Diagnostik im Lehrerberuf - Anmerkungen zum Themenheft "Diagnostische Kompetenzen von Lehrkräften und ihre Handlungsrelevanz"" im Journal for Educational Research Online veröffentlicht.

    van Ophuysen, S. & Behrmann, L. (2015)

    Weitere Publikation

    Ein Beitrag von Stefanie van Ophuysen, Kim Riek und Sarah-Lena Dietz ist im Sammelband "Gerechtigkeit von Schule" erschienen:

    van Ophuysen, S., Riek, K. & Dietz, S.-L. (2015). Soziale Gerechtigkeit am Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule - die Perspektive der Lehrkräfte. In V. Manitius, B. Hermstein, N. Berkemeyer & W. Bos (Hrsg.), Zur Gerechtigkeit von Schule. Theorien, Konzepte, Analysen (S. 332-351). Münster: Waxmann.

    http://www.waxmann.com/buch3290

    Fachtagung Inklusion

    Sina Schürer hat vom 31.10.-01.11. an der Fachtagung"All inclusive? Inklusion als Herausforderung für die Erziehungswissenschaft" der DGfE in Berlin teilgenommen. 

  • Sept 15

    Tagungen

    Eine Reihe von Tagungen stand an und die Arbeitsgruppe war mit einigen Vorträgen und Posterbeiträgen dabei.

    PAEPS in Kassel

    Kim Riek und Stefanie van Ophuysen waren auf der PAEPS in Kassel (15. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie) und haben ein Poster zum Thema "Relevanz der Kriterien für die Übergangsempfehlung - Verzahnung qualitativer und quantitativer Forschungsschritte" präsentiert.

    Poster Riek & van Ophuysen

    AEPF in Göttingen

    Jennifer Schmidt, Martina Homt, Lars Behrmann & Stefanie van Ophuysen waren auf der AEPF in Göttingen (80. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung) und haben einen Vortrag zum Thema "Forschendes Lernen im Praxissemester - Konzeption und erste Evaluation der Methodenausbildung für Lehramtsstudierende an der WWU Münster" gehalten.

    Abstract Schmidt et al.

    Außerdem hat Stefanie van Ophuysen referiert über "Die Einschätzung der Relevanz von Kriterien für die Schullaufbahnempfehlung am Ende der Grundschulzeit - Zum Einfluss von Zielsetzung und Expertise"

    Abstract van Ophuysen

    Lars Behrmann hat gemeinsam mit Elmar Souvignier einen Vortrag gehalten mit dem Titel "Der Zusammenhang von Urteilsgenauigkeit und fachdidaktischen Überzeugnugen und seine Auswirkungen auf Schülerleistungen".

    Abstract Behrmann & Souvignier

    DGfE - Sektion Schulpädadgogik in Göttingen

    Martina Homt und Kim Riek waren in Göttingen zur DGfE Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik (Individualisierung von Unterricht. Transformationen - Wirkungen - Reflexionen). Martina Homt hat einen Vortrag über "Qualitätskriterien für den Einsatz von Instrumenten zur Dokumentation individueller Schülerinformationen" gehalten.

    Abstract Homt, Riek & van Ophuysen

    DGfE - Sektion Erwachsenbildung in Hannover

    Schließlich hat Jennifer Schmidt noch einen Vortrag zum Thema "Gender und Ethnie als Mermal der Lernkultur in Integrationskursen - die Perspektive der Kursleitenden" in Hannover auf der DGfE Jahrestagung der Sektion Erwachsenbildung (Differente Lernkulturen - regional, national, transnational) gehalten.

    Abstract Schmidt, Öztürk & van Ophuysen

  • Aug 15

    Willkommen

    Sina Schürer kommt als abgeordnete Lehrerin für die nächsten 4 Jahre in unsere Arbeitsgruppe. Wir heißen sie herzlich willkommen und wünschen ihr einen guten Start.

    Projekt GanzIn

    Erste Zielvereinbarungstreffen der GanzIn-Gymnasien im Rahmen des themenspezifischen Vertiefungsangebots "Übergang Grundschule-Gymnasium" haben im IFS in Dortmund stattgefunden. Die Arbeitsgruppe begleitet und berät die Netzwerke inhaltlich zu den Themen Diagnostik und Beratung.

    www.ganzin.de

  • Juli 15

    Semesterabschluss der Arbeitsgruppe

    Die Arbeitsgruppe ist erfolgreich beim Semesterabschluss-Kanufahren nicht untergegangen :-)

    17.07.2015

    Wir wünschen schöne, erholsame Semesterferien!

  • Jun 15

    Neuer Begutachtungsbogen

    Die Arbeitsgruppe hat einen Begutachtungsbogen für die Dokumentation der Studienprojekte im Praxissemster erstellt.

    Begutachtungsbogen

  • Mai 15

    "Hall of Fame": Ehrung von Studierenden mit hervorragenden Leistungen


    Für hervorragende Leistungen im Rahmen der forschungsmethodischen Ausbildung im BA-Studiengang EW sprechen wirMedaille

    Isabel Krebber & Celina Kresimon (Basisbereich)
    sowie
    Eileen Laqua, Pierre Overesch, Sofia Helena Peters & Lena Wacker (Erweiterungsbereich)

    unsere Anerkennung aus, und nehmen Sie damit in unsere "Hall of Fame" auf.

    In jedem Semester möchte unsere  Arbeitsgruppe Forschungsmethoden/empirische Bildungsforschung  diejenigen Studierenden lobend erwähnen, die sich engagiert und kompetent  mit quantitativen und qualitativen Inhalten der empirischen Erziehungswissenschaft auseinandersetzten. In die „Hall of Fame“ der AG werden Studierende aufgenommen, welche im Basisbereich (Statistik 1 und Methoden) und/oder im Erweiterungsbereich (Statistik 2), ausgezeichnete Leistungen erbracht haben.
    Folgende Kriterien gilt es dabei zu erfüllen:
    - Studium der Erziehungswissenschaft (1-Fach oder 2-Fach BA)
    - Für den Basisbereich (Statistik I & Methoden):
      - Sehr gutes Klausurergebnis in der Kombi-Klausur (d.h. Gesamtnote 1,3 oder 1,0)
      - und eine überzeugende Hausarbeit
    - Für den Erweiterungsbereich (Statistik II):
      - Sehr gutes Klausurergebnis (d.h.  Note 1,0 oder 1,3)


    Wilkommen

    Herzlichst begrüßen wir unsere neue studentische Hilfskraft Niklas Rauterberg in unserem Team. Wir freuen uns über seine Unterstützung und auf eine gute Zusammenarbeit.

  • Mär 15

    GEBF Tagung in Bochum

    Lars Behrmann hat auf der GEBF Tagung in Bochum sein Poster zum Thema "Brauchen Jungen männliche Lehrkräfte, um bessere Leistungen zu erbringen?"vorgestellt. Ebenso konnte Jennifer Schmidt ihr Poster zum Thema"Gender und Ethnie im Kontext erwachsenenpädagogischer Professionalität – eine qualitative Untersuchung" auf der Tagung präsentieren.

    Link zum Poster von Lars Behrmann

    Link zum Poster von Jennifer Schmidt

    Link zum Abstract von Jennfer Schmidt

  • Feb 15

    Willkommen

    Herzlichst möchten wir Frederike Meiners als neue studentische Hilfskraft in unserem Team begrüßen. Wir freuen uns über ihre Unterstützung und auf eine gute Zusammenarbeit


    Glückwunsch


    Jennifer Schmidt - Mitarbeiterin im Bereich /Methodenausbildung im Lehramtstudium/ - hat ihr Masterstudium erfolgreich beendet. Ihre Masterarbeit mit dem Titel "Gender und Ethnie im Kontext erwachsenenpädagogische Professionalität " wird sie im März mit einem Poster auf der Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF) in Bochum präsentieren. Herzlichen Glückwunsch!


    Kooperation in der Lehre

    Am Freitag, den 06.02.2015, hat Dr. Lars Behrmann einen Vortrag über die Methodenausbildung der Lehramtsstudierende für die Dozierenden der Praxissemester – Projektseminare gehalten. Ziel der Veranstaltung war es, den Dozierenden einen Überblick darüber zu geben, welche methodischen Vorkenntnisse der Studierenden in den Projektseminaren vorausgesetzt werden können.

  • Jan 15

    Aktuelle Publikationen

    Auch im letzten Jahr waren die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer AG wieder fleißig. Unter folgendem Link finden Sie eine Auflistung der Publikationen und Tagungsbeiträge des letzten Jahres.

    Link zu den aktuellen Publikationen