| News

Nora Markard Forschungsprofessorin im Wintersemester

Prof. Dr. Nora Markard
© Nora Markard

Im Wintersemester 2023/24 begrüßt das Käte Hamburger Kolleg Prof. Dr. Nora Markard als Forschungsprofessorin. Die Professorin für Öffentliches Recht an der Universität Münster übernimmt damit für ein Semester die Kollegs-Forschungsprofessur von Dr. Gregor Albers, der zurzeit den Lehrstuhl für Antike Rechtsgeschichte an der Goethe-Universität Frankfurt am Main vertritt.

Markard wird sich in diesem Semester intensiv am Forschungsprogramm des Kollegs beteiligen und den Austausch mit den Fellows suchen. So wird sie neben Beiträgen zur Jahrestagung und zum Konzeptforum „Normenkonkurrenz und kulturelle Ambiguität“ im November etwa eine eigene Reading Session für die Fellows veranstalten, in der es um Regimevielfalt im Völkerrecht geht. Auch zum Münsteraner Glossar zu Einheit und Vielfalt im Recht wird sie einen Artikel beisteuern.

Zur Person

Prof. Dr. Nora Markard, MA (King's College London) hat seit 2020 den Lehrstuhl für Internationales Öffentliches Recht und Internationalen Menschenrechtsschutz an der Universität Münster inne. Zuvor war sie Juniorprofessorin an der Universität Hamburg, wo sie zugleich die Refugee Law Clinic Hamburg leitete. Zu ihren Forschungsschwerpunkten zählen das Verfassungsrecht, das Völkerrecht unter besonderer Berücksichtigung des internationalen Flüchtlingsrechts, die Menschenrechte und das internationale Strafrecht sowie kritische Rechtsforschung, insbesondere Legal Gender Studies.