Call for Applications: Journalist-in-Residence
Das Käte Hamburger Kolleg „Einheit und Vielfalt im Recht“ (EViR) an der Universität Münster vergibt einen Gastaufenthalt im Umfang von vier Wochen für Journalist:innen (Beginn zwischen dem 2. und 16. November 2026). Die Residency am Kolleg bietet die Möglichkeit, Einblicke in aktuelle Forschungsthemen zu gewinnen, sich mit internationalen Forschenden zu vernetzen sowie ein eigenes journalistisches Recherche- und/oder Schreibprojekt zu verwirklichen. Damit möchte das Kolleg den Austausch und das gegenseitige Verständnis zwischen Wissenschaft und Journalismus fördern.
Käte Hamburger Kolleg „Einheit und Vielfalt im Recht“
Sind die Menschenrechte wirklich universell? Wie gehen Rechtsordnungen mit gesellschaftlicher Vielfalt um? Und wer setzte Recht durch, bevor es Nationalstaaten gab? Mit diesen und anderen Fragen beschäftigt sich das Käte Hamburger Kolleg „Einheit und Vielfalt im Recht“. Historische Phänomene von Rechtseinheit und Rechtsvielfalt stehen dabei ebenso im Fokus wie aktuelle Entwicklungen im Kontext von Globalisierung, Postkolonialismus und neuen Formen gesellschaftlicher Diversität. Das vom Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt (BMFTR) geförderte Kolleg ist ein Ort der Begegnung für Forschende aus aller Welt. Ziel ist es, die spannungsreiche Dynamik von Einheit und Vielfalt im Recht im interdisziplinären Gespräch neu zu vermessen, um so ungewohnte Einsichten in das Verständnis von Recht und Gesellschaft zu eröffnen.
Bedingungen
Während der Residency wird eine aktive Teilnahme am akademischen Leben und am Veranstaltungsprogramm des Kollegs sowie die Bereitschaft zum Austausch mit den Forschenden am Kolleg erwartet. Außerdem wünschen wir uns, dass der oder die Journalist-in-Residence einen internen Vortrag oder Kurzworkshop für die Mitglieder des Kollegs anbietet sowie für ein Evaluationsgespräch am Ende des Aufenthalts zur Verfügung steht.
Ein eigener Arbeitsplatz wird zur Verfügung gestellt. Die Vergütung erfolgt im Rahmen einer Honorarvereinbarung und beträgt inklusive Reiseaufwendungen 3.500 EUR brutto.
Bewerbung
Das Angebot richtet sich an festangestellte und freie Journalist:innen, die ein genuines Interesse an den Forschungsthemen des Käte Hamburger Kollegs „Einheit und Vielfalt im Recht“ haben. Wir freuen uns über Bewerbungen aus allen Bereichen des Journalismus (z.B. Print, Radio und Audio, Video und Online).
Bitte senden Sie uns
- ein kurzes Motivationsschreiben inkl. Projektvorschlag (max. 3 Seiten)
- einen tabellarischen Lebenslauf
- relevante Arbeitsproben (max. 5)
Bitte senden Sie alle Dokumente bis zum 31. März 2026 digital in einer PDF-Datei an info.evir@uni-muenster.de.
Bei inhaltlichen Fragen wenden Sie sich bitte an Kathrin Schulte: kathrin.schulte@uni-muenster.de