Bild und Bildgebung

Eine Ausstellung des Exzellenzclusters "Cells in Motion"

Online-Ausstellung

Ausstellung

Dieses Bild wurde nicht etwa mit einem Pinsel getupft, sondern mit einem Mikroskop aufgenommen. Es zeigt Zellen in einem Brustbein: Blutgefäßzellen (Endothelzellen, grün) und weitere Zellen (rot) mit ihren Zellkernen (blau). Konfokale Mikroskopie
© Lin Wang, Ralf Adams
  • Hier zeigt sich die Ausdehnung von zwei Tumoren (oben) und deren Durchblutung (unten). Abgebildet sind links gut durchblutete Tumoren (gelb/rot). Nach einer gefäßblockierenden Therapie ist ihre Durchblutung geringer (rechts, blau/violett). MRT
    © Thorsten Persigehl, Wolfgang Berdel
  • Der Gelenkknorpel hat eine dem Stahlbeton ähnliche Struktur: Die Kollagenfibrillen („Eisenstäbe“, blau) und die extrafibrilläre Matrix („Beton“, rot) sind für die Zug- bzw. Druckbelastbarkeit zuständig. Immun-Elektronenmikroskopie
    © Uwe Hansen, Peter Bruckner
  • Analyse der Blutzelldynamik: Zwei fokussierte Laserstrahlen halten ein einzelnes rotes Blutkörperchen fest (Mitte). Durch das Prinzip kann die Zelle um die eigene Achse gedreht und dadurch genau ausgerichtet werden (Ecken). „Optische Pinzette“
    © Mike Wördemann, Cornelia Denz
  • Bei Verletzung eines Blutgefäßes schütten Blutgefäßzellen (Endothelzellen) Substanzen aus, die die Blutgerinnung fördern und die Blutung stoppen. Die Substanzen werden in Weibel-Palade-Körpern (rot) gespeichert. Structured Illumination Mikroskopie
    © Inés Pulido, Volker Gerke
  • Das Bild zeigt die Bindung eines chemischen „Spürstoffs“ (Tracer) an Enzymen, die bei einer Entzündung vermehrt vorkommen. Der grüne Teil des Tracers ist radioaktiv und kann so sichtbar gemacht werden. Röntgenkristallstrukturanalyse
    © Mark Waller, Panupun Limpachayaporn, Klaus Kopka, Günter Haufe
  • Bewegungsmuster einer Maus, erfasst über einen fluoreszenten Marker auf ihrem Kopf. Die Informationen werden in der Bildgebung genutzt, um die Bewegung eines Objekts während der Aufnahme nachträglich zu korrigieren. Fluoreszenz-Reflektions-Bildgebung
    © Mohammad Dawood, Xiaoyi Jiang
  • Blutgefäß der Haut. Drei Proteine auf der Oberfläche der Blutgefäßzellen (Endothelzellen) wurden angefärbt. Dazu wurden Antikörper verwendet, die an Farbstoffe gekoppelt sind (rot, grün und blau). Konfokale Laser-Scanning-Mikroskopie
    © Ruben Böhmer, Friedemann Kiefer
  • Dargestellt ist das periphere Nervensystem einer Fruchtfliege (Drosophila). Nervenzellen sind blau gefärbt. Gliazellen, die die Nerven umgeben, grün und ihre Zellkerne rot. Konfokale Mikroskopie
    © Marion Silies, Christian Klämbt
  • Synapsen sind die Kontakt- und Kommunikationsschnittstellen zwischen Nervenzellen. Neuartige Mikroskopie (STED) ermöglicht es, die Verteilung von Proteinen an den Synapsen mit einer Auflösung von wenigen Nanometern sichtbar zu machen.
    © Cora Thiel, Roman Schmid, Jürgen Klingauf
  • Bei einer Hautentzündung wandern weiße Blutkörperchen (rot) aus den Blutgefäßen (schwarz) in das umliegende Gewebe (grün) und verursachen die für eine Entzündung charakteristische Rötung und Schwellung der Haut. Immunfluoreszenz-Mikroskopie
    © Karin Loser, Thomas Luger
  • Sieht aus wie eine Naturlandschaft, ist aber die Zellmembran einer Eizelle. Hinten rechts liegen zwei übereinander geschobene Membranen. Untersucht werden einzelne Proteinmoleküle (Kegel hinten links) in der Plasmamembran. Rasterkraftmikroskopie
    © Hermann Schillers, Hans Oberleithner
  • Diese Nervenzellen entstammen dem Hippocampus, einer für Lernen und Gedächtnis essentiellen Region des Gehirns. Jede einzelne Zelle ist nur 1/100 Millimeter groß. In großen Netzwerken bilden sie untereinander dichte Kontakte. Konfokale Mikroskopie
    © Frank Erdmann, Hans-Christian Pape
  • Bakterien (dunkle Kugeln) heften sich an eine Wirtszelle. Wenn sie über lange Zeit dort „verharren“, sind sie vor dem Immunsystem des Körpers und Antibiotikabehandlungen geschützt. Das führt zu chronischen Infektionen. Elektronenmikroskopie
    © Bettina Löffler, Georg Peters
  • Das Bild zeigt einen Schnitt durch ein Gehirn, bei dem die verschiedenen Strukturen von Nervenzellen eingefärbt wurden. Besonders deutlich zu sehen sind die Nervenfasern, die die Nervenzellen verbinden. Immunfluoreszenz-Mikroskopie
    © Daniel Lutter, Anja Ehrkamp, Andreas Püschel
  • Um die Zellfunktion zu untersuchen, können fluoreszierende Proteine in lebenden Zellen erzeugt werden. Hier sind Keimzellen in einem Zebrafisch-Embryo zu sehen, deren Zellmembranen grün und Zellkerne blau markiert sind. 2-Photonen-Mikroskopie
    © Azadeh Paksa, Nadine Peyriéras, Erez Raz
  • Immunzellen sind sehr mobil. Die abgebildeten Immunzellen verschieben den Rand ihres Zellskeletts (rot) auf einen Reiz hin nach rechts und richten ihr zentrales Zellskelett (grün) in Laufrichtung aus. Immunfluoreszenz-Mikroskopie
    © Marc Wolf, Johannes Roth
  • Zuckerstoffwechsel in 100 Herzen: Die warmen Farben (rot/gelb) zeigen einen hohen Zuckerverbrauch im gesunden Herzmuskel. Die kalten Farben (grün/blau) zeigen einen geringen Zuckerverbrauch. Dort ist Herzmuskelgewebe nach einem Infarkt abgestorben. PET
    © Sven Hermann, Michael Schäfers
  • Eine frühe Keimzellkolonie (violett), die aus Stammzellen generiert wurde. Die Aufnahme zeigt deutlich den engen Zellkontakt, sowohl der Keimzellen untereinander als auch zu benachbarten Zellen (grau). Rasterelektronenmikroskopie
    © Katherina Psathaki, Hans Schöler
  • Beim Diabetes kommt es wegen einer Entzündung zum Verlust von Insulin produzierenden Zellen. Das Bild zeigt Zellen des Immunsystems (rot), die die Kapsel (Basalmembran, grün) einer Insulin produzierenden Zelle durchbrechen. Konfokale Mikroskopie
    © Eva Korpos, Lydia Sorokin
  • Blutgefäße bilden eine Barriere zwischen Blutbahn und Gewebe. Sie bestehen aus einer Endothelzellschicht (grün) und einer Basalmembran (violett). Um Entzündungen zu bekämpfen, durchqueren Immunzellen (rot) die Barriere. Immunfluoreszenz-Mikroskopie
    © Hang Li, Stefan Butz, Dietmar Vestweber
  • Rezeptoren im Gehirn, die mit einer chemisch hergestellten, radioaktiven Substanz markiert und sichtbar gemacht wurden. Rezeptoren sind Proteine, die Signale empfangen und vermitteln. Sie sind wichtig für die Funktion des Gehirns. Autoradiographie
    © Bernhard Wünsch

Rückblick 2011

© CiM - Peter Grewer

Die erste Bilderausstellung der CiM-Wissenschaftler mit dem Titel "Bild und Bildgebung" war im Jahr 2011 im münsterschen Schloss sowie im Max-Planck-Institut für molekulare Biomedizin zu sehen. Die 25 wissenschaftlichen Bilder geben einen vielfältigen, farbenfrohen und überraschenden Einblick in die Erforschung von Zellen in Bewegung.

Unsichtbares sichtbar machen

© CiM - Peter Leßmann

Wie lassen sich Vorgänge im Körper sichtbar machen, die dem Auge normalerweise verborgen bleiben? Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler im Exzellenzcluster „Cells in Motion“ nutzen dafür ein breites Spektrum bildgebender Verfahren und arbeiten daran, die Möglichkeiten der Bildgebung noch zu erweitern.

Images and Imaging

An exhibition by the Cells-in-Motion Cluster of Excellence

Online exhibition

Exhibition

This image wasn’t dabbed using a paintbrush, it was created using a microscope. It shows cells of the sternum: blood vessel cells (endothelial cells, green) and other cells (red) with their cell nuclei (blue). Confocal microscopy
© Lin Wang, Ralf Adams
  • Morphology of two tumours (top) and their vascular perfusion (bottom). The left panel shows well-perfused tumours (yellow/red). In response to a new vessel-blocking therapy, perfusion of the tumours is significantly lowered (right, blue/violet). MRI
    © Thorsten Persigehl, Wolfgang Berdel
  • The structure of cartilage can be compared to that of reinforced concrete: The collagen fibres (“steel rods”, blue) and the extrafibrillar matrix (“concrete”, red) are responsible for cartilage’s tensile strength and resistance to compression.
    © Uwe Hansen, Peter Bruckner
  • Analysis of blood cell dynamics: Two focussed laser beams trap a single red blood cell (middle). Using this principle, a single cell can be maneuvered and rotated very precisely (depicted in the four corners). “Optical tweezers”
    © Mike Wördemann, Cornelia Denz
  • In response to injury, a blood vessel’s cells (endothelial cells) release substances that promote blood clotting and thereby stop bleeding. Those substances are stored in Weibel-Palade bodies (red). Structured illumination microscopy
    © Inés Pulido, Volker Gerke
  • This image illustrates binding of a chemical substance (tracer) to enzymes which are upregulated in inflamed tissues. The green moiety of the tracer is radioactive, which permits imaging. X-ray crystallography analysis
    © Mark Waller, Panupun Limpachayaporn, Klaus Kopka, Günter Haufe
  • Motion of a mouse, tracked by a fluorescent marker fixed to its head. This detailed tracking information is used to retrospectively correct the movement of objects during image acquisition. Fluorescence reflectance imaging
    © Mohammad Dawood, Xiaoyi Jiang
  • This image shows a blood vessel of the skin. Three proteins expressed on the surface of the blood vessel cells (endothelial cells) were visualised with specific antibodies that are coupled to dyes (red, green and blue). Confocal laser scanning microscopy
    © Ruben Böhmer, Friedemann Kiefer
  • This image shows the peripheral nervous system of a fruit fly (Drosophila). Nerve cells are stained in blue, the surrounding glial cells in green and their cell nuclei in red. Confocal microscopy
    © Marion Silies, Christian Klämbt
  • Synapses are the contact and communication interfaces between nerve cells. Innovative microscopy (STED) uniquely visualises the distribution of synapse proteins at a resolution of a few nanometres.
    © Cora Thiel, Roman Schmid, Jürgen Klingauf
  • During skin inflammation, immune cells (red) migrate from the blood vessels (black) into the surrounding tissue (green) and cause redness and swelling. Immunofluorescence microscopy
    © Karin Loser, Thomas Luger
  • It looks like a landscape, but it is the cell membrane of an egg cell. Two overlapping membranes are depicted (upper right corner). Researchers investigate single protein molecules (cone upper left) in the plasma membrane. Atomic force microscopy
    © Hermann Schillers, Hans Oberleithner
  • Nerve cells from the hippocampus, an area in the brain which is essential for learning and memory. Each individual cell measures only 1/100 of a millimetre. They form large networks by establishing tight contacts. Confocal microscopy
    © Frank Erdmann, Hans-Christian Pape
  • Bacteria (dark) bind to and are taken up by a host cell. If bacteria hibernate in the host cell for a prolonged period, they are hidden from the immune system as well as from antibiotic treatment, thus triggering chronic infections. Electron microscopy
    © Bettina Löffler, Georg Peters
  • This image shows a brain slice stained for various structures of nerve cells. Nerve fibres that connect nerve cells are clearly visible. Immunofluorescence microscopy
    © Daniel Lutter, Anja Ehrkamp, Andreas Püschel
  • Fluorescently tagged proteins can be expressed in living cells, where they help scientists investigate cellular function. Here, the membranes of zebrafish germ cells express a green fluorescent protein, while nuclei express a blue one. 2-photon microscopy
    © Azadeh Paksa, Nadine Peyriéras, Erez Raz
  • These immune cells respond to a stimulus; they redistribute part of their cytoskeleton (red) to the right. The central portion of the cytoskeleton (green) aligns along the direction of cell migration. Immunofluorescence microscopy
    © Marc Wolf, Johannes Roth
  • Amongst other sources, cells generate their energy from sugar. Thus, radioactive sugar can be used to image the function of the heart and brain. Here, the accumulation of sugar (red) shows normal function of both organs. PET/CT
    © Sven Hermann, Michael Schäfers
  • An early germ cell colony (violet) generated from stem cells. This image shows the tight cell-cell contacts between the germ cells, as well as between the germ cells and neighbouring cells (grey). Scanning electron microscopy
    © Katherina Psathaki, Hans Schöler
  • In diabetes, insulin-producing cells of the pancreas are destroyed by a chronic inflammation. This image shows immune cells (red) penetrating the basement membrane (green) of insulin-producing cells. Confocal microscopy
    © Eva Korpos, Lydia Sorokin
  • Blood vessels consist of a layer of endothelial cells (green) and a basement membrane (violet). When recognizing inflammation, immune cells (red) exit the blood vessel and migrate to the inflamed tissue. Immunofluorescence microscopy
    © Hang Li, Stefan Butz, Dietmar Vestweber
  • Receptors in the brain, visualised by a radiolabelled chemical substance. Receptors, which consist of proteins that receive and transduce signals, are important for the maintenance of brain function. Autoradiography
    © Bernhard Wünsch

Look back 2011

© CiM - Peter Grewer

Our first picture exhibition, held in 2011, was entitled “Images and Imaging”. The set of 25 scientific pictures, offering a multifaceted, colourful and surprising look into research on cells in motion, was presented at the Münster Castle and at the Max Planck Institute for Molecular Biomedicine.

Making the Invisible Visible

© CiM - Peter Leßmann

How can processes in the body that are normally hidden from the human eye, such as inflammation or disease, be made visible? To do this, scientists at the Cells-in-Motion Cluster of Excellence use a broad range of imaging technologies and work on further developing imaging strategies.