Konferenz-Rückblick

3. Inflammation & Imaging Symposium

Münster, 11.–13. September 2023
Das Bildmotiv unserer Konferenz 2023: Isolierte Neutrophile Granulozyten (pink) aus dem Knochenmark der Maus in der Zellkultur. Die Neutrophilen bilden NET-artige Strukturen (neutrophil extracellular traps) und fangen hiermit Bakterien (Yersinia pseudotuberculosis, blau) ein – konfokale Mikroskopie.
© Ann-Katrin Wienkamp / Rossaint Lab, UKM Anesthesiology

Federführung: Klinische Forschungsgruppe (KFO) 342 „Organdysfunktion im Rahmen systemischer Inflammationssyndrome“

Co-Organisatoren: SFB 1009 Breaking Barriers, SFB 1450 inSight, SFB/TRR 128 Multiple Sklerose, SFB/TRR 332 Neutrophile, Medical-Scientist-Kolleg InFlame, Clinician-Scientist-Programm CareerS, Cells in Motion Interfaculty Centre

2. Inflammation & Imaging Symposium

Münster, 12.–14. September 2022
Das Bildmotiv der Konferenz 2022: 3D-Computerrekonstruktion von Mikroskopiebildern einer menschlichen Hautbiopsie. Mit einer neuen Methode konnte die räumliche Anordnung von Blutgefäßen (weiß) und Lymphgefäßen (rot) deutlich sichtbar gemacht werden.