Willkommen!

Das Cells in Motion (CiM) Interfaculty Centre vernetzt und unterstützt Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Medizin, Biologie, Chemie, Pharmazie, Mathematik, Informatik und Physik, die gemeinsam an einem großen Thema arbeiten: Sie erforschen, wie sich Zellen in Organismen verhalten. Dafür nutzen und entwickeln sie innovative Methoden der Bildgebung. Unser interfakultärer Verbund ist die tragende Säule des Forschungsschwerpunktes „Zelldynamik, Entzündung und Bildgebung“ der Universität Münster.

mpi
|
© Miikka Tikka

Sara Wickström erhält ERC Synergy Grant für Forschung zu Gewebearchitektur

Prof. Dr. Sara Wickström vom Max-Planck-Institut für molekulare Biomedizin erhält zusammen mit Daniel St Johnston und Ewa Paluch von der Universität Cambridge (Großbritannien) einen ERC Synergy Grant für die Erforschung der Form und Funktion von Zellen in Geweben. Diese prestigeträchtige Auszeichnung ist mit 8,5 Millionen Euro über sechs Jahre dotiert.

upm
|
© Uni Münster - Peter Leßmann

Forschungsteam macht chemische Signale einzelner Zellen sichtbar

Wie kommunizieren Zellen im Tumorgewebe miteinander und was sagt dies über den Krebs aus? Ein Forschungsteam um Prof. Dr. Klaus Dreisewerd und Dr. Jens Soltwisch von der Universität Münster hat eine Methode entwickelt, die Fluoreszenzmikroskopie mit bildgebender Massenspektrometrie kombiniert. Damit werden Stoffwechselunterschiede einzelner Zellen erstmals sichtbar.