Toma
© P.Toma

DR. Paraskevi Toma

Byzantinistik und Neogräzistik

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Rosenstr. 9 (Raum 432)
48143 Münster

Tel.: +49 251 83-25132
E-Mail: paraskevitoma(at)uni-muenster.de
 


Kurzvita

  • Universität Münster, Byzantinistik, Dr. Phil. (2016)
  • Universität Thessaloniki, Theologie, Staatsexamen (2013)
  • Universität Thessaloniki, Klassische Philologie, MA (2009)
  • Universität Thessaloniki, Klassische Philologie, Staatsexamen (2005)

Akademischer Werdegang

  • Vertretung der Professur für Byzantinistik an der WWU Münster (im WS 2020–2021)
  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Institut für Byzantinistik und Neogräzistik an der WWU Münster (seit 2015)
  • Lehrbeauftragte an der WWU Münster (2013–2015)

Publikationen

Monographien:

  • Nikolaos of Otranto: The Three Syntagmata. Editio princeps, Translation,and Commentary (laufende Arbeit, voraussichtlicher Abschluss: 2023)
  • Joseph the Hymnographer. Kanones on Saints According to the Eight Modes. Critical Edition by Paraskevi Toma (Byzantinische Studien und Texte 12), Münster (2018)

Herausgeberschaften:

  • The Byzantine Review, Bd. 2 (2020), digitale Zeitschrift [ISSN 2699-4267] (zusammen mit M. Grünbart)
  • The Byzantine Review, Bd. 1 (2019), digitale Zeitschrift [ISSN 2699-4267] (zusammen mit M. Grünbart)

Aufsätze:

  • Anti­-Jewish or not? Contextualising the middle­-Byzantine Liturgical Canons, in: The Byzantine Liturgy and the Jews, A. Ioniță (Hg.), Aschendorff Verlag, (in Druck)
  • Theodore the Studite on Exile, in: Travelling Saints in Byzantium, M. Mitrea (Hg.), (peer reviewed, in Druck)
  • Two kata stichon hymns in Sin. gr. NE M 46, in: Byzantine Stichic Hymnography, ed. S. Frøyshov and D. Skrekas (in Druck)
  • The Remembrance of Death and the Byzantine Monastic Tradition. Origins and the impact of Theodore the Studite, (in Vorbereitung)
  • Joseph the Hymnographer in Byzantine Art: Time, Space, and Matter (zusammen mit N. Zarras, in Vorbereitung)

Rezensionen:

  • S. Gador-Whyte and A. Mellas (2020), Hymns, Homilies and Hermeneutics in Byzantium, in: The Byzantine Review (in Vorbereitung)
  • A. Müller, L. Diamantopoulou, Ch. Gastgeber, A. Katsiakiori-Rankl (2017), Die getäuschte Wissenschaft: Ein Genie betrügt Europa-Konstantinos Simonides, in: Archiv für Kulturgeschichte, Bd. 100.2, (2018)
  • Th. Meier, M.R. Ott, R. Sauer (2015), Materiale Textkulturen. Konzepte – Materialien – Praktiken (Materiale Textkulturen 1), in: Das Mittelalter, Bd. 22.1, (2017)

Lehrtätigkeit

  • SoSe 2021: Byzantinisches Mönchtum und das Studios Kloster
  • WS 2020/2021: Byzantinische Artefakte in neuen Kontexten
  • WS 2020/2021: Byzantinische Buchkultur
  • WS 2020/2021: Tausend Jahre Weiblichkeit
  • SoSe 2020: LaTeX für Geisteswissenschaftler: Von Theorie zur Praxis
  • WS 2019/2020: Die makedonische Dynastie (867–1046)
  • SoSe 2019: Die Kultur des Manuskripts
  • WS 2018/2019: Mächtige Frauen in Byzanz
  • SoSe 2018: Beschriftete Artefakte in Byzanz: Zwischen Material und Text
  • WS 2017/2018: Kirchenpolitische Konflikte und Versöhnungsversuche zwischen Ost und West im 11.–13. Jh.
  • WS 2016/2017: Die liturgische Dichtung in Byzanz
  • SoSe 2016 und SoSe 2017: Vom Manuskript zum Druck: Paläographie, Textkritik und neue Medien im Dienst des Editors
  • Seit SoSe 2016: Neugriechisch-Konversationskurs (Kultur, Literatur, Politik usw.)
  • SoSe 2013–WS 2015/2016: Neugriechisch I, Neugriechisch II und Neugriechisch III; Vorbereitung von Studierenden auf einen ERASMUS-Aufenthalt in Griechenland

Exkursionen

Betreute Qualifikationsarbeiten

  • Dreisewerd, Alexander: Schicksalsjahr 529. Zur Schließung „der“ Platonischen Akademie (BA 2020; Zweitprüferin)
  • Keskinkilic, Bilal, Byzanz und die Kreuzzüge. Das Verhältnis zwischen den Kreuzfahrern und den Byzantinern während den ersten beiden Kreuzzügen (BA 2019; Zweitprüferin)
  • Krusche, Christina, Zur Rolle und Funktion der byzantinischen Kaiserinnen vom 5. bis 8. Jahrhundert (BA 2019; Zweitprüferin)
  • Lenhardt, Lena Lotte, Weibliche Macht? Darstellungen kaiserlicher Frauen am byzantinischen Hof des langen 12. Jahrhunderts in historiographischenTexten (BA 2019; Zweitprüferin)


Mitgliedschaften und Mitarbeit in Akademischen Gremien


Konferenzbeiträge

  • „Glory to God in the Highest Heaven:“ Concerts of Angels Praising the Nativity of Jesus“. 24th International Congress of Byzantine Studies (Venice/Padua,  August, 2022)
  • „Intertextualität und theologische Anspielungen in den Drei Syntagmata des Abtes Nikolaos von Otranto“. Die griechische Gelehrsamkeit in Süditalien im 10.–13. Jahrhundert und ihre Beziehungen zu Byzanz: Manuskripte, Texte und Kulturkreise. Tagung des Projektes „Etymologika“ (Hamburg, 17.–18.
    Februar, 2022, auf Einladung)
  • „Like Father Like Son: An Unknown Canon of George Eugenikos“. Sing to the Lord a new song! Cult, devotion, and aesthetics in late Byzantine poetry (13th to 15th centuries). Workshop at the Austrian Academy of Sciences (Wien, 24. September, 2021, auf Einladung)
  • „Byzantinische Gebrauchsbücher im monastischen Kontext“. Interdisziplinäre Mittelalterwerkstatt WWU Münster (Münster, 09. Juli 2021, auf Einladung)
  • „Narrative Self and Intertextuality in Ninth-Century Hymns“. Liturgical Mosaics: Ritual Song in Late Antiquity (Duke NC, 3.–6. Mai, 2020, auf Einladung, postponed wegen COVID-19)
  • „Drei Sprachen, ein Text: Arbeiten mit den Syntagmata von Nikolaos von Otranto“. Workshop: Alte Texte in der neuen digitalen Welt (Münster, 14. Januar, 2020)
  • „Edition of newly discovered Greek kata stichon hymns“. International Workshop: Byzantine Stichic Hymnography (Oslo, 28.–29. November, 2019, auf Einladung)
  • „Politically Correct or Just not Anti-Jewish? Reconstructing the Profile of the Middle Byzantine Hymnographer“, The Byzantine Liturgy and the Jews. Institute of Ecumenical Research Lucian Blaga University (Sibiu, July 9-11, 2019, auf Einladung)
  • „Monastic Saints in Exile: From Political Criticism to instabilitas loci“, Holiness on the Move. Travelling Saints in Byzantium. An international Workshop, (Newcastle, 22 February 2019, auf Einladung)
  • „Deciphering a Biliterate Identity: The Latin-Greek Autographs of Nikolaos of Otranto“, 9e Colloque international de Paléographie grecque. Le livre manuscrit grec: écritures, matériaux, histoire (Paris, 10.–15.09.2018)
  • „Élite bilinguals in Apulia. The case of Nikolaos of Otranto“, 5. Byzantinistisches Doktoranden- und Postdoktorandenkolloquium (Mainz, 10. 07.2018)
  • „Memento mori: The Remembrance of Death in the Catecheses of Theodore the Studite“, 25th International Medieval Congress (Leeds, 02.–05.07.2018)
  • „Bilingual Writing: The Three Syntagmata of Nikolaos of Otranto“, The Post-1204 Byzantine World: New Approaches and the Novel Directions. 51st Spring Symposium of Byzantine Studies (Edinburgh, 13.–15.04.2018)
  • „Gedichte edieren mit LaTeX: Vorteile, Schwierigkeiten und Lösungen“, Zentrum für Textedition und Kommentierung (Münster, 01.12.2016, auf Einladung)
  • „Narrative Identity? Remarks on the “I” in Canons by Joseph the Hymnographer“, 23 rd International Congress of Byzantine Studies (Beograd, 22.–27.08.2016)
  • „Die Kanones von Joseph Hymnographos: ihr Anteil an der Entwicklung der liturgischen Dichtung in Byzanz“, Interuniversitäres Kolloquium (Köln – Mainz – Münster) (Münster, 19.07.2016, auf Einladung)
  • „Die Macht des Poeten: Zu den liturgischen Kanones von Joseph Hymnographos“, International Conference „Figurationen von Macht im byzantinischen Mittelalter“ (Münster, 14.–16.01.2015, auf Einladung)