News

"Walter-Enggist-Forschungspreis"

20190926 Meret Huber 600
© Dr. Meret Huber

Dr. Meret Huber vom Institut für Biologie und Biotechnologie der Pflanzen wurde mit dem "Walter-Enggist-Forschungspreis" des Kantons Thurgau für ihre Forschungsarbeit mit dem Thema: "Low genetic variation is associated with low mutation rate in the giant duckweed" ausgezeichnet. Der mit 15.000 Franken dotierte Preis wurde 2019 zum ersten Mal vergeben.

Weiter Informationen finden sie hier.

Münster (upm/sr)

Neuer Biosensor gibt Einblick in das Stressverhalten von Pflanzen

Forscher entwickeln neue Methode, um die Aktivität eines Botenstoffs räumlich und zeitlich nachzuverfolgen / Studie in „Nature Plants“
20190827 Kudla Stress Klein
© W. Li et al./ Nature Plants

Es sind winzige Signalmoleküle, die bedeutende Rollen für die Vorgänge in Lebewesen spielen. Wie genau diese Stoffe funktionieren, ist aber häufig noch unbekannt. Internationale Wissenschaftler haben eine Methode entwickelt, mit der sie einem wichtigen Botenstoff in Pflanzen besser auf die Spur kommen können – der Phosphatidylsäure. Die Studie ist in „Nature Plants“ erschienen.

Münster (upm/sr)

Chinesische Wissenschafts-Akademie ehrt Prof. Jörg Kudla

20190708 Kudla Peking Klein
© private

Internationale Ehrung für Prof. Dr. Jörg Kudla: Der WWU-Pflanzenbiologe ist von der Chinesischen Akademie der Wissenschaften als herausragender Wissenschaftler ausgezeichnet worden. Den Titel "Distinguished Scientist" vergibt die Akademie einmal jährlich an führende internationale Forscher aus verschiedensten Fachgebieten und wählt aus mehr als 200 Nominierten etwa 30 Preisträger aus.

Münster (upm)

Warum wird Löwenzahn nie krank?

WWU-Forscher finden heraus, dass der Löwenzahn Enzyme besitzt, die für Pflanzen untypische Fähigkeiten haben / Studie in „Angewandte Chemie“