News

Münster (upm/sr)
|

Enzyme als Doppelagenten: Neuer Mechanismus bei der Proteinmodifikation entdeckt

Aktuelle Studie eines internationalen Forscherteams / Ziel: Fotosynthese effizienter machen
© W. V. Bienvenut/ Molecular Systems Biology

Proteine nehmen in Pflanzen eine wichtige Funktion bei der Fotosynthese ein. Um gezielt arbeiten zu können, verändern sie nach der Herstellung in der Zelle ihre chemische Form. Die Rolle des „Antreibers“ spielen dabei Enzyme. Forscher haben jetzt Enzyme identifiziert, die auf doppelte Weise Reaktionen möglich machen. Die Studie ist in „Molecular Systems Biology“ erschienen.

| Münster (upm/sr)

Blick in die Pflanzenzelle: Membranprotein wird gleichzeitig an zwei Orte dirigiert

Forscher entdecken eine weitere wichtige Rolle des Pentosephosphatwegs für die Fortpflanzung in Pflanzen / Studie in "The Plant Cell"
© lehic / Adobe Stock

Ein Stoffwechselweg, der seit Jahrzehnten Pflanzenforscher beschäftigt, ist der oxidative Pentosephosphatweg. Er führt dazu, dass Kohlenhydrate in Reduktionsenergie umgesetzt werden. WWU-Wissenschaftler haben herausgefunden, dass ein dafür wichtiges Membranprotein auf zwei Zellorganellen gleichzeitig verteilt wird, sodass an beiden Orten Reduktionskraft verfügbar ist.

| Münster (bmm)