Luftbildforum
Luftbild (v: "Zentralthermen"; h: Forum)

"Zentralthermen"

Die im Vorjahr begonnenen Sondagen im Bereich der sog. Zentralthermen nördlich des Forums wurden während der Kampagne 2009 fortgesetzt. Die Arbeiten konzentrierten sich auf die südliche Frontseite des ca. 80 x 40 m messenden Baukomplexes, den im Westen und Osten zwei Kryptoportiken flankieren. Es stellte sich heraus, daß den ‚Zentralthermen‘ zum Forum hin ein großer, mit Marmorplatten gepflasterter Platz vorgelagert war.

Am westlichen Rand des Platzes zieht sich in Verlängerung der Kryptoportikus ein langgestreckter Raum, eine Art Kopfbau, entlang. Der Eingang in die ‚Zentralthermen‘ erfolgte im mittleren Bereich des Platzes über eine Freitreppe, neben der zur Linken eine große Statuenbasis zutage kam. Die Sondagen ergaben, daß die südliche Gebäudefront in einer sehr hohen frühkaiserzeitlichen Geländeplanierschicht gründet.

Zentralthermen Vorplatz
Vorplatz mit Marmorpflasterung und Statuenbasis

Darin wurden überraschenderweise hervorragend erhaltene Zeugnisse der hellenistischen Vorgängerbebauung entdeckt, nämlich ein wohl mindestens 7 m hoher Bogen und ein im rechten Winkel anschließendes Tonnengewölbe, das eine vorzügliche Steinmetzarbeit offenbart. Sie gehören vielleicht zu einem Gymnasion. Auch die eigentliche Funktion der römischen "Zentralthermen" bleibt vorerst offen. Um eine Badeanlage handelt es sich aber wahrscheinlich nicht.

Die letzten Nutzungsspuren in diesem Areal, u. a. repräsentiert durch eine in dieser Kampagne vollständig ausgegrabene Metallwerkstatt, stammen aus spätbyzantinischer Zeit.

 

Ansprechpartner: Dr. Holger Schwarzer

Zentralthermen Bogen
Hellenistischer Bogen
Zentralthermen Tonnengewoelbe
v: spätbyzantinische Metallwerkstatt; h: Hellenistisches Tonnengewölbe