Luftbild At 2009 Z Klein2
Luftbild der Kryptoporticus

Kryptoporticus

Die Kryptoporticus ist der Westseite des Forums vorgelagert und bildet einen Übergang zur ca. 6m tiefer liegenden Unteren Agora. Das Tonnengewölbe der Kryptoporticus wurde aus opus caementitium gegossen und ist im südlichen Abschnitt noch fast komplett erhalten. Mit einer Länge von 75m reichte sie bis zur antiken Hauptstraße im Norden. Das Gewölbe hat eine Stärke von 0,50m.

Kalksteins _ulen Klein
Alte Kalksteinsäulen mit Architravbalken

Die Kryptoporticus ist für eine Untersuchung der Unteren Agora sehr wichtig, da sich an der Baustruktur verschiedene Entwicklungen und Bauphasen ablesen lassen. So befand sich in hellenistischer Zeit an dieser Stelle eine dorische Kalksteinstoa mit rückwärtigen Ladenräumen. Während die Ostseite der Krypotporticus an die noch stehende Mittelwand der älteren Stoa gesetzt wurde, umschließt ihre Westseite die Säulenstellung samt Architravbalken. Diese Säulen aus Kalkstein sind teilweise immer noch zu erkennen.

Marktgeb _ude Klein
Zugang zu den rückwärtigen Ladenräumen

Nachdem im Inneren der Kryptoporticus zwei Türen zum Vorschein kamen, stieß man 2009 auf einen Teil der rückwärtigen Ladenlokale aus Quadermauerwerk. Die Eine Tür öffnete sich in Richtung Osten und die Andere in Richtung Süden. In der Westwand befanden sich ursprünglich ebenfalls Türöffnungen um auf die Untere Agora zu gelangen. Diese wurden aber in einer späteren Bauphase zugemauert. Scheinbar bestand die Notwendigkeit, die gesamte Westwand weiter zu verstärken.

Bergung Dorstrommel Klein02
Bergung einer Säulentrommel der dorischen Säulenhalle

Zunächst wurden pfeilerartige Vorsprünge vor das opus caementitium Gewölbe gesetzt. Die Zwischenräume wurden in einer weiteren Phase ebenfalls zugemauert.  
Seit den ersten Untersuchungen im Bereich der Kryptoporticus kamen immer wieder marmorne Architekturelemente einer dorischen Säulenstellung zutage. Es wird vermutete, dass sie in irgendeiner Form zur Kryptoporticus gehörte. Möglicherweise wurde eine neue dorische Halle aus Marmor als Ersatz für die alte Kalksteinstoa vor die Kryptoporticus gesetzt. Vorstellbar wäre auch eine Lokalisierung auf dem Gewölbe der Kryptoporticus.  Die Ausgrabungen in den nächsten Jahren werden hoffentlich weitere Erkenntnisse diesbezüglich bringen. Zweifelsohne handelt es sich bei der Kryptoporticus aber auch bei der Unteren Agora um einen weiteren äußerst spannenden Bereich innerhalb der Erforschung der Stadt Alexandria Troas.