Dr. Leon Windscheid

Dr. Leon Windscheid: In der Ruhe liegt die Kraft

„Aus wie vielen Steinchen besteht der Zauberwürfel?“ Mit der korrekten Beantwortung dieser Frage wird Leon Windscheid im Jahr 2015 einem Millionenpublikum bekannt – und Millionär. Er ist damals noch Doktorand, sein Psychologie-Studium an der Universität Münster hat er 2014 mit dem Master abgeschlossen. Den großen Geldgewinn aus der Sendung „Wer wird Millionär?“ investiert er in seine bereits 2007 begonnene außeruniversitäre Karriere als Eventmanager und kauft ein Schiff, das er seit 2016 als Event- und Kulturlocation in Münster betreibt. Er tauft es „MS Günther“, wie er es in der Sendung Moderator Günther Jauch versprochen hat, und dieser kommt auch nach Münster, um persönlich die Schiffstaufe vorzunehmen.

Eine märchenhaft klingende, aber vollkommen wahre Geschichte. Und nach dem ersten Happy End folgen sogar noch weitere: Leon Windscheid wird 2017 an der Universität Witten/Herdecke im Fach Wirtschaftswissenschaften promoviert, sein Thema: Geschlechtervielfalt und Frauen in Führungspositionen. Er veröffentlicht drei Bücher, die alle SPIEGEL-Bestseller werden, zuletzt „Besser fühlen – Eine Reise zur Gelassenheit“ im Jahr 2021. Er geht 2018 mit seinem Bühnenprogramm „Altes Hirn, neue Welt – Psychologie live“ auf Tournee, wird 2021 Moderator der Diskussionssendung „Auf der Couch“ im ZDF und gründet erfolgreich die WeMynd GmbH, mit der er Online-Kurse für mehr „innere Ruhe, mentale Kraft und eine gesunde Psyche“ anbietet.

Leon Windscheid, der in Berlin und Münster lebt, ist auch ein stets gern gesehener und gehörter Gast in TV, Radio und sonstigen Medien – und darüber hinaus regelmäßig in seinen drei eigenen Podcasts zu hören, die von rund einer Million Menschen abonniert werden, unter anderem in „Betreutes Fühlen“ mit dem Comedian Atze Schröder. Als Keynote-Speaker spricht er außerdem in Unternehmen, Universitäten und Schulen über wissenschaftliche und psychologische Themen. So zum Beispiel auch 2019 am Institut für Sportwissenschaft der Universität Münster über die Bedeutung emotionaler Intelligenz und Empathie – im Rahmen des Sportpatenprojekts von Dr. Marie-Christine Ghanbari. Die MS Günther geht derweil immer noch vom Heimathafen Münster aus auf Eventfahrten und bezeugt, was man alles mit innerer Ruhe und mentaler Kraft erreichen kann. Und mit der richtigen Antwort auf die Zauberwürfel-Frage: 26. Hätten Sie’s gewusst?

Text: Tim Stelzer
Zeichnung: Jörg Hartmann
Grafik: goldmarie design