Prof. Dr. Dr. h. c. Petra Wend

Prof. Dr. Dr. h. c. Petra Wend: Romanistik-Expertin mit britischer Prägung

Prof. Dr. Dr. h. c. Petra Wend ist seit 2019 emeritiert und kann aus dem Ruhestand heraus auf eine bewegte internationale akademische Karriere zurückblicken. Diese nahm 1977 ihren Anfang an der Universität Münster, wo sie bis 1983 ihr Studium der italienischen und französischen Sprache und Literatur sowie Pädagogik absolvierte. Von 1981 bis 1986 setzte sie ihre in Münster erworbenen Kenntnisse vor Ort bereits äußerst aktiv ein – zum Beispiel als Kursleiterin und Lehrbeauftragte der Universität Münster und der Volkshochschule Münster sowie als Übersetzerin, Dolmetscherin und externe Prüferin in den Fächern Französisch, Deutsch und Italienisch.

Dieser romanistischen Ausrichtung zum Trotz zog es Petra Wend 1983 nach Großbritannien. 1990 wurde sie an der Universität Leeds in italienischer Sprache und Literatur promoviert. Der Titel ihrer Dissertation: „The Female Voice: Lyrical Expression in the Writings of five Italian Renaissance Poets“.

Nach der Promotion blieb sie auf der Insel und übernahm verschiedene Leitungsfunktionen in Wissenschaft und Verwaltung an britischen Hochschulen. Zuletzt war sie von 2009 bis 2019 Rektorin und Vice Chancellor der Queen Margaret University im schottischen Edinburgh. Über ihr Fachgebiet Romanistik hinaus machte sie sich vor allem einen Namen in den Bereichen institutionelle Strategie, Führung und Management an Hochschulen.

Allzu viel Zeit zum Zurückblicken nimmt sie sich allerdings seit ihrer Emeritierung nicht. 2020 wurde sie zur Vorsitzenden des Hochschulrats der Universität Hamburg gewählt. Darüber hinaus nimmt sie vielfältige Beratertätigkeiten für Hochschulen und Bildungsministerien in Deutschland und Österreich wahr. Sie ist außerdem Mitglied (Fellow) der Royal Society of the Arts (FRSA) sowie der Royal Society of Edinburgh (FRSE). Als Expertin zum Thema Hochschulbildung ist sie Mitglied einer Reihe weiterer nationaler und internationaler Gremien. 2021 wurde sie für ihre Verdienste als Mitglied in den größten britischen Ritterorden aufgenommen und ist nun Commander of the Order of the British Empire (CBE).

Text: Tim Stelzer
Zeichnung: Jörg Hartmann
Grafik: goldmarie design