Christoph Tiemann

Christoph Tiemann: Viel mehr als nur Theater

Christoph Tiemann wurde in Dortmund geboren, wuchs in Selm auf und studierte in Münster, wo er heute noch lebt und arbeitet. In seinem Studium an der Universität Münster ab 1998 konzentrierte er sich unter anderem auf die Fächer Psychologie und Religionswissenschaft – und legte ganz nebenbei die Grundlagen für seine spätere Karriere als Schauspieler, Kabarettist, Autor und Hörfunk-Moderator.

Er engagierte sich zum Beispiel beim Campusradio Q der Universität Münster, wo er Sendungen moderierte und Beiträge schrieb. Auch diverse studentische Theatergruppen zählten ihn zu ihren aktiven Mitgliedern. Und zwar so aktiv und erfolgreich, dass Christoph Tiemann an sein Studium eine Ausbildung zum Schauspieler und Sprecher anschloss – was ihn auf die Städtischen Bühnen Münster und ans Theater Oberhausen brachte.

Sein Portfolio als multikreativer Bühnenmensch ergänzte und erweiterte er konsequent und kontinuierlich mit eigenen Kabarett-Programmen, Hörspielen, Lesungen, Moderationen, regelmäßigen Beiträgen für den WDR und vielen weiteren wort- und witzreichen Wandlungen. Die Preise dafür ließen nicht lange auf sich warten: Christoph Tiemann wurde zum Beispiel mit den Kabarettpreisen „Reinheimer Satirelöwe“, „Der goldene Rottweiler“ und „Die Silberne Weißwurst“ ausgezeichnet, neben vielen weiteren. Zuletzt erhielt er für seine beliebte kulinarische Reihe „Tiemann testet“, die seit 2014 in der WDR Lokalzeit Münsterland läuft, den „Journalistenpreis Münsterland 2021“.

Der Universität Münster blieb der umtriebige Alumnus dabei stets eng verbunden. Er moderierte ebenso regelmäßig wie geistreich den „Science Slam“ der Universität, traf auch als Moderator beim Amtsantritt der ehemaligen Rektorin Prof. Dr. Ursula Nelles 2010 perfekt den Ton – und erfreute die 2012 zum „Elternalarm“ angereisten Erziehungsberechtigten der Studierenden mit einer beruhigenden Erkenntnis: So ein Studium an der Universität Münster, damit kann man sehr, sehr weit kommen. Sogar im Showgeschäft.

Text: Tim Stelzer
Zeichnung: Jörg Hartmann
Grafik: goldmarie design