Dr. Stephen Weich

Dr. Stephen Weich: Treibstoff für Start-up-Sensationen

Der Unternehmer Dr. Stephen Weich begann sein BWL-Studium an der Universität Münster im Jahr 2005. Zwischendurch zog es ihn zur anderen Seite des Planeten, wo er 2008 in Australien „Business Administration“ an der University of Sydney studierte. Seinen Abschluss als Diplom-Kaufmann machte er 2010 an der Universität Münster – und blieb dieser seitdem eng verbunden.

Von 2011 bis 2013 sammelte Stephen Weich als Consultant bei Roland Berger im Bereich Restrukturierung und Corporate Finance/M&A Erfahrung. Anschließend vertiefte er als Audit Manager bei Ernst & Young in Düsseldorf sein Wissen und arbeitete parallel an seiner Dissertation als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Rechnungslegung und Wirtschaftsprüfung der Universität Münster. Seine Forschungsschwerpunkte waren nationale und internationale Rechnungslegung, Rechnungslegung in der Insolvenz sowie Bilanzanalyse mit dem Fokus auf Restrukturierungen und Insolvenzen. Zwischendurch engagierte er sich als Mitgründer von „treibstoff Münster“, einer Initiative, die sich für die Stärkung der lokalen Gründerkultur einsetzte und den Austausch zwischen Unternehmern und Gründern förderte. 2017 folgte die Promotion am Lehrstuhl von Prof. Hans-Jürgen Kirsch.

Fundiert gewappnet, insbesondere für Neugründungen, wagte Stephen Weich 2016 den Einstieg in eine hart umkämpfte Branche des Getränkeverkaufs: Als Mitgründer des münsterschen Start-ups flaschenpost SE, wirkte er zunächst als CFO und von 2018 bis 2021 als CEO. Als der Lieferdienst 2020 von der Dr. Oetker-Gruppe gekauft wurde, galt das als Sensation des Jahres in der deutschen Start-up-Szene. Anfang 2022 stieg Stephen Weich als Venture Partner bei eCapital, einem Wagniskapitalgeber in Münster, ein, um auf diesem Wege Start-ups zu unterstützen.

Seinen vielfältigen Erfahrungen als Gründer gibt Stephen Weich als Mentor, zum Beispiel bei „Startup Teens“ oder gegenüber Studierenden der Universität Münster sowie als Business Angel weiter. Zudem wird er an der Universität gerne als Gastredner gebucht, sei es bei der Ringvorlesung der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät zum Thema „Entrepreneurship“ beim Symposium Oeconomicum oder beim Auftakt des vergangenen Wintersemesters am Institut für Rechnungslegung und Wirtschaftsprüfung.

Ferner ist Dr. Stephen Weich regelmäßig in Podcasts zu Gast, wie zum Beispiel beim „OMR-Podcast“ mit Philipp Westermeyer und bei „digital kompakt“.

Text: Tim Stelzer
Zeichnung: Jörg Hartmann
Grafik: goldmarie design