Nike Matthiesen: Erfolgsgeschichte dank (Pro)Talent

Die gebürtige Dithmarscherin Nike Matthiesen arbeitet als Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland in Bonn. Die Grundlagen dafür hat sie in ihrem Studium an der Universität Münster gelegt: Von 2013 bis 2016 erwarb sie einen Zwei-Fach-Bachelor in Geschichte und Kultur- und Sozialanthropologie, von 2016 bis 2020 absolvierte sie ihr Master-Studium in Geschichte. Einen nicht unwesentlichen Einfluss auf den erfolgreichen Verlauf ihres Studiums und den nahtlosen Übergang ins Berufsleben hatte dabei die Tatsache, dass sie als Stipendiatin von 2014 bis 2018 vom Stipendienprogramm ProTalent der Universität gefördert wurde.

Die finanzielle Unterstützung durch das ProTalent-Deutschlandstipendium habe ihr ermöglicht, während der Studienzeit verschiedene Praktika zu absolvieren, die ihr zu „vielfältigen, beruflichen Einblicken über meine Studienrichtung hinaus“ verhalfen, betont Nike Matthiesen. Unter anderem arbeitete sie mehr als ein Jahr als Project Manager in der Bertelsmann Stiftung in Gütersloh. Die Erfahrungen, die sie dabei und in weiteren Praktika sammelte, erleichterten ihr den Einstieg in ihre aktuelle Tätigkeit: Seit Oktober 2020 leitet sie im Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland in Bonn das Projekt „Multimodales Mining von Zeitzeugeninterviews zur Erschließung von audiovisuellem Kulturgut“. Darin wird in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer-Institut für Intelligente Analyse- und Informationssysteme ein KI-basierter Softwareprototyp zur Erkennung von Emotionen in Zeitzeugeninterviews entwickelt.

„Das Forschungsprojekt bietet die Chance, neueste Kenntnisse aus der KI-Forschung stärker in den kulturellen Bereich hineinzutragen und die interdisziplinäre Zusammenarbeit voranzutreiben“, erklärt Nike Matthiesen. Die Alumna sieht sich durch ihr Geschichts-Studium in Münster gut auf ihre aktuellen beruflichen Herausforderungen vorbereitet: „Ich habe an der WWU in viele Bereiche und Zeiten hineingeschnuppert und mich erst zum Ende meines Masterstudiums auf die Zeitgeschichte fokussiert. Dabei haben mich schon immer primär die Menschen ‚hinter der Geschichte‘ interessiert: Wie haben Menschen zu unterschiedlichen Zeiten in unterschiedlichen Regionen gelebt? Was unterscheidet uns von diesen ‚vergangenen‘ Menschen und was verbindet uns mit ihnen?“

Text: Tim Stelzer
Zeichnung: Jörg Hartmann
Grafik: goldmarie design