Jan Bir: Leidenschaft für Recht und Freiheit

Der Jurist Jan Bir begann seine berufliche Laufbahn mit einer Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Deutschen Bank in Bremen. Da ihn die Themen Recht und Freiheit schon immer bewegten, kam als Fachrichtung für sein anschließendes Studium nur Jura in Frage. Von 1996 bis 2001 studierte er an der Universität Münster Rechtswissenschaft, wo er von „hervorragenden Lehrern wie beispielsweise Prof. Dr. Wilfried Schlüter und von einer engen Verbindung zur Praxis“ profitierte, wie er berichtet.

An Münster als Studienort schätzte Jan Bir das westfälische Ambiente mit dem Juridicum mitten im Zentrum des akademischen und städtischen Geschehens. Nach dem Studium zog es ihn nach Düsseldorf, wo er in der Kanzlei Clifford Chance als Rechtsanwalt arbeitete. 2011 wechselte er nach Köln zu Oppenhoff & Partner.

Es hatte ihn jedoch schon während seines Studiums gereizt, als Jurist für ein Unternehmen tätig zu sein. Entsprechend wechselte er 2014 auf Unternehmensseite, und zwar als „General Counsel“ beim Dämmstoffhersteller Armacell in Münster und Luxemburg. Seit 2019 ist er General Counsel beim Chemiekonzern ALTANA in Wesel, wo er auch die Bereiche Intellectual Property und Compliance verantwortet.

Die Universität Münster ist Jan Bir stets in sehr guter Erinnerung geblieben – und er besucht heute noch gerne Münster, unter anderem zur jährlichen Inspektion seines natürlich in Münster gekauften Fahrrads.

Damit heutige Studierende etwas mehr finanziellen und damit auch zeitlichen Freiraum gewinnen, engagiert Jan Bir sich seit 2019 als Stipendiengeber im Stipendienprogramm ProTalent der Universität.

Text: Tim Stelzer
Zeichnung: Jörg Hartmann
Grafik: goldmarie design