FAQ - Häufig gestellte Fragen zum Alumni-Club WWU Münster

© Peter Grewer

Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen zum Alumni-Club WWU Münster.
Sollten darüber hinaus noch Fragen offen sein, nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf.

  • ANMELDUNG UND ANGEBOTE

    Wer kann Mitglied im Alumni-Club werden?
    Mitglied kann jede(r) werden, der an der WWU Münster, der Musikhochschule Münster und der früheren Pädagogischen Hochschule Münster (beide in die WWU integriert) studiert (auch zeitweise) oder gearbeitet hat (außer Honorarverträge).
    Alumni anderer Hochschulen in Münster, wie z.B. der Fachhochschule, können leider nicht Mitglied werden.

    Auch wenn Sie noch an der Universität Münster eingeschrieben oder aktiv im Dienst sind, können Sie gerne schon Mitglied werden.

    Wie kann ich mich zum Alumni-Club anmelden?
    Hier können Sie sich ganz einfach online zum Alumni-Club anmelden.

    Was kostet die Mitgliedschaft im Alumni-Club?
    Die Mitgliedschaft im Alumni-Club und die Nutzung unserer Angebote ist kostenlos.

    Welche Angebote hält der Alumni-Club für seine Mitglieder bereit?
    Eine Übersicht über unsere Angebote finden Sie hier.

  • E-MAIL-ADRESSE/NUTZERKENNUNG

    Art der Verlängerung der Nutzerkennung

    Kann ich meine Nutzerkennung/E-Mail-Adresse "…@uni-muenster.de" über den Alumni-Club verlängern?
    Sie können Ihre E-Mail-Adresse „…@uni-muenster.de“ als Weiterleitungsadresse verlängern. Damit können Sie über eine Weiterleitung weiterhin E-Mails empfangen, die an diese Adresse gerichtet werden.

    Kann ich mehrere Nutzerkennungen über den Alumni-Club verlängern (z. B. meine Studenten- und meine Mitarbeiter-Kennung)?
    Nein, das ist leider nicht möglich. Pro Person kann nur eine Nutzerkennung verlängert werden. Sie können jedoch Ihre Aliasnamen auf die verlängerte Nutzerkennung transferieren.

    Bleiben meine Aliasnamen für die E-Mail-Adresse "…@uni-muenster.de" bei der Verlängerung bestehen?
    Ja, die Aliasnamen bleiben bestehen.

    Verfahren zur Verlängerung der Nutzerkennung/Passwort

    Wie verlängere ich meinen E-Mail-Account/meine Nutzerkennung?

    • Verlängerung bei der Anmeldung im Alumni-Club WWU Münster: Um Ihren E-Mail-Account/Ihre Nutzerkennung als Weiterleitungsadresse zu verlängern oder zu reaktivieren, müssen Sie sich im Alumni-Club WWU Münster anmelden.
      Während des Anmeldeverfahrens werden Sie nach Ihrer Nutzerkennung/E-Mail-Adresse gefragt, die Sie verlängern möchten. Mit der Freischaltung für den Alumni-Club wird auch Ihre Nutzerkennung/E-Mail-Adresse als Weiterleitungsadresse verlängert. Es kann nur eine Kennung pro Person verlängert werden.
    • Nachträgliche Verlängerung:
      Sollten Sie sich bereits vorher ohne Verlängerung der Nutzerkennung/E-Mail-Adresse im Alumni-Club WWU Münster registriert haben, kontaktieren Sie uns bitte unter alumni@uni-muenster.de oder 0251 83-22241.

      Wenn Sie während Ihrer Studien-/Mitarbeiterzeit keine Nutzerkennung/E-Mail-Adresse zugewiesen bekommen haben, füllen Sie bitte das Formular unter neu.wwu.de aus und tragen sich für die Rolle "Alumnus/Alumna" und die Nutzergruppe "y0alumni" ein. Sie erhalten im Anschluss daran eine E-Mail der WWU IT mit weiteren Erläuterungen.

    Ich habe mein Passwort für das IT-Portal (vormals MeinZIV) vergessen. Was muss ich tun?
    Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, hilft Ihnen die WWU IT hier gerne weiter.

    Ich kann mich nicht in das IT-Portal (vormals MeinZIV) einloggen, um meine Weiterleitung zu bearbeiten. Was muss ich tun?
    1. Stellen Sie sicher, dass Sie sich im IT-Portal (früher MeinZIV) einloggen und NICHT im Webmailer perMail.
    2. Wenn Sie Ihr Passwort seit 2014 nicht mehr geändert haben, loggen Sie sich bitte unter https://pw.wwu.de ein und setzen Sie Ihr Passwort neu.

    Einrichtung der E-Mail-Weiterleitung

    Wie richte ich die E-Mail-Weiterleitung ein?
    Die Weiterleitung können Sie jederzeit im IT-Portal der WWU (früher MeinZIV) ändern. Wählen Sie nach der Anmeldung im Menü links "E-Mail", anschließend "E-Mail-Weiterleitung", und füllen Sie die Eingabemaske entsprechend aus. Bitte beachten Sie, dass die Einrichtung einer Weiterleitung an eine E-Mail-Adresse außerhalb der WWU erst möglich ist, wenn Sie nicht mehr an der Universität eingeschrieben bzw. angestellt sind.

    Bei der Einrichtung der Weiterleitung erhalte ich die Fehlermeldung, dass Weiterleitungen nicht mehr möglich sind.
    Die Einrichtung einer Weiterleitung an eine E-Mail-Adresse außerhalb der WWU ist erst möglich, wenn Sie nicht mehr an der Universität eingeschrieben bzw. angestellt sind. Sollte Ihr Vertrag bzw. Ihre Studienzeit bereits geendet haben und die Weiterleitung dennoch nicht möglich sein, prüfen Sie bitte im IT-Portal (vormals MeinZIV), ob Sie noch Mitglied in weiteren Nutzergruppen außer „y0alumni“ sind (Nutzerkennung und Gruppenmitgliedschaften > Übersicht über alle Gruppenmitgliedschaften). Sollte dies der Fall sein, wenden Sie sich bitte an die jeweiligen Nutzergruppenleiter (z. B. in Ihrem Institut), damit diese Ihre Kennung aus der Nutzergruppe entfernen. Im Anschluss sollten Sie die Weiterleitung einrichten können.

    Werden bei der Einrichtung einer Weiterleitung alle E-Mails weitergeleitet, die bereits im Postfach gespeichert sind?
    Nein, es werden nur diejenigen E-Mails weitergeleitet, die nach der Einrichtung der Weiterleitung eintreffen. Bereits gespeicherte E-Mails müssen Sie selbst weiterleiten oder mit einem E-Mail-Programm auf Ihren Computer herunterladen.

    Die Weiterleitung ist gesetzt, es kommen jedoch keine weitergeleiteten E-Mails bei der eingetragenen Adresse an.
    Einzelne Nutzer berichten davon, dass ihr E-Mail-Provider die weitergeleiteten E-Mails als Spam einstuft. Bitte passen Sie Ihren Spamfilter an oder setzen Sie sich mit Ihrem Provider in Verbindung.

    Services

    Kann ich mit meiner verlängerten "…@uni-muenster.de"-Adresse/Nutzerkennung das Karriereportal KAP.WWU nutzen?
    Ja, das ist möglich.

    Kann ich von meiner verlängerten E-Mail-Adresse "…@uni-muenster.de" E-Mails versenden?
    Nein, das ist leider nicht möglich. Die Adresse wird nur noch als Weiterleitungsadresse geführt.

    Kann ich mein Exchange-Postfach weiterhin nutzen?
    Nein, ein Zugriff auf das Exchange-Postfach ist nicht möglich.

    Kann ich mit meiner verlängerten "…@uni-muenster.de"-Adresse/Nutzerkennung den VPN-Client, Microsoft Azure/Office 365, die Campuscloud sciebo und Fachdatenbanken nutzen?
    Nein, dies ist leider nicht möglich.

    Kann ich mit meiner verlängerten "…@uni-muenster.de"-Adresse/Nutzerkennung das Literaturverwaltungsprogramm RefWorks der Universitäts- und Landesbibliothek nutzen?
    Nein, die Nutzung war nur bis Ende 2020 möglich.

  • TEILNAHME AM HOCH­SCHUL­SPORT

    Was kostet die Teilnahme am Hochschulsport für Mitglieder des Alumni-Clubs WWU Münster?
    Mitglieder des Alumni-Clubs WWU Münster können sich zum reduzierten Tarif (gegenüber dem Gäste-Tarif) und zum selben frühen Zeitpunkt wie interne Teilnehmer für Kurse des Hochschulsports anmelden. Notwendig dafür ist die Alumni-Card, die Sie unter alumni@uni-muenster.de oder bei der Anmeldung zum Alumni-Club anfordern können. Bei der Online-Anmeldung zum Hochschulsport müssen Sie sich in der Statusgruppe 3 ("Mitglieder des Alumni-Clubs WWU Münster") anmelden. Bitte bringen Sie die Alumni-Card immer zu den Sportkursen mit, um sie bei Kontrollen vorweisen zu können. Zum Sportangebot geht es hier.

  • NUTZUNG DER UNI­VERSITÄTS- UND LANDES­BIBLIOTHEK (ULB)

    Kann ich über den Alumni-Club WWU Münster einen Benutzungsausweis der Universitäts- und Landesbibliothek (ULB) beantragen?
    Für Mitglieder des Alumni-Clubs gibt es keine Sonderkonditionen in der ULB. Die ULB ist jedoch offen für alle Bürger, sodass Sie dort einen Benutzerausweis beantragen können. Weitere Informationen dazu finden Sie auf der Homepage der ULB.