Passwort vergessen? Probleme beim Anmelden?
1. Versuch: Bitte probieren Sie, sich auf https://passwort.uni-muenster.de anzumelden
- Diese Seite akzeptiert auch Passwörter, die an anderen Stellen nicht mehr akzeptiert werden.
- Diese Seite akzeptiert anstelle der Nutzerkennung auch andere Daten: E-Mail-Adresse, Matrikelnummer, Vor- und Nachname usw.
- Diese Seite erlaubt beliebig viele Fehlversuche.
- Wenn das klappt, setzen Sie dort bitte gleich Ihr Passwort neu:
- Beim Passwortsetzen werden automatisch zahlreiche Reparaturmechanismen ausgelöst, die vielleicht Ihr Problem schon beseitigen.
- Es kommt nicht darauf an, ob Sie ein anderes oder wieder das gleiche Passwort setzen.
- Warten Sie danach bitte mindestens 15 Minuten.
- Wenn es auch dann noch nicht klappt, löschen Sie bitte den Browser-Cache.
- Meistens geht das mit der Tastenkombination Strg-Umschalt-Entf, ansonsten suchen Sie nach „Chronik“, „Verlauf“ o. ä.
- Als Zeitraum wählen Sie bitte „alles“ aus und setzen die Häkchen bei „Cache“ und bei „aktive Logins“. Die Begriffe unterscheiden sich von Browser zu Browser.
2. Versuch: Falls Sie im IT-Portal (früher: MeinZIV) Vorsorge für Passwortverlust getroffen haben, benutzen Sie bitte dieses Formular
- Geben Sie dann bitte hier Ihre Nutzerkennung an (auch hier werden die anderen Daten akzeptiert).
- Anschließend müssen Sie die von Ihnen selbst ausgewählte Kontrollfrage beantworten.
- Anschließend wird Ihnen per SMS eine Transaktionsnummer (TAN) zugeschickt, die Sie eintippen müssen.
- Dann können Sie ein neues Passwort setzen.
3. Versuch: Falls Sie über eine digitale ID (Zertifikat) der WWUCA verfügen, senden Sie uns bitte eine digital signierte E-Mail
- Schreiben Sie bitte eine digital signierte E-Mail an it@wwu.de und bitten Sie um ein neues Passwort.
- Diese E-Mail muss mit einer von der Zertifizierungsstelle der Universität Münster (WWUCA) ausgestellten digitalen ID (Zertifikat) elektronisch unterschrieben sein.
- Sie erhalten dann ein neues Passwort per verschlüsselter E-Mail.
4. Versuch: Kommen Sie bitte persönlich zu unserem Service-Schalter
- Kommen Sie bitte persönlich zum Service-Schalter (Einsteinstraße 60).
- Weisen Sie sich bitte mit Ihrem Personalausweis oder Reisepass aus.
- Dann erhalten Sie sofort ein neues Passwort.
- Beachten Sie bitte die Öffnungszeiten.
5. Versuch: Schreiben Sie uns bitte einen eigenhändig unterschriebenen Brief mit Ausweiskopie und weiteren notwendigen Angaben
- Dieser Brief muss enthalten:
- das Wunsch-Passwort, dass wir setzen sollen,
- (falls vorhanden) eine E-Mail-Adresse, unter der wir Sie erreichen können,
- eine Kopie Ihres Personalausweises oder Reisepasses (bitte beachten Sie die „Hinweise zur Kopie des Personalausweises“ ganz unten)
- Ihre eigenhändige Unterschrift.
- Bitte senden Sie den Brief in einem verschlossenen Umschlag an:
Westfälische Wilhelms-Universität
WWU IT
Nutzerverwaltung
Einsteinstraße 60
48149 Münster - Wir benötigen den Brief im Original, also nicht per Fax und nicht eingescannt per E-Mail.
- Aufgrund der Postlauf- und Bearbeitungszeiten kann es eine Woche dauern, bis das neue Passwort gesetzt ist.
- Sie bekommen keine Rückantwort nachdem das Passwort gesetzt wurde, bitte probieren Sie einige Tage nach Absenden des Briefes aus, ob Sie sich im IT-Portal anmelden können.
- TIPP: Schicken Sie uns den Brief nicht als Einschreiben, da dieses aufgrund der internen Postlauf- und Bearbeitungszeit nicht schneller ankommt als ein Standardbrief.