Passwort vergessen? Probleme beim Anmelden?

ACHTUNG! Nur für externe ULB-Kennungen (ybuXXX): Bitte wenden Sie sich an die ULB-Information: Tel.: +49 251 83-24040, Mail: info.ulb@uni-muenster.de

Bitte probieren Sie, sich auf https://passwort.uni-muenster.de anzumelden

  • Diese Seite akzeptiert anstelle der WWU-Kennung auch andere Daten: WWU-E-Mail-Adresse, Matrikelnummer, vollständiger Vor- und Nachname. 
  • Klappt die Anmeldung hier, aber nicht bei anderen Diensten, setzen Sie bitte Ihr Passwort neu.
  • Achten Sie darauf, dass Ihr neues Passwort sich von allen Passwörtern unterscheidet, die Sie bei anderen Diensten nutzen oder jemals genutzt haben.
Wenn Sie sich über den Link nicht im IT-Portal anmelden können, benötigen Sie ein neues Passwort.
Sie haben dann folgende Möglichkeiten, um an ein neues Passwort zu gelangen:

1. Über Vorsorge gegen Passwortverlust

  • Wenn Sie sich im IT-Portal bereits die "Vorsorge gegen Passwortverlust" eingerichtet haben, geben Sie hier bitte Ihre WWU-Kennung an (auch hier werden die alternativen Daten akzeptiert).
     
  • Nach Beantworten der Kontrollfrage sowie nach Eingabe der per SMS zugesandten mTAN, können Sie sich selbst ein neues Passwort setzen. 

2. Per verschlüsselter Mail mit digitalem Zertifikat der WWUCA 

  • Falls Sie ein digitales Zertifikat (digitale ID) der WWUCA besitzen, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an it@wwu.de und bitten um ein neues Passwort. Achtung: Die Mail muss mit einer von der Zertifizierungsstelle der Universität Münster (WWUCA) ausgestellten digitalen ID (Zertifikat) elektronisch unterschrieben sein! Sie erhalten dann ein neues Passwort per verschlüsselter Mail.

3. Persönlich am Serviceschalter

  • Kommen Sie persönlich bei uns am Serviceschalter vorbei (Einsteinstraße 60Öffnungszeiten).
  • Gegen Vorlage eines amtlichen Lichtbildausweises (bspw. Personalausweis oder Reisepass) erhalten Sie umgehend ein neues Passwort.

4. Per Brief mit Wunsch-Passwort

  • Dieser Brief muss enthalten:
    • das Wunsch-Passwort, dass wir setzen sollen,
    • (falls vorhanden) eine E-Mail-Adresse, unter der wir Sie erreichen können,
    • eine Kopie Ihres Personalausweises oder Reisepasses (bitte beachten Sie die „Hinweise zur Kopie des Personalausweises“ ganz unten)
    • Ihre eigenhändige Unterschrift.
  • Bitte senden Sie den Brief in einem verschlossenen Umschlag an:

    Westfälische Wilhelms-Universität
    WWU IT
    Nutzerverwaltung
    Einsteinstraße 60
    48149 Münster

  • Wir benötigen den Brief im Original, also nicht per Fax und nicht eingescannt per E-Mail.
  • Aufgrund der Postlauf- und Bearbeitungszeiten kann es eine Woche dauern, bis das neue Passwort gesetzt ist.
  • Sie bekommen keine Rückantwort nachdem das Passwort gesetzt wurde, bitte probieren Sie einige Tage nach Absenden des Briefes aus, ob Sie sich im IT-Portal anmelden können.
  • TIPP: Schicken Sie uns den Brief nicht als Einschreiben, da dieses aufgrund der internen Postlauf- und Bearbeitungszeit nicht schneller ankommt als ein Standardbrief.

Hinweise zur Kopie des Personalausweises:

Wir benötigen nur eine Kopie der Vorderseite des Personalausweises bzw. der entsprechenden Seite Ihres Reisepasses (die Seite mit Ihrem Foto und Ihren persönlichen Angaben).

Bitte schwärzen Sie (auf der Kopie) zu Ihrer eigenen Sicherheit die Zugangsnummer rechts neben dem Gültigkeitsdatum (nur neuer deutscher Personalausweis).

Laut § 7 TDDSG (früher § 95 (4) TKG) sind wir dazu befugt, die Kopie Ihres Personalausweises zum Zwecke der Passworterneuerung zu erhalten. Wir verpflichten uns, diese Kopie nach Überprüfung  zu vernichten.