© WWU IT

Passwords

The WWU Password
The WWU password is required together with the user ID for user identification. The WWU password is required for almost all university services - ranging from e-mail to the registration for lectures and exams. You can change your WWU password in the IT Portal.

The Password for Network Access
The password for network access is needed every time you want to access the university network with a computer that is not registered. This includes access via WLAN, VPN, pLANet and Teleport/DSL. The password for network access needs to be set once in the IT Portal and must not be identical with the WWU  password.

Contact: Identity Management

  • Forgotten Password

    Forgotten WWU Password

    • mTAN Process: If you have registered for the mTAN procedure, you can request a free SMS with a code to change your password. Registration for mTAN takes place in the IT Portal. Select the menu item "Passwords and PINs" and then "Provisions against Loss" to disclose a mobile phone number.
    • Personally: Come to our service counter (Einsteinstraße 60) and identify yourself with your student ID or identity card.

    Forgotten Network Access Password
    In the IT Portal you can set a new network access password.

  • FAQ

    What is the difference between the WWU password and the network access password and where do I have to use which password?
    To use university services you need two passwords: the WWU password (also called central (standard) password, password, ZIV password, e-mail password) and the network access password. For most central services (IT portal, e-mail, PC workstations etc.) you need the WWU password. This password will be given to you in your enrollment or recruitment documents. The network access password is only required if you want to connect your own computer/smartphone via a WLAN or VPN connection to the university's computer network and the Internet there. Before using it for the first time, you need to set the network access password yourself in the IT portal. You can change both passwords at any time in the IT portal under "Passwords and PINs". All you need is your current WWU password.

    I have forgotten my password, what can I do?
    On the "Lost your password?" page you will find options you will find options to get a new password. If you have forgotten your password for an additional WWU ID, you can also change the password via your main WWU ID. To do so, you must first merge the two IDs. If this is the case, log in to the IT portal with your main WWU ID, select the item "Passwords and PINs" and then the sub-item "Re-set passwords / pins". On this page you can select the ID whose password you wish to change from a drop-down menu. If you cannot select the desired ID, the general options for changing the password apply.

    How can I change my passwords?
    You can change your WWU password and your network access password in the IT portal under "Passwords and PINs". Some systems or services have their own password management, but most of them are still supplied via the IT portal. Wherever possible, passwords should therefore always be changed in the IT portal and not separately in the systems.

    How can I change the password for an additional WWU ID?
    In order to change the password for an additional WWU ID, in addition to the general options for changing the password, you can also change the password via your main WWU ID. To do so, you must first merge the two IDs. If this is the case, log in to the IT portal with your main WWU ID, select the item "Passwords and PINs" and then the sub-item "Re-set passwords / pins". On this page you can select the ID whose password you wish to change from a drop-down menu. If you cannot select the desired ID, the general options for changing the password apply, which you can find on the "Lost your password?" page

  • One-time passwords (OTP)

     

    1. Setup the OTP Service

    Setting up one-time passwords is done in the IT Portal. Select the menu item "Passwords and PINs", then under section "Two-factor security" choose the option "Manage" for the item one-time password generators.

    © WWU IT

    2. Registering a password generator

    Choose a description for your password generator and click "Register". A QR code will be displayed to you, which you can scan with the OTP app of your choice.

    © WWU IT

    3. Usage

    After scanning the QR code with the app of your choice, your OTP generator is set up for use. When performing an action that requires confirmation via OTP, you input the multi-digit string of numbers displayed in your app.

© WWU IT

Passwörter

Das WWU-Passwort
Das WWU-Passwort dient gemeinsam mit der WWU-Kennung der Identifizierung des Nutzers oder der Nutzerin. Es wird bei fast allen Diensten der Universität benötigt - vom Abruf der E-Mails bis zur Anmeldung zu Vorlesungen und Prüfungen. Sie können Ihr WWU-Passwort im IT-Portal ändern.

Das Netzzugangspasswort
Immer wenn mit einem nicht fest angemeldeten Rechner der Zugang zum Netz der Universität hergestellt werden soll, wird das Netzzugangspasswort benötigt. Das gilt z.B. für den Zugang per WLAN, VPN und pLANet.x-Anschlussdose. Das Netzzugangspasswort muss einmalig im IT-Portal gesetzt werden und darf nicht mit dem WWU-Passwort identisch sein.

Kontakt: Nutzerverwaltung

  • Passwort vergessen

    WWU-Passwort vergessen

    • mTAN-Verfahren: Wenn Sie sich für das mTAN-Verfahren registriert haben, können Sie sich eine kostenlose SMS zuschicken lassen, die einen Code zur Änderung Ihres Passwortes enthält. Die Registrierung zu mTAN erfolgt im IT-Portal. Wählen Sie den Menüpunkt "Passwörter und PINs" und dann "Vorsorge gegen Verlust", um eine Mobilfunknummer zu hinterlegen.
    • persönlich: Sie erscheinen persönlich an unserem Service-Schalter (Einsteinstraße 60) und weisen sich dort mit Ihrem Studierendenausweis oder Personalausweis aus.

    Netzzugangspasswort vergessen
    Im IT-Portal können Sie ein neues Netzzugangspasswort setzen.

  • Häufige Fragen

    Was ist der Unterschied zwischen dem WWU-Passwort und dem Netzzugangspasswort und wo muss ich welches Passwort verwenden?
    Für die Nutzung von universitären Diensten benötigen Sie zwei Passwörter: das WWU-Passwort (auch zentrales (Standard-)Passwort, Kennwort, ZIV-Passwort, E-Mail-Passwort genannt) und das Netzzugangspasswort. Für die meisten zentralen Dienste (IT-Portal, E-Mail, PC-Arbeitsplätze etc.) benötigen Sie das WWU-Passwort. Dieses Passwort wird Ihnen in Ihren Einschreibungs- bzw. Einstellungsunterlagen mitgeteilt. Das Netzzugangspasswort benötigen Sie nur, wenn Sie Ihren eigenen Rechner/Smartphone über eine WLAN oder VPN-Verbindung mit dem Rechnernetz der Universität und dem dortigen Internet verbinden möchten. Vor der ersten Verwendung müssen Sie das Netzzugangspasswort selbst im IT-Portal setzen. Beide Passwörter können Sie jederzeit im IT-Portal unter „Passwörter und PINs“ ändern. Dazu benötigen Sie nur Ihr aktuelles WWU-Passwort.

    Ich habe mein Passwort vergessen, was kann ich tun?
    Auf der Seite "Passwort vergessen?" finden Sie Optionen, um ein neues Passwort zu erhalten. Haben Sie Ihr Passwort für eine zusätzliche WWU-Kennung vergessen, besteht auch die Möglichkeit, das Passwort über Ihre Haupt-WWU-Kennung zu ändern. Dazu müssen Sie die beiden Kennungen zuvor zusammengeführt haben. Ist dies der Fall, melden Sie sich mit Ihrer Haupt-WWU-Kennung im IT-Portal an, wählen den Punkt "Passwörter und PINs" und dann den Unterpunkt "Passwörter/PINs neu setzen". Auf dieser Seite haben Sie die Möglichkeit, über ein Dropdown-Menü die Kennung auszuwählen, deren Passwort Sie ändern möchten. Können Sie die gewünschte Kennung nicht auswählen, gelten die allgemeinen Optionen zur Änderung des Passwortes.

    Wie kann ich meine Passwörter ändern?
    Ihr WWU-Passwort und Ihr Netzzugangspasswort können Sie im IT-Portal unter "Passwörter und PINs" ändern. Manche Systeme oder Dienste haben eine eigene Passwortverwaltung, die meisten werden aber dennoch über das IT-Portal mitversorgt. Wo dies möglich ist, sollten Passwörter daher immer im IT-Portal und nicht in den Systemen gesondert geändert werden.

    Wie kann ich das Passwort für eine zusätzliche WWU-Kennung ändern?
    Um das Passwort für eine zusätzliche WWU-Kennung zu ändern, besteht neben den allgemeinen Optionen zur Änderung des Passwortes auch die Möglichkeit das Passwort über Ihre Haupt-WWU-Kennung zu ändern. Dazu müssen Sie die beiden Kennungen zuvor zusammengeführt haben. Ist dies der Fall, melden Sie sich mit Ihrer Haupt-WWU-Kennung im IT-Portal an, wählen den Punkt "Passwörter und PINs" und dann den Unterpunkt "Passwörter / PINs neu setzen". Auf dieser Seite haben Sie die Möglichkeit, über ein Dropdown-Menü die Kennung auszuwählen, deren Passwort Sie ändern möchten. Können Sie die gewünschte Kennung nicht auswählen, gelten die allgemeinen Optionen zur Änderung des Passwortes, die Sie auf der Seite "Passwort vergessen?" finden.