© WWU IT

WWU ID (User ID)

Every student of Münster University receives a WWU ID at enrolment, every employee at the beginning of his/her enrolment. The WWU ID cannot be changed and is valid until exmatriculation or end of employment, respectively. It is required for most online contents and for access to computer workstations.

Contact: Identity Management

  • Forgotten WWU ID

    Log in to the IT Portal with your matriculation number, e-mail address or first and last name via this alternative login. There you can look up your WWU ID.

  • WWU ID Application

    If you do not yet have a WWU ID, but belong to the group of authorised persons, you can apply for a primary ID. You may need additional WWU IDs for specific purposes. You can apply for these using our online form.

    Online Application for a Primary ID (Form K)
    Online Application for an Additional WWU ID

  • FAQ

    What are user IDs?
    In order to use a computer or a service (e.g. WLAN, VPN, e-mail, QISPOS, Learnweb, IT portal, Print & Pay) of the university, you need a personal WWU ID (also called central user ID, personal user ID, account(name), ZIV ID). A personal WWU ID is only active and usable if it is a member of at least one user group (Information about user groups can be found further down on this page). In addition to the personal WWU ID, one or more function-related (or impersonal) WWU IDs can also be requested. This might be useful if it does not seem convenient to extend the rights of an existing WWU ID by including it in additional user groups. Consult the user administration of the WWU IT for advice on this in advance. A function-related WWU ID must be assigned to a responsible person. This WWU ID can be used to provide authorizations for specific areas and, if necessary, transfer them completely to a new head of the institution.

    How do I get a personal user ID?

    • Students automatically receive a personal WWU ID when they enrol. You will be informed of this in your enrolment documents.
    • Employees of the university and of the Department of Medicine (Faculty of Medicine) automatically receive a personal WWU ID if they are listed in the SAP system of the Human Resources Department. You will be informed of the WWU ID in a letter from the WWU IT, which will be sent to your future place of work prior to the day you start working. If you are not sure, please ask the secretariat of your institute first. If you have not received an automatically generated WWU ID, you can apply for an ID via the application form for the use of IT services. The application must be approved by the head of the respective institution.
    • UKM employees outside the Faculty of Medicine do not automatically receive a WWU ID. Instead, an ID can be requested via the application form for use of IT services, which only authorizes access to the WLAN. The application must be approved by the UKM's IT division.
    • Students and staff of the University of Fine Arts as well as students of further education institutions of the WWU automatically receive an WWU ID. This ID will be sent to the corresponding university office before the start of your studies or work, so that they can forward the documents to you. If you are unsure, please first ask the institution responsible for you.
    • Guests can apply for a WWU ID for the duration of their stay via  application form for use of IT services. The request must be approved by the head of the respective instutution. In the application, the user group in which the ID is to be entered must be named. This can be a guest group of the institute or, if such a group does not exist, the institute group.
    • Participants of a conference/meeting only get access to the WLAN and cannot use any other services.

    How do I obtain an additional WWU ID?
    If, in justified exceptional cases, you need a second personal or function-related (impersonal) WWU ID, you can apply for it in the IT portal. To do so, click on "WWU ID and group memberships" in the navigation column on the left and then on "Additional WWU ID". To do this, seek advice from the user administration of the WWU IT in advance to avoid unnecessary ID generation.

    How can I merge several personal WWU IDs?
    It may happen that when you start your studies or work at WWU, two personal records exist or are entered. This means that two personal WWU IDs are generated for you. To simplify the administration of your IDs and personal data, it is advisable to merge these data records. To do so, log in to the IT portal with the ID that you mainly want to use. Then select "WWU ID and group memberships" in the navigation column on the left and click on "2 users –> 1 person". On this page, enter your second WWU ID and follow the further instructions. In this procedure, both WWU IDs remain active, they are only linked to each other. The abandonment of a personal WWU ID is only possible in exceptional cases. In such cases, please contact the user administration of the WWU IT, quoting both user IDs. 

    How can I take over a function-related (impersonal) WWU ID?
    If you want to take over a function-related WWU ID, the owner must give you the ID and the associated password. Log in to the IT portal with your personal WWU ID. There you select the item "WWU ID and group memberships" in the navigation column on the left and then click on "Office –> person". On this page you now enter the desired function-related ID and follow the further instructions.

    I forgot my WWU ID. What can I do?
    In case you know your WWU password, you can try to log in to the IT portal through this alternativ registration page. This Login page also accepts other data instead of the WWU ID: E-mail address, matriculation number, first and last name, etc.. If the login is successful, you can see your WWU ID in the top left corner of the WWU IT portal. If you do not know your WWU password, please visit the Lost your Password? page for more information on how to recover your password and how to contact us if you have any problems.

    My WWU ID has been deactivated (or is to be deactivated), although I still need access to university services. What can I do?
    Your WWU ID will be deactivated when you are no longer a member of a user group. As long as you are a student or staff member, your WWU ID is automatically a member of the general student or staff group ("u0dawin" or "u0mitarb"). If your WWU ID is removed from one of these groups, this is based on information from the student or staff database and WWU IT has no influence on this process. If you have any questions or objections, please contact the Student Secretariat (for students) or Department 3 - Personnel Affairs (for employees). Changes made there will automatically be transferred after 2-3 days to the WWU IT systems and therefore also to your WWU ID.
    If you need access to certain services beyond the end of your employment at Münster University, you must apply for membership in an (institute) group directly to the respective group leader (see How can I apply for or extend membership in a user group?). A membership in such a group is not automatically terminated, but remains in effect as long as the group leader approves your renewal requests. This decision is the sole responsibility of the group leader; WWU IT has no influence on it. Furthermore, there may be services that you still cannot access. If this is the case, please contact the service providers directly.
    If, on the other hand, you start a new job at Münster University, either your old WWU ID will be reactivated or you will receive - in accordance with your employment contract - a new WWU ID in time before you start working, which will be sent by post to your new institute address.

    How can I deactivate or delete a user ID?
    A WWU ID is deactivated if it is no longer a member of any user group. If you are de-registered or end your employment at the university, your user ID will automatically be removed from the corresponding student or staff group. If the ID is not also a member of an institution group, it will be deactivated. However, as long as you are studying or working at the university, you must necessarily have a WWU ID, since your @uni-muenster.de address is the authoritative correspondence address between you and the university. If you wish to delete an additional WWU ID that you no longer need, please contact the user administration of the WWU IT.

    How can I change my personal data (name, title etc.)?
    Students have the possibility to change their address and contact details themselves in the SelfService. To do so, log in with your WWU ID and your WWU password, select the "My requests" tile and click on "Create Request" at the bottom left. In the list that opens, you can change your address, first name and surname, among other things.
    Employees can make these changes themselves via the SAP system under the tab "Employee Self-Service" –> "Personal Profile" or contact Department 3 - Human Resources. Please note that the SAP system must be activated by the service desk (Tel 83-30303) before using it for the first time. All changes are automatically transferred to the WWU IT databases after 2-3 days at the latest. If the changes are still not active after this period, please contact the user administration of the WWU IT.
    In case of a change of name, you can afterwards adjust your display name manually in the IT portal. To do so, click on "Personal data" -> "Name" in the navigation column on the left and select the desired display name there.

    How can I generate another email name?
    If you would like to use an e-mail address with a name of your choice (e.g. FirstName.Surname@uni-muenster.de), you can set up a so-called preferred e-mail name. You can enter this name, as well as five other e-mail names, in the IT portal under the heading "Email" –> "Email names". The preferred e-mail name is also the one that will be displayed when you send your e-mails and in the WWU person search (the latter applies only to employees). E-mails sent to one of the registered addresses end up in the same inbox as e-mails sent to the main e-mail address (WWU-ID@uni-muenster.de). It is not possible to register for university services with a preferred e-mail name. Only valid WWU IDs are accepted there.

    How can I change my Exchange display name?
    If your first or last name consists of several components (e.g. double-barrelled name , middle name, etc.), you can change the Exchange displayname of an e-mail address in the IT portal by yourself. To do so, log in with your user ID and your WWU password. Then select "Email" in the navigation column on the left and click on "Exchange displayname". On this page you can now select the desired Exchange displayname. In case you do not see the "Exchange displayname" tab in the WWU IT portal, but still want to change your Exchange displayname, please contact WWU IT via phone (83-31600) or email.

© WWU IT

WWU-Kennung (Nutzerkennung)

Eine WWU-Kennung erhält jede*r Studierende der WWU bei der Einschreibung, jede*r Beschäftigte bei Dienstbeginn. Die WWU-Kennung kann nicht verändert werden und bleibt bis zur Exmatrikulation bzw. zum Dienstende gültig. Sie wird für die meisten Onlineverfahren und für den Zugriff auf PC-Arbeitsplätze benötigt.

Kontakt: Nutzerverwaltung

  • WWU-Kennung vergessen

    Melden Sie sich mit Ihrer Matrikelnummer, E-Mail-Adresse oder Vor- und Nachnamen über diese alternative Anmeldung im IT-Portal an. Dort können Sie Ihre WWU-Kennung einsehen.

  • WWU-Kennung beantragen

    Falls Sie noch keine WWU-Kennung besitzen, aber zum berechtigten Personenkreis gehören, können Sie eine Erst-Kennung beantragen. Gegebenenfalls benötigen Sie weitere WWU-Kennungen für spezielle Zwecke. Diese können Sie über unser Online-Formular beantragen.

    Online-Antrag für eine Erst-Kennung (Antrag K)
    Online-Antrag für eine zusätzliche WWU-Kennung

  • Häufige Fragen

    Was sind WWU-Kennungen?
    Um einen Rechner oder einen Dienst (z. B. WLAN, VPN, E-Mail, QISPOS, Learnweb, IT-Portal, Print & Pay) der Universität zu nutzen, benötigen Sie eine persönliche WWU-Kennung (auch zentrale Nutzerkennung, persönliche Nutzerkennung, Username, User-ID, ZIV-Kennung genannt). Eine Kennung ist nur dann aktiv und nutzbar, wenn sie Mitglied in mindestens einer Nutzergruppe ist (Informationen zu Nutzergruppen finden Sie weiter unten auf der Seite). Neben der persönlichen WWU-Kennung können auch eine oder mehrere funktionsbezogene (bzw. unpersönliche) WWU-Kennungen beantragt werden. Dies ist beispielsweise sinnvoll, wenn es nicht zweckdienlich erscheint, die Rechte einer vorhandenen WWU-Kennung durch Aufnahme in weitere Nutzergruppen zu erweitern. Lassen Sie sich hierzu vorab von der Nutzerverwaltung der WWU IT beraten. Eine funktionsbezogene WWU-Kennung muss einer verantwortlichen Person zugeordnet werden. Durch diese Kennung können Berechtigungen für bestimmte Bereiche bereitgestellt und bei Bedarf vollständig an eine neue Leitung übertragen werden.

    Wie erhalte ich eine persönliche WWU-Kennung?

    • Studierende erhalten bei der Immatrikulation automatisch eine WWU-Kennung. Diese wird Ihnen in Ihren Einschreibungsunterlagen mitgeteilt.
    • Bedienstete der Universität und des Fachbereichs Medizin (Medizinische Fakultät) erhalten automatisch eine Kennung, sofern sie im SAP-System des Personaldezernats geführt werden. Die WWU-Kennung wird Ihnen in einem Brief der WWU IT mitgeteilt, der vor Arbeitsbeginn an Ihre zukünftige Arbeitsstelle gesandt wird. Fragen Sie bei Unklarheiten bitte zunächst bei Ihrem Institut nach. Haben Sie keine automatisch erzeugte Kennung erhalten, können Sie eine Kennung über den Antrag auf Nutzung von IT-Dienstleistungen beantragen. Der Antrag muss von der Leitung der jeweiligen Einrichtung genehmigt werden.
    • UKM-Bedienstete außerhalb der Medizinischen Fakultät erhalten nicht automatisch eine WWU-Kennung. Stattdessen kann über den Antrag auf Nutzung von IT-Dienstleistungen eine Kennung beantragt werden. Der Antrag muss von der Leitung der jeweiligen Einrichtung genehmigt werden. 
    • Studierende und Bedienstete der Kunstakademie sowie Studierende von Weiterbildungseinrichtungen der WWU erhalten automatisch eine WWU-Kennung. Diese wird vor Studiums- bzw. Arbeitsbeginn an die entsprechende universitäre Stelle gesandt, sodass diese die Unterlagen an Sie weiterleiten kann. Fragen Sie bei Unklarheiten bitte zunächst bei der für Sie zuständigen Einrichtung nach.
    • Gäste können für die Dauer Ihres Aufenthalts eine Kennung über den Antrag auf Nutzung von IT-Dienstleistungen beantragen. Der Antrag muss von der Leitung der jeweiligen Einrichtung genehmigt werden. Bei der Beantragung muss die Nutzergruppe angegeben werden, in die die Kennung einzutragen ist. Dies kann eine Gast-Gruppe des Instituts sein oder, falls eine solche nicht existiert, die Institutsgruppe.
    • Teilnehmende einer Konferenz/Tagung erhalten nur Zugang zum WLAN und können keine weiteren Dienste nutzen.

    Wie erhalte ich eine zusätzliche WWU-Kennung?
    Falls Sie in begründeten Ausnahmefällen eine zweite persönliche oder funktionsbezogene (unpersönliche) WWU-Kennung benötigen, können Sie diese im IT- Portal beantragen. Klicken Sie dazu in der linken Navigationsspalte auf "WWU-Kennung und Gruppenmitgliedschaften" und dann auf "Zusätzliche WWU-Kennung". Lassen Sie sich dazu vorab von der Nutzerverwaltung der WWU IT beraten, um unnötige Kennungsgenerierungen zu vermeiden.

    Wie kann ich mehrere persönliche WWU-Kennungen zusammenführen?
    Es kommt vor, dass bei Aufnahme Ihres Studiums oder Ihrer Tätigkeit an der WWU zwei Personendatensätze von Ihnen vorhanden sind bzw. eingetragen werden. Dies hat zur Folge, dass für Sie zwei persönliche WWU-Kennungen generiert werden. Um die Verwaltung Ihrer Kennungen und Personendaten zu vereinfachen, ist es sinnvoll, diese Datensätze zusammenzuführen. Melden Sie sich dazu mit der Kennung, die Sie hauptsächlich verwenden möchten, im IT-Portal an. Wählen Sie dann in der linken Navigationsspalte den Punkt „WWU-Kennung und Gruppenmitgliedschaften“ und klicken Sie auf „2 Kennungen –> 1 Person“. Auf dieser Seite geben Sie nun Ihre zweite Kennung ein und folgen den weiteren Anweisungen. Bei diesem Verfahren bleiben beide WWU-Kennungen erhalten, sie werden lediglich miteinander verknüpft. Die Aufgabe einer persönlichen WWU-Kennung ist nur in Ausnahmefällen möglich. In einem solchen Fall wenden Sie sich bitte unter Angabe beider Kennungen an die Nutzerverwaltung der WWU IT. 

    Wie kann ich eine funktionsbezogene (unpersönliche) WWU-Kennung übernehmen?
    Wenn Sie eine funktionsbezogene WWU-Kennung übernehmen möchten, muss Ihnen der*die Besitzer*in die Kennung und das zugehörige Passwort aushändigen. Loggen Sie sich mit Ihrer persönlichen WWU-Kennung im IT-Portal ein. Dort wählen Sie in der linken Navigationsspalte den Punkt „WWU-Kennung und Gruppenmitgliedschaften“ aus und klicken dann auf „Funktion –> Person“. Auf dieser Seite geben Sie nun die gewünschte funktionsbezogene Kennung ein und folgen den weiteren Anweisungen.

    Ich habe meine WWU-Kennung vergessen. Was kann ich tun?
    Sollten Sie Ihr WWU-Passwort kennen, können Sie versuchen, sich über diese alternative Anmeldung im IT-Portal einzuloggen. Diese Anmeldeseite akzeptiert anstelle der WWU-Kennung auch andere Daten: E-Mail-Adresse, Matrikelnummer, Vor- und Nachname usw.. Im Falle einer erfolgreichen Anmeldung können sie oben links im IT-Portal Ihre WWU-Kennung ablesen. Ist Ihnen Ihr WWU-Passwort nicht bekannt, dann finden Sie auf der Passwort vergessen?-Seite weitere Informationen zur Wiederherstellung Ihres Passwortes sowie Kontaktmöglichkeiten bei Problemen.

    Meine WWU-Kennung wurde deaktiviert (bzw. soll deaktiviert werden), obwohl ich noch Zugang zu universitären Diensten benötige. Was kann ich tun?
    Ihre WWU-Kennung wird deaktiviert, wenn sie nicht mehr Mitglied in einer Nutzergruppe ist. Solange Sie Studierende*r bzw. Mitarbeitende*r sind, ist Ihre WWU-Kennung automatisch Mitglied in der allgemeinen Studierenden- bzw. der Mitarbeitenden-Gruppe ("u0dawin" bzw. "u0mitarb"). Wird Ihre WWU-Kennung aus einer dieser Gruppen entfernt, geschieht dies also auf Basis von Informationen der Studierenden- bzw. Personaldatenbank und die WWU IT hat folglich keinen Einfluss auf diesen Vorgang. Bei Fragen oder Einwänden wenden Sie sich also bitte an das Studierendensekretariat (für Studierende) bzw. an das Dezernat 3 - Personalangelegenheiten (für Mitarbeitende). Dort getätigte Änderungen wirken sich nach 2-3 Tagen automatisch auf die Systeme der WWU IT und damit auch auf Ihre WWU-Kennung aus.
    Sollten Sie über das Ende Ihrer Tätigkeit an der Universität Münster hinaus Zugang zu bestimmten Diensten benötigen, müssen Sie die Mitgliedschaft in einer (Instituts-)Gruppe direkt bei der jeweiligen Gruppenleitung beantragen (siehe dazu Wie kann ich die Mitgliedschaft in einer Nutzergruppe beantragen oder verlängern?). Die Mitgliedschaft in einer solchen Gruppe wird nicht automatisch beendet, sondern bleibt bestehen, solange die Gruppenleitung Ihre Verlängerungsanträge bewilligt. Diese Entscheidung obliegt allein der Gruppenleitung; die WWU IT hat darauf keinen Einfluss. Ferner kann es Dienste geben, auf die Sie dennoch nicht zugreifen können. Wenden Sie sich dann bitte direkt an die Anbieter*innen der Dienste.
    Sollten Sie dagegen eine neue Tätigkeit an der Universität Münster aufnehmen, wird entweder Ihre alte WWU-Kennung reaktiviert oder Sie erhalten – entsprechend Ihres Arbeitsvertrags – rechtzeitig vor Arbeitsbeginn eine neue WWU-Kennung, die postalisch an Ihre neue Institutsadresse gesendet wird.

    Wie kann ich eine WWU-Kennung deaktivieren bzw. löschen?
    Eine WWU-Kennung wird deaktiviert, wenn sie in keiner Nutzergruppe mehr Mitglied ist. Bei Exmatrikulation oder Beendigung Ihrer Beschäftigung an der Universität wird Ihre Kennung automatisch aus der entsprechenden Studierenden- bzw. Mitarbeitenden-Gruppe entfernt. Sofern die Kennung nicht darüber hinaus Mitglied in Institutsgruppen ist, wird sie dadurch deaktiviert. Solange Sie jedoch an der Universität studieren oder beschäftigt sind, müssen Sie notwendigerweise eine WWU-Kennung besitzen, da Ihre @uni-muenster.de-Adresse die maßgebliche Korrespondenzadresse zwischen Ihnen und der Universität ist. Möchten Sie eine zusätzliche WWU-Kennung löschen, die Sie nicht mehr benötigen, wenden Sie sich bitte an die Nutzerverwaltung der WWU IT.

    Wie kann ich meine persönlichen Daten (Name, Titel etc.) ändern?
    Studierende haben die Möglichkeit ihre Adresse und Kontaktdaten im SelfService zu ändern. Melden Sie sich dazu mit Ihrer WWU-Kennung und Ihrem WWU-Passwort an, wählen die Kachel "Meine Anträge" aus und klicken dort unten links auf "Antrag stellen". In der sich öffnenden Liste können u. a. Adresse sowie Vor-und Zuname geändert werden.
    Mitarbeitende können diese Änderungen selbst über das SAP-System  unter dem Reiter "Employee Self-Service" –> "Persönliches Profil" vornehmen oder diesbezüglich das Dezernat 3 - Personalangelegenheiten ansprechen. Bitte beachten Sie, dass das SAP-System vor der erstmaligen Nutzung durch den Servicedesk (Tel. 83-30303) freigeschaltet werden muss. Alle Änderungen werden nach spätestens 2-3 Tagen automatisch in die Datenbanken der WWU IT übernommen. Sollten die Änderungen auch nach Ablauf dieser Frist nicht aktiv sein, wenden Sie sich bitte an die Nutzerverwaltung der WWU IT.
    Im Falle einer Namensänderung können Sie Ihren Anzeignamen anschließend im IT-Portal manuell anpassen. Klicken Sie dazu in der linken Navigationsspalte auf "Angaben zur Person" –> "Name" und wählen Sie dort den gewünschten Anzeigenamen aus.

    Wie kann ich einen weiteren E-Mail-Namen erstellen?
    Möchten Sie eine E-Mail-Adresse mit selbst gewähltem Namen nutzen (z. B. Vorname.Nachname@uni-muenster.de), können Sie sich einen sogenannten Wunsch-E-Mail-Namen einrichten. Diesen, sowie fünf weitere E-Mail-Namen, können Sie im IT-Portal in der Rubrik "E-Mail" –> "E-Mail-Namen" eintragen. Der Wunsch-E-Mail-Name ist auch derjenige, der beim Versenden Ihrer Mails und in der Personensuche der WWU (letztes gilt nur für Beschäftigte) angezeigt wird. E-Mails, die an eine der eingetragenen Adressen gesendet werden, landen in demselben Posteingang wie E-Mails an die Haupt-E-Mail-Adresse (WWU-Kennung@uni-muenster.de). Eine Anmeldung an universitären Diensten mit einem Wunsch-E-Mailnamen ist nicht möglich. Dort werden ausschließlich gültige WWU-Kennungen akzeptiert.

    Wie kann ich meinen Exchange-Displaynamen ändern?
    Besteht Ihr Vor- oder Nachname aus mehreren Komponenten (z.B. Doppelname, zweiter Vorname etc.) können Sie den Exchange-Displaynamen einer E-Mail-Adresse eigenständig im IT-Portal ändern. Loggen Sie sich dazu mit Ihrer WWU-Kennung und Ihrem WWU-Passwort ein. Wählen Sie anschließend in der linken Navigationsspalte den Punkt „E-Mail“ aus und klicken dann auf „Exchange-Displayname“. Auf dieser Seite können Sie nun den gewünschte Exchange-Displaynamen auswählen. Sollten Sie den Reiter "Exchange-Displayname" nicht im WWU-IT-Portal angezeigt bekommen, wenden Sie sich bitte telefonisch (83-31600) oder per E-Mail an die WWU IT, um Ihren Exchange-Displaynamen zu ändern.