© WWU IT

User Groups

At the University of Münster there are many groups of users who need the same permissions. By becoming a member of a user group, an WWU ID receives the rights associated with this user group. For example, there is a (standard) student group which allows all members the use of basic services (e-mail box, IT portal, WLAN access, etc.). Each student ID is a member of this user group. There are also a number of additional groups for individual departments, institutes or working groups. A WWU ID can be a member of any number of user groups and then has the sum of all rights of the individual groups. The membership in a user group is always limited. Group membership expires when the expiry date is reached. The WWU ID thereby loses the rights associated with this user group.

Each user group requires a group management consisting of at least one person responsible for the administration of the group. The group management decides on membership applications and may extend or terminate the membership of all group members at any time. In institute groups, this task is usually assumed by the institute management. However, it can delegate this task by adding further group leaders. General groups (e.g. the student or staff group) are automatically kept up-to-date. The group administration – for users as well as for group leaders – is done via the IT portal.

Contact: Identity Management

  • Group Membership: Application for/Renewal

    Application
    To apply for a membership, click on "Request new membership" under "Username (account) and group memberships" in the IT Portal. You now have the opportunity to select the desired user group and submit your application.

    Renewal
    To renew a membership, click on "Prolong membership" under "Username (account) and group memberships" in the IT Portal. In the overview of your memberships you can select and renew the desired membership.

    Note: If you cannot renew your membership in a user group this way, please contact the user group leader directly. If this is not possible, you can contact our Identity Management.

  • User Group Application/Administration

    User group leaders can manage existing user groups in the WWUBEN Portal [de]. New user groups and changes to the user group management can be requested using the following forms:

    Application "New User Group" (Form G) (PDF)
    Application "Add/remove User Group Leader" (Form GL) (PDF) [de]

    Please send the application preferably as a scanned PDF by mail to zivben@uni-muenster.de. The processing of the application takes about one week.

  • FAQ

    How can I find out to which user groups my ID is assigned?
    To get an overview of your group memberships in user groups, please log in to the IT Portal with your WWU ID. There, select "WWU ID and group memberships" in the navigation column on the left and then click on "Overview over all group memberships". On this page you will get an overview of your memberships including the current membership end date, the renewal status and further information. If you have received a notification of an upcoming membership end by e-mail, please always additionally inform yourself on the above mentioned page in the IT portal, as this page is constantly updated. Group management is mostly automatic, so the situation can change after a few hours and problems often resolve themselves.

    How can I apply for or renew membership in a user group?
    To apply for or renew membership of a user group, please log in to the IT portal with your WWU ID. There you select "WWU ID and group memberships" in the navigation column on the left. To apply for a membership click on "Request new membership". You now have the opportunity to select the desired user group and submit your application. To extend a membership click on "Prolong membership". You will get an overview of your memberships and have the possibility to extend memberships, if the respective user group allows it. If you are not able to renew your membership in a user group, please contact the user group leader directly. If this is not possible, you can also contact the WWU IT team.

    My membership in a user group has been terminated, although I still need it. What can I do?
    Please first try to apply for an extension of your group membership via the IT portal itself. If this is not possible, please try to contact the group leader concerned. If your problem persists, please contact the WWU IT team.
    Please note that membership in many automatically filled groups cannot be renewed manually via the IT portal. These include among others the student group "u0dawin" and the employee groups "u0mitarb". These group memberships are automatically renewed upon renewal of the employment contract or enrollment for the following semester. The membership in institute groups may also be subject to such an automatism or may also have a fixed expiration date. In order to find out which of these cases applies to you, please go to the IT portal and click on " WWU ID and group memberships". 

    How can I request a new user group?
    If you would like to create a new user group, please use form G. You can find it at the top of this website under "User Group Application/Administration " -> "Application New User Group (Form G)". The form must be signed by an employee of the WWU who declares himself/herself responsible for the group. Please send the application, preferably as a scanned PDF file, by e-mail to nutzer@uni-muenster.de or in writing to "WWU IT, Nutzerverwaltung, Einsteinstr. 60, 48149 Münster". It will take about one week to process your application by post, so in your own interest we would ask you to use the online procedure if possible.

    How can I add or remove a user group leader?
    User group leaders with status F ("responsible (for funding)") or V ("leader administration allowed") have the possibility to manage the user group leaders of the respective group via the IT portal. To do so, log in to the IT Portal and select the heading "Group Leadership" in the navigation column on the left. Click on the button "managing user groups" to get to the WWUBEN interface. There you click on "Projekt verwalten" and then select the group you want to edit. On the following page you choose the function "Leiter des Projekts bearbeiten" and get an overview of all user group leaders with different administration possibilities.
    Alternatively, changes to user groups can be initiated via post or scanned via e-mail by a person with status F. In the case of user groups which can be clearly assigned to a particular institution as a whole, WWU IT also accepts a letter from the managing director of that institution. Please send your letter preferably as a scanned PDF file by e-mail to nutzer@uni-muenster.de or by post to "WWU IT, Nutzerverwaltung, Einsteinstr. 60, 48149 Münster". It will take about one week to process your application by post, so in your own interest we would ask you to use the online procedure if possible.

© WWU IT

Gruppenverwaltung

An der Universität Münster gibt es viele Gruppen von Nutzer*innen, die gleiche Berechtigungen benötigen. Durch die Mitgliedschaft in einer Gruppe erhält eine WWU-Kennung die mit der Gruppe verbundenen Rechte. So gibt es z. B. eine (Standard-)Studierenden-Gruppe, die allen Mitgliedern die Nutzung von Basisdiensten (E-Mail-Postfach, IT-Portal, WLAN-Zugang etc.) erlaubt. Jede Studierendenkennung ist Mitglied dieser Gruppe. Darüber hinaus gibt es noch eine Vielzahl an zusätzlichen Gruppen für einzelne Fachbereiche, Institute oder Arbeitsgruppen. Eine WWU-Kennung kann in beliebig vielen Gruppen Mitglied sein und besitzt dann die Summe aller Rechte der einzelnen Gruppen. Die Mitgliedschaft in einer Gruppe ist immer befristet. Mit Erreichen des Ablaufdatums erlischt die Gruppenmitgliedschaft. Die WWU-Kennung verliert dadurch die mit dieser Gruppe verbundenen Rechte.

Jede Gruppe benötigt eine Gruppenleitung bestehend aus mindestens einer Person, die für die Verwaltung der Gruppe zuständig ist. Die Gruppenleitung entscheidet über Mitgliedsanträge und kann die Mitgliedschaft aller Gruppenmitglieder jederzeit verlängern oder beenden. In Institutsgruppen wird diese Aufgabe in der Regel von der Institutsleitung übernommen. Sie kann diese Aufgabe aber durch Eintragen weiterer Gruppenleiter*innen delegieren. Allgemeine Gruppen (z. B. die Studierenden- oder die Mitarbeitenden-Gruppe) werden automatisch aktuell gehalten. Die Gruppenverwaltung – sowohl für Nutzer*innen, als auch für Gruppenleitungen – erfolgt über das IT-Portal.

Kontakt: Identitätsmanagement

  • Gruppenmitgliedschaften beantragen/verlängern

    Neu-Antrag
    Um eine Mitgliedschaft zu beantragen, klicken Sie im IT-Portal unter "WWU-Kennung und Gruppenmitgliedschaften" auf „neu beantragen“. Sie haben nun die Möglichkeit, die gewünschte Gruppe auszuwählen und Ihren Antrag zu stellen.

    Verlängerung
    Um eine Mitgliedschaft zu verlängern, klicken Sie im IT-Portal unter "WWU-Kennung und Gruppenmitgliedschaften" auf „verlängern“. In der Übersicht über Ihre Mitgliedschaften können Sie die gewünschte Mitgliedschaft auswählen und verlängern.

    Hinweis: Falls Sie Ihre Mitgliedschaft in einer Gruppe nicht auf diesem Weg verlängern können, wenden Sie sich bitte direkt an den*die Gruppenleiter*in. Sollte dies nicht möglich sein, können Sie unsere Identitätsmanagement kontaktieren.

  • Gruppen beantragen/verwalten

    Gruppen-Leiter*innen können vorhandene Gruppen im WWUBEN-Portal verwalten. Neue Gruppen und Veränderungen der Gruppenleitung beantragen Sie über folgende Formulare:

    Antrag "Neue Gruppe" (Formular G) (PDF)
    Antrag "Gruppenleiter*in hinzufügen/austragen" (Formular GL) (PDF)

    Bitte schicken Sie den Antrag vorzugsweise als eingescanntes PDF per Mail an nutzer@uni-muenster.de. Die Bearbeitung des Antrags benötigt circa eine Woche.

  • Häufige Fragen

    Wie kann ich feststellen, welchen Gruppen meine Kennung zugeordnet ist?
    Um eine Übersicht über Ihre Gruppenmitgliedschaften zu erhalten, melden Sie sich bitte mit Ihrer WWU-Kennung im IT-Portal an. Dort wählen Sie in der linken Navigationsspalte den Punkt „WWU-Kennung und Gruppenmitgliedschaften“ und klicken dann auf „Übersicht über alle Gruppenmitgliedschaften“. Auf dieser Seite erhalten Sie eine Übersicht über Ihre Mitgliedschaften inklusive dem momentanen Mitgliedschaftsende, dem Verlängerungsstatus und weiteren Informationen. Haben Sie eine Benachrichtigung über ein bevorstehendes Mitgliedschaftsende per E-Mail erhalten, informieren Sie sich bitte immer zusätzlich auf der oben genannten Seite im IT-Portal, da diese stetig aktualisiert wird. Die Gruppenverwaltung erfolgt größtenteils automatisch, daher kann sich die Situation schon nach wenigen Stunden verändern und Probleme lösen sich so häufig von selbst.

    Wie kann ich die Mitgliedschaft in einer Gruppe beantragen oder verlängern?
    Um die Mitgliedschaft in einer Gruppe zu beantragen oder zu verlängern, melden Sie sich bitte mit Ihrer WWU-Kennung im IT-Portal an. Dort wählen Sie in der linken Navigationsspalte den Punkt „WWU-Kennung und Gruppenmitgliedschaften“. Um eine Mitgliedschaft zu beantragen, klicken Sie auf „neu beantragen“. Sie haben nun die Möglichkeit die gewünschte Gruppe auszuwählen und Ihren Antrag zu stellen. Um eine Mitgliedschaft zu verlängern, klicken Sie auf „verlängern“. Sie erhalten eine Übersicht über Ihre Mitgliedschaften und haben die Möglichkeit Mitgliedschaften zu verlängern, sofern die jeweilige Gruppe dies erlaubt. Sollten Sie Ihre Mitgliedschaft in einer Gruppe nicht verlängern können, wenden Sie sich bitte direkt an die Gruppenleitung. Sollte dies nicht möglich sein, können Sie sich auch an das Team der WWU IT wenden.

    Meine Mitgliedschaft in einer Gruppe wurde beendet, obwohl ich sie noch benötige. Was kann ich tun?
    Versuchen Sie bitte zunächst eine Verlängerung der Gruppenmitgliedschaft über das IT-Portal selbst zu beantragen. Sollte dies nicht möglich sein, versuchen Sie die betreffende Gruppenleitung zu kontaktieren. Besteht Ihr Problem weiterhin, wenden Sie sich bitte an das Team der WWU IT.
    Bitte beachten Sie, dass die Mitgliedschaft in vielen automatisch befüllten Gruppen nicht manuell über das IT-Portal  verlängert werden kann. Dazu zählen unter anderem die Studierenden-Gruppe "u0dawin" und die Mitarbeitenden-Gruppen "u0mitarb". Diese Gruppenmitgliedschaften werden bei Verlängerung des Arbeitsvertrages bzw. Einschreibung für das Folgesemester automatisch verlängert. Die Mitgliedschaft in Institutsgruppen kann ebenfalls einem solchen Automatismus unterliegen oder auch ein festes Ablaufdatum haben. Welcher dieser Fälle bei Ihnen vorliegt, können Sie im IT-Portal unter dem Punkt „WWU-Kennung und Gruppenmitgliedschaften“ nachschauen.

    Wie kann ich die Einrichtung einer neuen Gruppe beantragen?
    Möchten Sie eine neue Gruppe erstellen, nutzen Sie bitte das Formular G. Dieses finden Sie im oberen Bereich dieser Seite unter „Gruppen beantragen/verwalten“ –> „Antrag neue Gruppe (Formular G)“. Das Formular muss von einem*einer Mitarbeitenden der WWU unterschrieben werden, der*die sich für die Gruppe verantwortlich erklärt. Bitte schicken Sie den Antrag vorzugsweise als eingescanntes PDF per Mail an nutzer@uni-muenster.de oder schriftlich an die "WWU IT, Identitätsmanagement, Einsteinstr. 60, 48149 Münster". Für die Bearbeitung des postalischen Antrags wird ca. eine Woche benötigt, wir bitten Sie daher auch in Ihrem eigenen Interesse möglichst das Online-Verfahren zu nutzen.

    Wie kann ich eine Gruppenleitung hinzufügen oder entfernen?
    Gruppenleitungen mit Status F ("für die (Finanzierung der) Gruppe verantwortlich") oder V ("Leiterverwaltung erlaubt") haben die Möglichkeit, die Gruppenleitung der betreffenden Gruppe über das IT-Portal zu verwalten. Melden Sie sich dazu im IT-Portal an und wählen Sie in der linken Navigationsspalte den Punkt "Gruppenleitung". Über den Button "Zur Gruppenverwaltung" gelangen Sie zur WWUBEN-Oberfläche. Dort klicken Sie auf "Projekt verwalten" und wählen anschließend die zu bearbeitende Gruppe aus. Auf der folgenden Seite wählen Sie die Funktion "Leiter des Projekts bearbeiten" und erhalten so eine Übersicht über alle Gruppenleitungen mit verschiedenen Verwaltungsmöglichkeiten.
    Alternativ können Änderungen an Gruppen auch postalisch oder eingescannt per Mail von einer Person mit Status F veranlasst werden. Bei Gruppen, die zweifelsfrei einer bestimmten Einrichtung als Ganzes zugeordnet werden können, akzeptiert die WWU IT auch ein Schreiben von der geschäftsführenden Leitung dieser Einrichtung. Bitte schicken Sie Ihr Schreiben vorzugsweise als eingescanntes PDF per Mail an nutzer@uni-muenster.de oder postalisch an die "WWU IT, Identitätsmanagement, Einsteinstr. 60, 48149 Münster". Für die Bearbeitung des postalischen Antrags wird ca. eine Woche benötigt, wir bitten Sie daher auch in Ihrem eigenen Interesse möglichst das Online-Verfahren zu nutzen.