Gründerteam Matter of Facts

Gründerteam von „Matter of Facts“: Ordnung für die Informationsflut

Dr. Ricarda Schauerte, Dr. Fabian Kraut und Ronny Behrens lernten sich während ihrer Promotionszeit am Marketing Center Münster (MCM) der Universität Münster kennen. Sie fühlten sich einander inhaltlich schnell verbunden – denn sie teilten sowohl den Wunsch, mit ihren ganz unterschiedlichen Dissertationsprojekten einen gesellschaftlichen Mehrwert zu schaffen, als auch die Neugier, neue Phänomene zu verstehen und Technologien zu beherrschen.

Als Team verfolgen sie seitdem ein gemeinsames Ziel: Sie möchten mehr Menschen und Organisationen einen Zugang zur Wissenschaft ermöglichen und sie so befähigen, bessere Entscheidungen auf einer verlässlichen Informationsbasis zu treffen. Denn die Suche nach verlässlichen Informationen sei in der digitalen Informationsflut zur Sisyphusaufgabe geworden, sagen sie – und treten an, um das zu verändern.

Mit Matter of Facts bauen sie eine Wissensplattform auf, die wissenschaftliche Erkenntnisse selektiert, einordnet und verständlich aufbereitet. Die Plattform richtet sich an Journalistinnen und Journalisten, Organisationen, Unternehmen, Privatpersonen und nicht zuletzt an Forschende selbst. Das Vorhaben wird im Rahmen des Programms „Start-up Transfer.NRW“ des Landes NRW gefördert und vom REACH EUREGIO Start-up Center an der Universität Münster betreut. Mentor des Projekts ist Prof. Dr. Thorsten Hennig-Thurau, Inhaber des Lehrstuhls für Marketing und Medien am MCM.

Ronny Behrens ist Promotionsstudent am Lehrstuhl für Marketing und Medien der Universität Münster. Seine Dissertation hat den Titel „The Role of Algorithms and Data Analytics for Film Success Across the Value Chain“. In der Arbeit zeigt er, wie Datenanalyse und Algorithmen zum Erfolg von Filmen beitragen können. So untersucht er zum Beispiel, welchen Einfluss die Geschichte eines Films auf dessen Erfolg hat und unter welchen Umständen die Verfügbarkeit auf Streaming-Diensten wie Netflix den finanziellen Filmerfolg beeinflussen kann.

Dr. Fabian Kraut wurde 2020 am Institut für Wertbasiertes Marketing der Universität Münster promoviert. Seine Dissertation schrieb er zum Thema „Impact of Variety and Control on Users’ Reactions to Recommender Systems – Exemplary Application Diversifying Users’ Meal Choices“. Die Arbeit befasst sich mit der Frage, wie Algorithmen in Empfehlungssystemen neben der Treffgenauigkeit auch Vielfalt und einen Mechanismus zur Benutzerkontrolle berücksichtigen können, damit die Empfehlungen nicht zu monoton werden.

Dr. Ricarda Schauerte wurde 2021 am Lehrstuhl für Marketing und Medien der Universität Münster promoviert. In ihrer Dissertation unter dem Titel „How Digitalization Transforms Media Markets“ untersucht sie, wie sich die Digitalisierung auf das Angebot und die Nachfrage auf Medienmärkten auswirken. Sie beleuchtet unter anderem Digitalisierungsoptionen für die TV-Branche und zeigt, dass datenanalytische Kompetenzen und ein tiefes Verständnis der Zuschauerbedürfnisse heute unabdingbar für die Medien sind.

Text: Tim Stelzer
Zeichnung: Jörg Hartmann
Grafik: goldmarie design