Master of Education

  • Informationen

    Durch die Verlängerung der Bewerbungsfrist endet diese für alle BewerberInnen für das Wintersemester 21/22 am 31.07.2021.
    Weitere Informationen zur Bewerbung finden Sie auf der allgemeinen Informationsseite des Studierendensekretariates.

    Modulabschlussprüfungen in den Master of Education-Studiengängen (Master-Immatrikulation nach dem WS 16/17)

    In den Master of Education-Studiengängen werden je Studiengang zwei Module studiert (Ausnahme: MEd Grundschullehramt: nur dann, wenn vertieft wird). In jedem Studiengang muss daher je eine mündliche und je eine schriftliche Modulabschlussprüfung absolviert werden. Im Falle der schriftlichen Modulabschlussprüfung (Hausarbeit) ist nur die Anmeldung unter QISPOS erforderlich. Im Falle der mündlichen Modulabschlussprüfungen gelten folgende Modalitäten:

    Im Kompetenzmodul „Fachdidaktik GymGes, BK, HRSGe“ erfolgt die Anmeldung der mündlichen Modulabschlussprüfung mit einem Formular beim Prüfungsamt I (Fristen und Termine beim Prüfungsamt I). Die Seminare dieses Moduls müssen zusätzlich unter QISPOS angemeldet werden. Dabei wird ein Seminar mit der Studienleistung (4 LP oder 3 LP) und das andere mit der Prüfungsleistung „mündliche Prüfung“ (6 LP oder 5 LP) angemeldet (obwohl beide Seminare an der mündlichen Prüfung beteiligt sind!).

    Im Kompetenzmodul „Fachwissenschaft GymGes, BK, HRSGe“ erfolgt die Anmeldung der mündlichen Modulabschlussprüfung nur unter QISPOS (Seminar mit Prüfungsleistung „mündliche Prüfung“). Hierbei handelt es sich gleichzeitig um die Seminaranmeldung. Eine Anmeldung mit einem Formular beim Prüfungsamt I ist in diesem Modul nicht erforderlich. Die Termine der mündlichen Modulabschlussprüfung werden durch die Lehrenden der Seminare bekannt gegeben.

    Im Kompetenzmodul „Fachdidaktik und Fachwissenschaft G“ erfolgt die Anmeldung der mündlichen Modulabschlussprüfung mit einem Formular beim Prüfungsamt I (Fristen und Termine beim Prüfungsamt I). Die Seminare dieses Moduls müssen zusätzlich unter QISPOS angemeldet werden. Dabei werden die beiden prüfungsrelevanten Seminare (Nr. 3 und 4) im Falle der mündlichen Modulabschlussprüfung mit einem Schwerpunkt angemeldet. Der Schwerpunkt bezieht sich auf das Absolvieren der Prüfung (im Verhältnis 25:15 Minuten).

    Im Vertiefungsmodul „Fachwissenschaft und Fachdidaktik G“ erfolgt die Anmeldung der mündlichen Modulabschlussprüfung nur unter QISPOS. Hierbei handelt es sich gleichzeitig um die Seminaranmeldung. Eine Anmeldung mit einem Formular beim Prüfungsamt I ist in diesem Modul nicht erforderlich. Die Termine der mündlichen Modulabschlussprüfung werden durch die Lehrenden der Seminare bekannt gegeben.

    Für Studierende der Master-of-Education-Studiengänge, die ihr Master-Studium vor dem WS 2016/17 begonnen haben, gelten für die mündliche Modulabschlussprüfung andere Anmeldemodalitäten. Diese können jederzeit im Studienbüro des Germanistischen Instituts erfragt werden.

     

  • Prüfungsordnungen

    Master of Education-Studiengänge

    Master Grundschullehramt (Lernbereich I: Sprachliche Grundbildung)

    1. Master Grundschullehramt (gültig mit Studienbeginn ab dem SoSe 2021)
    2. Master Grundschullehramt (gültig mit Studienbeginn ab dem WiSe 2016/17)
    3. Master Grundschullehramt (gültig mit Studienbeginn vor dem WiSe 2016/17)


    Master Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule

    1. MEd HRSGe (gültig mit Studienbeginn ab dem SoSe 2021)
    2. MEd HRSGe (gültig mit Studienbeginn ab dem WiSe 2016/17)
    3. MEd HRSGe (gültig mit Studienbeginn vor dem WiSe 2016/17)


    Master Gymnasium und Gesamtschule

    1. MEd Gym/Ges (gültig mit Studienbeginn ab dem SoSe 2021)
    2. MEd Gym/Ges (gültig mit Studienbeginn ab dem WiSe 2016/17)
    3. MEd Gym/Ges (gültig mit Studienbeginn vor dem WiSe 2016/17)


    Master Berufskolleg

    1. MEd BK (gültig mit Studienbeginn ab dem SoSe 2021)
    2. MEd BK (gültig mit Studienbeginn ab dem WiSe 2016/17)
    3. MEd BK (gültig mit Studienbeginn vor dem WiSe 2016/17)