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Aktuelle Informationen rund ums Studium: Rubrik Studieren

Aktuelles

Anmeldung zu den Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2016/2017

Zertifikat DaFZ: Anmeldung zu den Lehrveranstaltungen 19. - 25.09.16
Centrum für Rhetorik: Zweite Anmeldephase vom 5. - 13.10.16
Vocabularius Theutonicus - Digitales Wörterbuch veröffentlicht
GAL-Research School : Call for Papers


Zertifikat DaFZ: Anmeldung zu den Lehrveranstaltungen 19. - 25.09.2016

Die Anmeldung zu den Lehrveranstaltungen für das Zertifikat DaFZ im WS 2016/17 ist vom 19.09. - 25.09.2016 über HIS LSF möglich. Die Ergebnisse der Anmeldung werden am 01.10.2016 im HIS LSF veröffentlicht.

Hier geht es zur Anmeldung via HIS LSF


Centrum für Rhetorik: Zweite Anmeldephase 5.-13.10.16

Die zweite Anmeldephase für die Blockveranstaltungen des Centrums für Rhetorik während der vorlesungsfreien Zeit des WS 16/17 ist vom 5.-13.10.16.


›Vocabularius Theutonicus‹ ist online

Die digitale Version des spätmittelalterlichen Schulwörterbuchs "Vocabularius Theutonicus" wurde von Dr. Robert Damme (LWL) unter Mitarbeit von Dr. Nils Bahlo (WWU) im Internet der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Der ›Vocabularius Theutonicus‹ (VT)

Der VT ist ein volkssprachig-lateinisches Schulwörterbuch aus dem Spätmittelalter. Die in Mittelniederdeutsch (mnd.), dem Vorläufer der heutigen plattdeutschen Dialekte, gehaltenen volkssprachigen Elemente des VT überliefern einen Grundwortschatz, wie er Ende des 14. Jahrhunderts im südniedersächsischen Ort Einbeck (etwa 40 Kilometer nördlich von Göttingen) verwendet wurde. Da die meisten VT-Wortartikel eine volkssprachige Bedeutungserklärung (in Form von Synonymen, Paraphrasen und Anwendungsbeispielen) enthalten, eignet sich der VT als Quelle für ein moderneres mnd. Wörterbuch, den für die Nutzung auf einem Smartphone optimierten Vocabularius Theutonicus Online (VT-Online).


Link zu dem Wörterbuch: www.uni-muenster.de/VocTheut


GAL-Research School Elizitationsverfahren in der Mehrsprachigkeitsforschung

8.-10.3.2017, WWU Münster, Germanistisches Institut

Ziel dieser Research School ist es, NachwuchswissenschaftlerInnen in der Anfangsphase eines Forschungsprojekts eine möglichst große Bandbreite an Elizitationsverfahren vorzustellen, Vor- und Nachteile von beobachtenden bzw. experimentellen Elizitationsverfahren zu diskutieren und weitere spezifische methodische Aspekte zu erörtern.

Hier geht es zum Call for Papers



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