Informationen zum Wintersemester 2022/23

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,
liebe Studierende,

das Ende der Vorlesungszeit des Sommersemesters 2022 rückt näher und wir freuen uns sehr darüber, es in Präsenz abschließen zu können. Sie alle haben in den letzten Monaten zu einem gelungenen Miteinander an der WWU beigetragen und tun dies weiterhin. Besonders bemerkenswert ist die enorm hohe Bereitschaft aller zur Nutzung der Maske als wirksames Mittel zur Vermeidung bzw. Minderung von Infektionen. Dafür möchten wir uns herzlich bei Ihnen bedanken. Dem Dank möchten wir einige Informationen hinzufügen, die Ihnen Einblicke in den aktuellen Planungsstand für die kommenden Wochen und das anstehende Wintersemester 2022/23 geben sollen.
Zu den medialen Berichten über die Corona-Pandemie kamen in den letzten Wochen auch Berichte über die Verschärfung der sogenannten Energiekrise, insb. über eine mögliche Gasknappheit im bevorstehenden Winter, hinzu. Diese Berichte und die bereits spürbaren Auswirkungen auf die individuellen Lebenslagen sind für viele von uns Grund zur Sorge. Auch die WWU steht vor einer größeren Herausforderung, die - neben finanziellen Konsequenzen - vor allem auch Auswirkungen auf den Forschungs-, Lehr- und Prüfungs- sowie Dienstbetrieb haben könnte. Wir haben daher die beiden Themen und die Bewertung der Auswirkungen sowie die Planung weiterer Schritte in einem Krisenstab zusammengeführt.

Derzeit arbeiten wir an der Entwicklung eines Maßnahmenkatalogs, um den Herausforderungen für das Wintersemester jederzeit adäquat begegnen zu können. Falls nötig, werden wir zeitgerecht geeignete Maßnahmen umsetzen. Zwei Maßnahmen, die schon in Kürze greifen, möchten wir Ihnen an dieser Stelle bereits benennen: Die Raumluftanlagen - sofern vorhanden - werden zentralseitig wieder auf Umluftbetrieb eingestellt. Der Frischluftanteil wird bedarfsgerecht gesteuert. Außerdem werden die Vorlauftemperaturen der Heizungen reduziert. In der aktuellen Jahreszeit sollten die Auswirkungen dieser Maßnahme Sie zunächst nicht unmittelbar betreffen. Weitergehende Informationen werden wir Ihnen zum Ende des Sommers geben können.

Für das Wintersemester planen wir zunächst eine Weiterführung des Modus des Sommersemesters. Konkret bedeutet das: Forschungs-, Lehr- und Prüfungs- sowie Dienstbetrieb an der WWU sollen im Wintersemester in Präsenz starten. Ob bzw. unter welchen Bedingungen dieser Präsenzbetrieb im Laufe des Wintersemesters aufrechterhalten werden kann, lässt sich derzeit noch nicht absehen und ist abhängig von den Entwicklungen der Pandemie und der Energiekrise.

Als Großverbraucher wollen wir mit den genannten und weiteren Maßnahmen unseren Beitrag zum Energiesparen leisten und damit unserer gesellschaftlichen Verantwortung nachkommen - Sie alle tun dies sicher bereits mit kleineren und größeren Veränderungen an Ihrem Verbrauchsverhalten. Bitte identifizieren Sie auch in Ihren individuellen Arbeitskontexten an der WWU Einsparpotenziale und reduzieren Sie, wo möglich, Ihren Energieverbrauch. Wir danken herzlich für Ihre Unterstützung.

Mit den besten Wünschen für die anstehende Prüfungsphase sowie die vorlesungsfreie Zeit,

Ihre
Prof. Dr. Johannes Wessels, Rektor
Matthias Schwarte, Kanzler