20170215 Tansformationsprozesse
© ZIT

Konferenz: Umwelt und Wasser aus Sicht der islamischen Theologie
Veranstalter: Scharia-Fakultät der Jordanischen Universität und ZIT der Uni Münster
In Zusammenarbeit mit der GIZ

Flyer (NEU!)

Einleitung (Zusammenfass.):
Die Menschheit steht vor großen Herausforderungen, was den Umgang mit den natürlichen Ressourcen anbelangt. Der Umgang mit der Umwelt ist eine ethische Frage. Umweltfragen werden in der sogenannten westlichen Welt schon länger aufmerksam verfolgt, was jedoch nicht heißt, dass die arabische und islamische Welt von Umweltproblemen verschont sei. Daher haben die oben genannten Institutionen beschlossen, Umweltfragen im Allgemeinen und Wasserfragen im Speziellen aus der Sicht des islamischen Rechts und der islamischen Theologie zu behandeln. Insbesondere erfolgt die Einladung dazu, Wege zur Verhaltensänderung von Individuen und Gesellschaften aufzuzeigen, um negative Auswirkungen auf die Umwelt zum Wohle künftiger Generationen zu reduzieren.

Ziele der Konferenz:
1. Identifizieren der Texte des Islams, die sich mit Umwelt und Wasser beschäftigen sowie Bestandsaufnahme der vorhandenen Regeln und Beschlüsse (aḥkām und maqāṣid)
2. Stärkung der Partnerschaft zwischen den religiösen Gelehrten Umweltschützern. Einführung des Themas in Lehrpläne und Curricula.
3. Aufzeigen von Ideen und Ansätzen zur Behandlung von Umweltproblemen auf globaler und lokaler Ebene.

Panel I: Die Umwelt in der islamischen Theologie
• Die Umwelt in den Grundlagentexten
• Paradigmen des islamischen Rechts (fiqh) bei der Behandlung von Fragen des Umweltschutzes
• Islamische Ethik (Werteverständnis) in der Interaktion mit der Umwelt aus Sicht zeitgenössischer Praxis