© European Physical Education Observatory

Schulsportmonitoring in Europa

Im Projekt EuPEO (European Physical Education Observatory) arbeiten Partner aus zehn europäischen Ländern an einer gemeinsamen Bildungsberichterstattung zur Qualität im Schulsport. In einer Pilotstudie mit 175 Schülerinnen und Schülern an fünf Schulen in Deutschland wurden jetzt zwei Instrumente zur Befragung von Schülern sowie von Schulsportexperten erfolgreich erprobt. Parallel dazu wurden die Instrumente u.a. in Frankreich, Portugal und Slowenien getestet. Das Projekt wird vom AB Bildung und Unterricht im Sport in Kooperation mit dem Willibald Gebhardt Institut und dem Deutschen Sportlehrerverand durchgeführt.

© LuTiS

Messungen in der Pilotstudie im Boxsport gingen in die zweite Runde

Der Arbeitsbereich Neuromotorik und Training führt weitere Messung im Boxsport durch. Dieses Kooperationsprojekt mit der Sportpsychologie umfasst leistungsdiagnostische Parameter als auch kognitive Parameter. Wie in dem Video zu erkennbar ist, werden im kognitiven Bereich verschiedene Schlagfolgen abgefragt. Die Aufnahmen wurden infolge des Feedbacks der Trainer/innen angepasst. Weitere Informationen zu der Projektidee und der Messung können bei den Koordinatoren abgefragt werden.

Neuromotorik und Training: Ross Julian
Sportpsychologie: Dr. Stijn Mentzel

© Andrea Bohwinkelmann (LSB NRW)

Lebenslanges Lernen - auch im Sport?

Bei der Mitgliederversammlung des Kreissportbundes Warendorf hielt Prof. Nils Neuber den Eröffnungsvortrag zum Thema "Lebenslanges Lernen - auch im Sport?". Ausgehend von den Anforderungen moderner Wissensgesellschaften zeigte er das Potenzial des Bildungspartners Sportverein in verschiedenen Lebensaltern auf. Auf der gut besuchten Veranstaltung sprachen auch der Landrat des Kreises Warendorf, Dr. Olaf Gericke, und der neu gewählte Präsident des Landessportbundes NRW Stefan Klett. Die Versammlung wählte Frank Schott als neuen Präsidenten.

© Kathrin Aschebrock

CeBiS Mitgliederversammlung

Das Centrum für Bildungsforschung im Sport hat am 11.03.2020 bei der Mitgliederversammlung einen neuen Vorstand gewählt: Prof. Nils Neuber (Vorsitz), Prof. Michael Krüger, Prof. Till Utesch, Prof. Ahmet Derecik, Dr. Mara Konjer und Dr. Esther Pürgstaller. Herzlichen Glückwunsch allen Gewählten!

© Sönke Götschenberg

CeBiS Forschungstag 2020

Beim CeBiS-Forschungstag am 11.03.2020 wurden zwei spannende Vorträge zu Promotionsvorhaben gehalten und diskutiert. Katharina Ludwig stellte das Anliegen sowie das geplante Studiendesign zur Untersuchung von Bewegungspausen im Klassenunterricht vor. Franziska Duensing-Knop präsentierte erste Ergebnisse ihrer Studie zur Förderung einer inklusiven Haltung in der universitären Sportlehrerbildung.

© Esther Schwarz

Zwischentagung im Projekt Lernen und Bewegung

Nach dem ersten Schulhalbjahr des Transferprojekts „Lernen und Bewegung“ trafen sich die Lehrkräfte der teilnehmenden Schulen zu einer Zwischentagung. Im Fokus stand die Präsentation eigener Beispiele zur Lernförderung durch Bewegung sowohl im Sport- als auch im Klassenunterricht. Darüber hinaus fand ein angeregter Austausch über die bisherigen Erfahrungen zu der Implementation exekutiver Funktionen im Schulalltag statt. Neben den Lehrkräften der Projektschulen und den Projektkoordinatoren des Arbeitsbereichs Bildung und Unterricht im Sport war ebenfalls Thomas Michel, Sportdezernent der Bezirksregierung Münster, zu Gast.

© Maike Elbracht

Das Seminar Anfängerschwimmen

Vom Anfänger zum sicheren Schwimmer bei Maike Elbracht in Kooperation mit der Mathias Claudius Grundschule Münster und Andrea van de Pol als betreuende Lehrerin war wieder ein voller Erfolg.
Die Studierenden konnten im Rahmen einer 1 zu 1 Betreuung das Erlernte erproben, individuell auf ihr Kind anwenden und Erfahrungen mit den Schülern und Schülerinnen hautnah sammeln.
Ein Schüler hat das Bronze Abzeichen geschafft, ihn kann man als sicheren Schwimmer bezeichnen, weitere fünf Kinder haben das Seepferdchen erhaltent. Die anderen Kinder haben sich zunehmend angstfrei fortbewegt und sich im Bereich der Grundfertigkeiten zur Wasserbewältigung zunehmend sicherer gefühlt.
Hier kann drauf aufgebaut werden. Zwei Studierende werden weiterhin ihr Kind, über das Seminar hinaus, beim Schwimmen lernen unterstützen.