© Henning Schacht (BMI)

Kinder- und Jugendsport beim Bewegungsgipfel

Auf Einladung der Bundesministerien des Innern und für Gesundheit fand in Berlin der 2. Bewegungsgipfel des Bundes statt. Nach einem Jahr intensiver, fachübergreifender Arbeit hatten fünf AGs Vorschläge zum Enwicklungsplan Sport vorgelegt. Leider konnten sich Bund, Länder und organisierter Sport nicht auf eine gemeinsame Abschlusserklärung einigen. Dennoch sind die Empfehlungen der Expertengruppen hilfreich für die Entwicklung des Sports im Allgemeinen und des Kinder- und Jugendsports im Besonderen. Die AG 4 "Freude an Bewegung und Sport früh verankern" wurde von Prof. Miriam Kehne (Paderborn) und Prof. Nils Neuber (Uni Münster) geleitet.

© LSB NRW / Andrea Bowinkelmann

Forschungstag - Special Olympics Landesspiele

Ankündigung Forschungstag Special Olympics am 22. Mai 2024
Im Mai 2024 finden die fünften Special Olympics NRW Landesspiele in Münster statt. Anlässlich dieses Ereignisses möchten wir unmittelbar im Vorfeld zu einer wissenschaftlichen Forschungstag einladen. Ziel dieses Tages ist es, den aktuellen Kenntnisstand rund um die Thematik des Sports von und mit Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung aus unterschiedlichen Perspektiven und Disziplinen zusammenzutragen, zu diskutieren und untereinander in Austausch zu kommen. Weitere Informationen finden Sie hier.

© Kathrin Kohake

Projektseminar zur Körpererfahrung

Im Rahmen des Moduls "Fachdidaktik" im M. Ed. beschäftigte sich eine Studierendengruppe eine Woche lang mit dem Inhaltsbereich "Den Körper wahrnehmen, Bewegungsfähigkeiten ausprägen”. Dabei experimentierten sie mit Themen wie Spannung, Haltung, Atmung, Körperschwerpunkt oder Gleichgewicht und entwickelten Ansatzpunkte für den Sportunterricht in der Schule. Die Veranstaltung fand in der Bildungssstätte des KSB Emsland in Sögel statt. Karsten Hoppe, Dr. Kathrin Kohake und Prof. Nils Neuber haben das Seminar geleitet.

© Andrea Bowinkelmann (LSB NRW)

Herausforderungen der Kinderleichtathletik

Bereits zum dritten Mal fand der Zukunftskongress des Deutschen Leichtathletikverbands (DLV) in Kooperation mit der Sporthochschule in Köln statt. Unter dem Titel "Leichtathletik – Chancen & Herausforderungen" diskutierten Expertinnen und Experten über die Zukunft der Kinder- und Jugendleichtathletik. Prof. Dr. Nils Neuber eröffnete die Tagung mit einem Vortrag zum Thema "Zwischen Schule, Ganztag und Verein – Perspektiven für den Kinder- und Jugendsport".

© Pixabay

Olympia

Die wöchentliche Veranstaltungsreihe "Olympia" im Frühjahr/Sommer 2024 findet jeweils montags von 16.00 bis 18.00 Uhr (Beginn: 08.04.2024 | Ende: 08.07.2024) im Seminarraum Ho101 statt.
Die Veranstaltung findet hybrid statt. Nach der Anmeldung bekommen Sie automatisch einen Zoom-Link per E-Mail zugeschickt.

© EU

Doktorandennetzwerk TReND gestartet

Am heutigen 1. März 2024 startet offiziell das EU-geförderte Doktorandennetzwerk TReND, das vom Arbeitsbereich Neuromotorik und Training der Universität Münster koordiniert wird. Innerhalb dieses Netzwerks werden zukünftig 12 Doktoranden an 8 beteiligten Institutionen in Europa forschen, um Grundlagenwissen über Bewegungskontrolle und Bewegungslernen auf klinische Anwendungsfelder zu übertragen. Das Ziel besteht darin, die Rehabilitation neurologischer Krankheiten zu fördern. Weitere Informationen zum Netzwerk finden Sie hier

© dsj

MOVE FOR HEALTH-Forschungsprojekt

Im vergangenen Jahr wurde geleitet durch Wissenschaftler:innen des IfS gemeinsam mit der deutschen Sportjugend gefördert vom BMFSFJ die erste deutschlandweite repräsentative Befragung zum Sport- und Bewegungsverhalten von Kindern und Jugendlichen seit über zehn Jahren im Rahmen des Projekts Move for Health durchgeführt.
Am 22./23.02. wurden die Ergebnisse in Berlin der politischen, wissenschaftlichen und in der Praxis vertretenen Öffentlichkeit im Rahmen eines Expert:innen-Hearings präsentiert. Die deutsche Sportjugend hat daher eine Pressemitteilung und eine  Broschüre verschickt, in der die wichtigsten Zahlen, Fakten, Ergebnisse für die Allgemeinheit verständlich dargestellt werden.

© Universität Bern

Einladung zur 12. jährlichen Winterakademie der Universität Bern

Vom 15. – 19. Januar 2024 waren Dr. Julian Rudisch, PD Dr. Dieter Kutz und Prof. Dr. Claudia Voelcker-Rehage zur 12. jährlichen Winterakademie  der Abteilung für Bewegungs- und Trainingswissenschaft der Universität Bern in Blatten-Belalp (Schweiz) eingeladen. Das Event stand unter dem Motto „Sensomotorische Unsicherheit und funktionelle Variabilität“. Die ausrichtenden Berner Kollegen Damian Beck, Dr. Stephan Zahno und Prof. Dr. Ernst-Joachim Hossner sind Partner im EU-geförderten MSCA Doktorandennetzwerk TReND, das offiziell am 1. März 2024 startet. Das Treffen wurde daher genutzt, um sich intensiv über das grundlegende theoretische Verständnis im Umgang mit sensomotorischer Unsicherheit, und über die Relevanz funktioneller Variabilität bei neuromotorischen Krankheitsbildern auszutauschen.